➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Spezifische Probleme des TD  (Gelesen 4320 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Thermostat an der Wapu
« Antwort #30 am: 07. Februar 2009, 20:08 »
moin moin

Heute kam da so ein Kerl bei mir an
...wooow ein ILTIS..Benziner oder Diesel..?...
.....
.......da musste ein Diesel reinbauen!!...
.........
alles erzählst, wieso ich ein Benziner hab und Getriebe..bla bla bla....
......
......


und dann sagte er...das Thermostat an der Wasserpumpe kriegt Falschluft/Zugluft und öffnet zu schnell den großen Kühlkreis und dadurch ist die Zylinderkopfdichtung so anfällig, an seinem Golf 2 hat er das Thermostat schön warm eingepackt.....

was halten die Dieselexperten von dieses Aussage?

Das Thermostat öffnet doch bei einer betimmten Temperatur den großem Kreislauf und wenn jetzt kalte Luft das Thermostat abkühlt, tja dann würde das ja höchsten zu spät öffnen....oder ist da irgendwas welches das Thermostat auffwärmt oder somit der Kreislauf wirklich zufrüh geöffnet wird...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Thermostat an der Wapu
« Antwort #31 am: 07. Februar 2009, 20:28 »
[quote Schlömer]und dann sagte er...das Thermostat an der Wasserpumpe kriegt Falschluft/Zugluft und öffnet zu schnell den großen Kühlkreis und dadurch ist die Zylinderkopfdichtung so anfällig, an seinem Golf 2 hat er das Thermostat schön warm eingepackt.....

was halten die Dieselexperten von dieses Aussage?[/quote]

Hallo,
sie lasen ca. 1 qm gesammeltes Halbwissen.
Was für ein Quatsch.

Punkt 1:
Zu kalt macht keinen Diesel kaputt. Es sei denn der wird ständig unter ~60°C betrieben.
Punkt 2:
Zu heiß ist der Tod.
Punkt 3:
Es geht nicht die Zylinderkopfdichtung kaputt sondern der Zylinderkopf.
Punkt 4:
Das Thermostat reagiert auf die Wassertemperatur und mißt die Temp des Wassers welches an ihm vorbei strömt.
Punkt 5:
Wenn man das Ding von außen so heiß anpusten würde, daß das Thermostat dadurch früher aufgehen würde, dann würde wahrscheinlich der Wasserflansch, welcher aus Kunststoff ist, wegschmelzen.
Punkt 6:
Es könnte max durch Fahrtwind gekühlt werden. Und selbst das würde keine Auswirkungen haben.
Punkt 7:
Wenn man dem Diesel was gutes tun wil dann baut man ein früher öffnendes Thermostat (80°C) ein.

So, ich glaube der qm ist schon übervoll ....

Viele Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Thermostat an der Wapu
« Antwort #32 am: 07. Februar 2009, 20:41 »
Danke Alexander
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #33 am: 10. Februar 2009, 16:14 »
Ich hab am Wochenende einen Freund getroffen (der, der sagte, der 1,6 TD taugt nichts...).

Er hatte an einem Firmenwagen - VW Bus Pritsche, 1,6 TD - einen undichten Abgaskrümmer. Der wurde schließlich plangefräst, da er verzogen war, hielt dann noch einge Zeit und war dann defekt. Die Kosten für einen neuen Krümmer waren immens, wie er sagte.

Ich hab versäumt nachzufragen, wie er bemerkt hat, daß der Krümmer undicht war, aber ich denke, das geht mit Leistungsverlust einher, da der Turbo nicht genug Dampf kriegt.

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Thermostat an der Wapu
« Antwort #34 am: 10. Februar 2009, 18:05 »
Falschluft am Thermostat ist ja eh Quatsch, da das Kühlsystem dicht ist und unter Druck steht, um eien höhere Siedetemperatur zu erreichen.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #35 am: 10. Februar 2009, 19:44 »
Hi,
TD mit undichten Abgaskrümmerdichtungen klingt so ähnlich wie ein Käfer. Ich denke den Sound kennt jeder.

Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #36 am: 11. Februar 2009, 12:50 »
Moin Leuz,

also zuerstmal wird er natürlich lauter! Besonders beim Beschleunigen! Dann hast du ein Leistungsloch, denn der Abgasstrahl geht ja den einfachsten Weg, also schön am Krümmer vorbei und nicht in den Turbo. Also Beschleunigung wie ein Trecker! Und dann natürlich noch der Abgasgeruch und Qualmentwicklung beim Starten im Motorraum, gefolgt von Rußspuren!

Habe wirklich schon alles hintermir, undichter Krümmer, Turbo zerlegte sich durch VIbration etc.....

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #37 am: 11. Februar 2009, 13:07 »
Hast du den Krümmer wieder dichtbekommen?

Zwischen Kopf und Krümmer ist ja ne Dichtung, hast du die ersetzt oder wars mit Schrauben nachziehen erledigt?

Hast du den Krümmer auf Planheit kontrolliert?

Bei mir war am ersten Zylinder ein Bolzen etwas locker, hab ich nur nachgezogen, mal sehn was es auf Dauer so gibt.

Leistung und Beschleunigung waren aber vorher ok, schätze die Undichtigkeit war nur sehr gering.

Markus

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #38 am: 11. Februar 2009, 13:19 »
Hi,
wenn du Leistungsmangel merkst, dann ist die Dichtung quasi schon weggeflogen.
Nur Nachziehen hilft sicher nicht. Zum einen muß die Dichtung ersetzt werden, zum anderen sind die Krümmer auch immer krum. Sprich der muß geplant werden.
Planen kann man auch selber, große Glasscheibe oder ähnlich glattes nehmen, Schleifpapier aufspannen und anschließend den Krümmer drüber schubbeln.
Man sieht sehr schnell wie krumm er ist und vor allem merkt man auch sehr schnell das man nicht in 5 min fertig ist.
Aber geht.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #39 am: 11. Februar 2009, 13:21 »
Hab ich schon mal gehört, soweit ich weiss immer achten schleifen und den Krümmer hin und wieder umsetzen, mal schaun.

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #40 am: 12. Februar 2009, 21:30 »
Moin,
mit neuen Dichtungen und neuen Thermostopp-Muttern wurde es zum Glück wieder dicht und hält auch seitdem! Glücklicherweise war nichts verzogen!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #41 am: 12. Februar 2009, 23:04 »
Ich muss mal schaun, ich säubere die verrußte Stelle, dann seh ich ja, obs noch durchbläst.
Pricipiis obsta, wie wir Engländer sagen...:D

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #42 am: 12. Februar 2009, 23:06 »
Sowas kommt bei raus , wenn man klugscheißen will...principiis natürlich. Mein alter Lateinlehrer hätte mir dafür mindestens einmal die Grammatik auf den Kopf gehauen....is kein Witz, hat der wirklich gemacht!

Offline jag4.2

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #43 am: 08. Mai 2009, 16:41 »
Hallo,

ich habe mir einen TD Iltis gekauft. Ich würde gerne den 4 Gang umbauen, weiß jemand von welchem Getriebe man die Zahnräder bekommen kann?

Gruß jag4.2

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #44 am: 08. Mai 2009, 17:32 »
[quote jag4.2]Hallo,

ich habe mir einen TD Iltis gekauft. Ich würde gerne den 4 Gang umbauen, weiß jemand von welchem Getriebe man die Zahnräder bekommen kann?

Gruß jag4.2[/quote]

Moin!
Die Zahnräder aus dem Porsche 924 sollten passen.

ILTIS-Übersetzung für 4. Gang: 1 zu 0,921
PORSCHE 924 Übersetzung für 4. Gang: 1 zu 1,034
(Angaben ohne Gewähr)

Gruß
Stöffen