Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Spezifische Probleme des TD
Alexander (G):
Hi,
TD mit undichten Abgaskrümmerdichtungen klingt so ähnlich wie ein Käfer. Ich denke den Sound kennt jeder.
Grüße
Tim:
Moin Leuz,
also zuerstmal wird er natürlich lauter! Besonders beim Beschleunigen! Dann hast du ein Leistungsloch, denn der Abgasstrahl geht ja den einfachsten Weg, also schön am Krümmer vorbei und nicht in den Turbo. Also Beschleunigung wie ein Trecker! Und dann natürlich noch der Abgasgeruch und Qualmentwicklung beim Starten im Motorraum, gefolgt von Rußspuren!
Habe wirklich schon alles hintermir, undichter Krümmer, Turbo zerlegte sich durch VIbration etc.....
Gruß Tim!
MacSchreck:
Hast du den Krümmer wieder dichtbekommen?
Zwischen Kopf und Krümmer ist ja ne Dichtung, hast du die ersetzt oder wars mit Schrauben nachziehen erledigt?
Hast du den Krümmer auf Planheit kontrolliert?
Bei mir war am ersten Zylinder ein Bolzen etwas locker, hab ich nur nachgezogen, mal sehn was es auf Dauer so gibt.
Leistung und Beschleunigung waren aber vorher ok, schätze die Undichtigkeit war nur sehr gering.
Markus
Alexander (G):
Hi,
wenn du Leistungsmangel merkst, dann ist die Dichtung quasi schon weggeflogen.
Nur Nachziehen hilft sicher nicht. Zum einen muß die Dichtung ersetzt werden, zum anderen sind die Krümmer auch immer krum. Sprich der muß geplant werden.
Planen kann man auch selber, große Glasscheibe oder ähnlich glattes nehmen, Schleifpapier aufspannen und anschließend den Krümmer drüber schubbeln.
Man sieht sehr schnell wie krumm er ist und vor allem merkt man auch sehr schnell das man nicht in 5 min fertig ist.
Aber geht.
Grüße, Alexander
MacSchreck:
Hab ich schon mal gehört, soweit ich weiss immer achten schleifen und den Krümmer hin und wieder umsetzen, mal schaun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln