➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho  (Gelesen 2867 mal)

Offline Zebulon

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« am: 28. September 2015, 16:53 »
Hallo zusammen,

bei meinem Iltis ist seit ein paar Wochen immer wieder sporadisch! folgendes Problem:
Batteriehauptschalter eingeschaltet - dann Zündung an --> Ladekontrollleuchte,
Warnleuchte für Öltemperatur und Kühlwasser-Warnleuchte glimmen nur.

Während der Fahrt auch und Lima lädt nicht... Aber wie gesagt - nicht immer.

Wo ist da der Fehler? Lima-Regler oder eines der Relais?
Die Isolierbuchsen der Lima sind i.O bzw. neu.

Freue mich auf Eure Tipps...

Gruß
Ralf

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« Antwort #1 am: 28. September 2015, 17:59 »
Hallo Ralf!
Das ist das Tannenbaum-Syndrom! ;-) Hat wohl gefühlt jeder Iltis mal.
Benutz mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Tannenbaum".

Dein Problem klingt aber identisch zu meiner damaligen Variante ==> LiMa Regler neu machen!
Wenn alle anderen Punkte OK sind:
- Lima Isolierbuchsen (Oben und unten)
- Blaues Kabel Höhe Scheibenwischwasserbehälter Steckverbindung OK.

Seihe z.B. auch hier : http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,33649,33649#msg-33649

Offline Zebulon

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2015, 17:03 »
Hallo Pitter,

danke für Deine Antwort. War es denn bei Dir auch so, dass dieser Fehler vor dem Wechsel des Lima-Reglers immer mal wieder so sporadisch auftrat??

Weil komisch ist, dass das Phänomen immer nur sporadisch auftritt und die Lima - wenn die 3 Lämpchen nicht glimmen d.h. die Ladekontrollleuchte leuchtet beim einschalten der Zündung richtig rot - dann lädt die Lima nach Start auch richtig...

Nach ein paar Tagen kann es aber auch wieder sein wie beschtrieben...
Tannenbaum...!

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2015, 18:52 »
Jojo, genau so... Schlüssel rein und Kontakt, alle Leuchten glimmen anstatt zu leuchten. Dann fuhr ich meist 5 bis 15min mit den glimmenden Leuchten, bis es irgendwann aufhörte. Die Zeit über luden die Batterien auch nicht. Auto läuft dann von der Batterie. Das kam immer wieder vor. Anfangs seltener, später dann 1x auf 2.  
Hatte erst die Limabuchsen gewechselt ohne Erfolg. Seitdem der neue Regler drin ist, nie mehr gehabt.

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Re: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2015, 18:09 »
Hallo kann mich Pitter nur anschließen hatte genau so das Problem erst kürzlich .Habe dann neuen Regler für 5,90 Euro 28V verbaut und keine Probleme mehr seit der Probefahrt.Gruss

Offline Zebulon

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2015, 18:16 »
Hallo Pitter, hallo Paul,

habt dank für Eure Infos. Regler ist jetzt bestellt. Wollt nur andere Fehler ausschließen...

Also nochmals danke für Euro Info.

Ralf :)-D

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2015, 18:22 »
Wo bekommt man den Regler für 5,90 €

Offline Zebulon

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2015, 18:23 »
ja, würd mich auch interessieren. Hab beim Teilehändler 44,60 bezahlt (Hersteller: Hella)

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2015, 19:30 »
Bitte verbaut keinen China Shaiz. Hella oder Bosch sollten es euch schon wert sein. Teilenummer hatte ich mir hier aus der Wiki besorgt.

Offline Paul

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 94
Re: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2015, 19:57 »
Hallo halt habe gerade gesehen das das Komma falsch sitzt soll natürlich 59,00 Euro heißen Entschuldigung.Gruss Paul

Offline Zebulon

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« Antwort #10 am: 05. November 2015, 16:38 »
Hallo Pitter, hallo Forumgemeinde,

wollte noch Rückmeldung geben.

Vor ca. 3 wochen den Regler getauscht (orig. HELLA Ersatzteil) und was soll ich sagen - seitdem - wie bei Pitter - ist der Fehler Geschichte... Ruh´is...

Der Austausch ist einfach und ich habe einen HELLA problemlos gegen den orig. verbauten BOSCH getauscht.

Also, beim angesprochenen Symtom Regler tauschen und Tannenbaum ist aus.

Grüße

Ralf :)-D

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: 3 glimmende Kontrolllampen im Tacho
« Antwort #11 am: 05. November 2015, 17:17 »
Ja tiptop! ;-)
Fröhliches Weiterfahren. :-)