➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Iltis - Vorspur oder Nachspur, dass ist hier die Frage..  (Gelesen 2312 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Hallo,

da ich gerade mit der großen Winterrevision anfange und dabei u.a. auch das Lenkgetriebe tausche, da das alte schon etwas Spiel hat und mir ein nagelneues, originalverpacktes sehr günstig zugeflogen ist, habe ich mich auch mal mit der Frage der Spureinstellung beschäftigt...

Dazu gabs im Schwesterforum auch schon mal einen längeren Beitrag, der auch nicht wirklich klärend ist: http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/41037-Spur-einstellen/

Wenn ich in den RLF und in die TDV schaue, dann steht da etwas von -0°10´ bis 0° bzw. -1,4mm bis 0mm, das wäre nach der üblichen Definition (- Nachspur, + Vorspur) also etwas Nachspur, d.h. die Räder stehen vorne weiter auseinander als hinten.

Nun würde man aber bei einem primär Heckangetriebenen Fahrzeug ja Vorspur, d.h. Räder vorne etwas enger als hinten, erwarten !?!

Schaut man in das Technische Merkblatt Nr. 2* 10/81 steht da zu meiner völligen Verwirrung

Gesamtspur (ungedrückt) 0 - 10´(0...-1,4 mm)

Was denn nun ?? 10´(also positiv) = Vorspur oder -1,4mm (negativ) = Nachspur.

Bin ich jetzt zu doof das zu kapieren ??

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis - Vorspur oder Nachspur, dass ist hier die Frage..
« Antwort #1 am: 01. November 2015, 11:26 »
...ach so, wieder mal schade, dass man Artikel nicht bearbeiten kann...

ich meine natürlich nur die Vorderachse, aber für hinten gibt es ähnlich verwirrende Aussagen in den Unterlagen....
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Iltis - Vorspur oder Nachspur, dass ist hier die Frage..
« Antwort #2 am: 01. November 2015, 18:07 »
....das ganze Thema war damals "nebenan" das Gleiche .

Die Lesart muß sein, (( Gesamtspur (ungedrückt) 0 - 10´(0...-1,4 mm) ))

Gesamtspur ungedrückt (unbelastet) 0 bis 10`

hatte das damals handschriftlich dazu geschrieben ( guggst du genau )

mit dem hier ist alles ein wenig gesammelt, eine Vermessung ist aber definitiv nur auf dem Achsmeßstand sinnvoll möglich.
 Da reicht schon wenn die Blattfeder ein wenig verschoben / verdreht ist, dann stimmt der Nachlauf nicht, der Sturz nicht, und die Spur ist ganz toll eingestellt.
Wichtig ! immer erst die HA einstellen.

MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis - Vorspur oder Nachspur, dass ist hier die Frage..
« Antwort #3 am: 01. November 2015, 20:48 »
Hmh, hab das ja natürlich alles gelesen, was damals im MFF und hier geschrieben wurde... aber überzeugt hat mich das alles nicht...

Wenn man sich z.B. die TdV 050-30 Änd. 2 ansieht, dort ist das feldmäßige/behelfsmäßige Spureinstellen beschrieben, dann ergibt das dort beschriebene Verfahren 10' Nachspur, nicht Vorspur....

Ist man also irgendwann von Nachspur auf Vorspur gegangen ? Wenn ja, warum ? Bzw. warum ursprünglich Nachspur ?

Das eine Vermessung nur auf dem Achsmessstand sinnvoll ist und nur, wenn die Achsgeometrie erc. stimmt. ist mir klar...

Gruß
  Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Iltis - Vorspur oder Nachspur, dass ist hier die Frage..
« Antwort #4 am: 02. November 2015, 19:00 »
Zitat von: mcwakewood

...
Wichtig ! immer erst die HA einstellen.
...


Absolut! Auch unsere Erfahrung!

Übertrieben formuliert, könnte die Ilse bei "geschickter" Verstellung der Hinterachse dazu neigen, sich diagonal über die Straßen zu bewegen.

D.h. in Bezug auf die VA läuft die HA neben der Spur.

Weitere Variationen sind möglich, wie wir bereits mehrere Male feststellen konnten (REIFENDESASTER!).


l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia