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Autor Thema: Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens  (Gelesen 4490 mal)

Offline Michel von der Heide

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Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens
« am: 05. Dezember 2010, 21:26 »
Hallo Leute,
mein 1,6 TD Iltis ist  noch sehr gut. Damit das auch so bleibt, möchte ich die Hohlraumversiegelung erneuern. Ist es sinnvoll auch den Leiterrahmen von innen zu versiegeln? Oder hält der auch so 100 Jahre ?
Was gibt es zu beachten?

Für wertvolle Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß Micha

Offline aixiltis

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Re: Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2010, 21:15 »
Wenn du einmal dran bist, mach' alle Hohlräume, der zusätzliche Aufwand ist nicht  hoch. Es ist wichtig, die Arbeit nur bei Objekttemperaturen ab 18 grad und drüber zu machen, sonst fliesst das Zeugs zu wenig. Ob auf Wachs- oder Fettbasis, das kann man bis zur Unendlichkeit diskutieren.
Gruß aus Aachen
e.a.

Offline Michel von der Heide

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Re: Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2010, 20:12 »
Danke für die Info.
Wenn ich die den Rahmen versiegeln möchte muß ich ihn anbohren .
Würde ihn dann wieder mit Messing bzw Edelstahlstopfen mit Feingewinde verschließen.
Gibt es besondere Stellen auf die ich achten muß (Versiegeln und bohren)?
Werde im Sommer direkt loslegen im Letzten habe ich die wenigen warmen Tage verpasst.´grins

Micha

Offline aixiltis

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Re: Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 21:40 »
Wenn du Messing oder Edelkstahlschrauben verwendest, kannst du den Hohlraumschutz auch weglassen. Das ergibt Kontaktkorrosion vom Feinsten und ist so ziemlich das Übelste, was du machen kannst neben Säureanwendung. Wenn schon Löcher, dann bohren, reinigen, Grundierung und Farbe auf die blanken Kanten und später mit Plastik oder Gummistopfen schliessen.
Gruß aus Aachen
e.a.

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Re: Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2010, 21:50 »
die rahmen haben plastikstopfen ab werk
alte VW rahmen haben kreuzschlitzschrauben

schau mal genau nach bevor du bohrst
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
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Offline Lancelot

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Re: Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2010, 16:46 »
[quote Michael Droste]
Wenn ich die den Rahmen versiegeln möchte muß ich ihn anbohren .
Micha[/quote]

Hallo Micha,

wenn Du den Rahmen anbohrst, dann gehört Dir ordentlich hinter die Ohren...

Lass die Finger von so einem Unfug. Wenn Du schon unbedingt den Rahmen (weshalb auch immer) schützen willst, dann nimm die beiden hinten liegenden Schrauben im Längsträger die Tobias angesprochen hat.

Ob Du dort jedoch sinnvoll mit einer Sonde reinkommst, weiß ich nicht. Dort würde sich vielleicht ein Kriechöl anbieten.

Der Rahmen ist ein tragendes Teil, welches an tausend Stellen eine Bohrung verträgt, aber nicht an jeder!

Zu Wissen wo diese Stellen sind, ist eine Kunst, die man FE Berechnung nennt ;-)

Lass die Finger von solchen Aktionen. Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh, wenn Du mit einem "geschwächten" Rahmen einen Unfall hast und ein Sachverständiger Dir die Bohrung nachweist.

Gruß vom "Fachkundigen"

Alexander

Offline Michel von der Heide

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Re: Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2010, 19:56 »
Hallo zusammen,
danke für die Info.
Werd sobald es etwas wärmer ist mal nachschauen wo die Schrauben sind.
Ich hoffe das ich mit meiner 6 mm Sonde dadurch komme.

Gruß Micha

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Re: Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 20:43 »
die öffnungen am rahmen (meine sind so 8-10) sind in der unterseite
soweit ich mich jetzt erinnere sehen die aus wie einsätze mit ner runden schweißnaht drumrum
mittig kreuzschlitzkopf.. oder später dann einfach gelbe plastikstopfen

den letzten rahmen hab ich mal aus pyromanie- und testzwecken mit dem schweißbrenner klein geschnitten, das ding stand jahrelang in der ostsee
innen war aber wirklich kein rost zu entdecken
nur an den schweißstellen, die mit ner art silikon oder dichtmasse-wurst überstrichen wurden, darunter war gammel zumal da ja die profile teils offen sind

nimm den rahmen erstmal zum strahlen - dann siehst du selbst mehr
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Offline Michel von der Heide

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Re: Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens
« Antwort #8 am: 24. Januar 2011, 08:36 »
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps.
Sobald das Wetter es zulässt geht es ans Versiegeln.

Gruß Micha

Offline PapaBär

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Re: Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2015, 16:28 »
Moin

meine Ausgangssituation ist mit der vom Michael identisch. (TD, guter Zustand, soll so bleiben) und ich stelle mir gerade dieselbe Frage. Vielleicht gelingt es ja, diesen Thread sinnvoll zu ergänzen.

- Sind die beschriebenen Verschlüsse zum Zweck der Hohlraumpflege da, oder haben die eine andere Daseinsberechtigung? Ich stelle mir das Hantieren mit einer 2m+ Sonde ziemlich unangenehm vor, insbes. wenn wie z.B. bei Mike Sanders hohe Temperaturen im Spiel sind.

- Hat irgendjemand den Rahmen schon einmal so behandelt, mit welchem Erfolg und welcher Methode/Podukt?

- Macht der Rahmen hinsichtlich Rost im Hohlraum überhaupt Sorgen, oder ist die Rostvorsorge an dieser Stelle schlichtweg nicht erforderlich? In Ermangelung von Ablauföffnungen kann Feuchtigkeit eigentlich nicht das Problem sein

Offline AixIlBombi

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Re: Hohlraumversiegelung der Karosserie und des Rahmens
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2015, 05:29 »
Hi Edgar,

lange nicht mehr gesehen.
Wieder mit Ilse unterwegs?

L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
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Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia