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Autor Thema: Kupplungsvarianten  (Gelesen 3363 mal)

Offline mcwakewood

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Kupplungsvarianten
« am: 17. Oktober 2015, 22:54 »
Servus zusammen !

habt ihr solch Kombination beim Iltis schon mal gesehen ?






(Bilder sind aus dem MFF-Iltisforum)

hab selber Ende der 80èr in der Inst bestimmt -zig Kupplungen gewechselt,
aber diese angeblich öfter vorkommende Kombination nie gesehen.
Ich kenne die Varianten :
Luk, VW , und Sonnet Nachbau XY.....

Für diese gezeigte Variante ist meiner Meinung nach eine bedeutend "dickere"
Mitnehmerscheibe notwendig um mit der gezeigten Druckplatte einen "rutschfreien" Betrieb zu sichern.......

Auch der gelernte Kfz´ler hat grad mal Fragezeichen.....:S
..sowas in der Art hab ich zuletzt glaub vor 15 Jhr. bei einer Isetta gesehen....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
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Offline AixIlBombi

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Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2015, 08:37 »
Zitat von: mcwakewood

...

Für diese gezeigte Variante ist meiner Meinung nach eine bedeutend "dickere"
Mitnehmerscheibe notwendig um mit der gezeigten Druckplatte einen "rutschfreien" Betrieb zu sichern.......


... braucht bestimmt eine angepasste Mitnehmerscheibe. Wie ich das zuletzt auch bei einem Kupplungswechsel auf Sonnet-system hatte. Viel aber schon beim Zusammbau am ausgebauten Motor auf.

L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

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Offline AixIlBombi

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Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2015, 08:40 »
Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: mcwakewood

...

Für diese gezeigte Variante ist meiner Meinung nach eine bedeutend "dickere"
Mitnehmerscheibe notwendig um mit der gezeigten Druckplatte einen "rutschfreien" Betrieb zu sichern.......


... braucht bestimmt eine angepasste Mitnehmerscheibe. Wie ich das zuletzt auch bei einem Kupplungswechsel auf Sonnet-system hatte. Viel aber schon beim Zusammbau am ausgebauten Motor auf.

L183g Kornel


korr.:
Fiel aber schon bei...
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Kornel

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Offline slothorpe

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Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2015, 09:36 »
was ist denn das Sonnet-System ?

Habe den Fred im MFF auch mit Erstaunen verfolgt...

vielleicht sollte alle einfach mal Fotos machen und die wesentlichen Maße nehmen, wenn sie gerade an der Kupplung dran sind...

Da bei meinem Iltis der Motor raus ist und eine neuer (BE überholter vom Donnet) rein kommt, kann ich die Kupplung ja gleich mal fotografieren.... hab auch noch die vorherige Kupplung rumliegen...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

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Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2015, 09:38 »
sch* IPad... ich meinete BW überholter (MES 4) vom Sonnet
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Firle

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Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2015, 12:44 »
Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder einer orginalen Kupplung:














Laut meinem ETKA gibt es nur die Druckplatte 049 141 117 L und die Kupplungsscheibe 049 141 033 T (auf den Bildern zu erkennen).
Spezielle Iltisteile, beginnen mit 049.

Des weiteren hat die orginal Kupplung den Stempel Iltis drauf.

Bedenkt auch noch, das zwischen Motor und Getriebe noch die Zwischenplatte (049 103 549, Nummer beginnt mit 049, auch spezielles Iltisteil) verbaut ist.
Die stärke dieser Platte muß ja schließlich ausgeglichen werden.

Bin mal auf weitere Vermutungen gespannt.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline mcwakewood

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Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2015, 14:00 »
...das ist die aktuell zuletzt bekannte Version.

Druckplatte 049141117H und Mitnehmerscheibe 049141032H

wurden scheinbar etwa 1982 geändert in :

Druckplatte 049141117L und Mitnehmerscheibe 049141033K

der einzige Hinweis oder Indiz besteht darin, daß immer Druckplatte mit Mitnehmerscheibe auszutauschen war / ist...

Schwungräder für den Benziner gab´s wohl 3 ! verschiedene ET-Nummern - konnte aber keine Ersetzungsreihenfolge nachvollziehen

dieser ominöse Distanzring ist nirgendwo aufgelistet ....
...oder hat noch jemand einen ET-Katalog von 78/79,,,:D
MfG Christian
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Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2015, 14:13 »
Moin!
In der belgischen Ersatzteilliste steht´s so drin:
Scheibe: 049 141 033N
Druckplatte: 049 141 117L
Ausrücklager: 113 141 165B

Im VW-Teilekatalog von 1978 (vorläufig):
Scheibe: 049 141 032H
Platte: 049 141 117H
Ausrücklager: 113 141 165B

Im VW-ETKA (aus 1988):
Scheibe: 049 141 033T
Platte: 049 141 117L
Ausrücklager: 113 141 165B

Ersatzteilliste kanadische Armee:
Scheibe: 049 141 033N
Platte: 049 141 117L
Ausrücklager: 113 141 165B

In der Bundeswehr-TDV:
Scheibe:
a) 049 141 032H
b) 049 141 033K
 
Platte:
a) 049 141 117H
b) 049 141 117L

Ausrücklager:
113 141 165B

Stellt sich jetzt natürlich die Frage, was man womit kombinieren kann ... :S

Gruß
Stefan

Offline Nordmann

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Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2015, 14:14 »
der Distanzring muß auch nicht aufgelistet sein, denn er war Bestandteil der Druckplatte weil werkseitig festgepunktet (s. MFF).


Nordmann

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Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2015, 14:20 »
Zitat von: mcwakewood

...
dieser ominöse Distanzring ist nirgendwo aufgelistet ....
...oder hat noch jemand einen ET-Katalog von 78/79,,,:D


:D Joah, da kann ich mit dienen .... (:D
Aber der gesuchte Distanzring ist da auch nicht drinne.
Kann das Teil mit zur (älteren) Druckplatte gehören?

Gruß
Stefan

Offline Lillifee

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Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2015, 07:11 »
Patrick bietet die Kombination 049 141 117L + 049 141 033T ("aus Bundeswehrbeständen" ) an: http://www.panzermueller.de/Kupplungssatz-fuer-VW-Iltis-Bombardie

Bei Frank vermisst man konkrete Ersatzteilnummern: http://vw-iltis-teile-dienst.de/shop/product_info.php?products_id=215

Tobi macht ebenfalls keine genauen Angaben ... http://iltisteile.com/wb/pages/bakery/kupplungssatz-original-654.php
... schreibt aber dass die Führungshülsen entweder aus Metall oder Kunststoff sind: "Je nach Kupplungstyp mitbestellen."

Eisenfink hat die Druckplatte 049 141 117L und das Ausrücklager 088 141 165A im Angebot - Keine Scheiben (mehr).

Ist jetzt aber auch nicht so wirklich hilfreich ... 8-)

Offline mcwakewood

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Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2015, 19:51 »
Servus zusammen ,
ich konnte nun eruieren , daß im Zuge der Ersetzung der Druckplatten / Mitnehmerscheibenkombination auch das Schwungrad ersetzt wurde.
 
Aus ursprünglich  056 105 269 L
wurde ~ 1982 die 056 105 269 N

Ab diesem Zeitpunkt war das "Alte" nicht mehr erhältlich !

Später wurde dann noch ein AT-Schwungrad angeboten 056 105 269 HX

Das Ausrücklager blieb immer das gleiche. - keine Änderung.

so am Rande:
Hab heut meinem Herrn Brüggemann von der VAG voraussichtlich das letzte Mal die Hand geschüttelt.
Der Gute hat am Freitag den letzten Arbeitstag......für mich als Infoquelle dann versiegt - schade
! nach 48 Jahren Volkswagen ! sei es Ihm vergönnt !! (tu)
seinen Nachfolger konnte ich auch schon kennenlernen .....Baujahr 88 8-)
MfG Christian
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Offline AixIlBombi

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OT: erfahrene VAG Mitarbeiter, war: Re: Kupplungsvarianten
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2015, 07:10 »
Zitat von: mcwakewood

...
so am Rande:
Hab heut meinem Herrn Brüggemann von der VAG voraussichtlich das letzte Mal die Hand geschüttelt.
Der Gute hat am Freitag den letzten Arbeitstag......für mich als Infoquelle dann versiegt - schade
! nach 48 Jahren Volkswagen ! sei es Ihm vergönnt !! (tu)
seinen Nachfolger konnte ich auch schon kennenlernen .....Baujahr 88 8-)


Ich hab letztens auch so einen Herrn Brüggemann (den Namen happ isch mir irgendwo aufgeschrieben) kennengelernt.

Er: wofür brauchen Sie den Abstandsflansch? Für nen Passat 32b? Sie können mir nix vormachen, bin schon 40 Jahre im Geschäft.

Ich: Ne, für nen Iltis

Er: aber der hat doch eine elektrische Kraftstoffpumpe hinten? Macht die etwa Probleme?....


Leider sterben diese erfahrenen Mitarbeiter aus.

L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

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