➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Unterdruckdose Zündverteiler  (Gelesen 5283 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #15 am: 02. November 2015, 21:58 »
Lt. RLF verstellt die Unterdruck-Dose Spät ca. 8-10 Grad in Richtung Spät, bei einem Unterdruck von 320-420mBar, muss man mal messen, welcher Unterdruck da im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe anliegt...

In jedem Fall würde ichs mit der Frühzündung auch nicht übertreiben....
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #16 am: 03. November 2015, 20:43 »
Genau, laut RLF Verstellbereich von 8-10° Richtung Spät.
Dann hab ich mir das quasi schon richtig zusammengereimt und kann den Wagen erst mal so weiter laufen lassen. Oder noch irgendwelche Einwände?

@ AixllBombi: Die orig. Zündanlage im Zivililtis sollte aber eigentlich auch eine Unterdruckdose mit zwei Anschlüssen am Verteiler haben, oder nicht?


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #17 am: 04. November 2015, 06:47 »
Zitat von: Üttas

...
@ AixllBombi: Die orig. Zündanlage im Zivililtis sollte aber eigentlich auch eine Unterdruckdose mit zwei Anschlüssen am Verteiler haben, oder nicht?


183-Grüße, Alex


Hi Alex,

das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Möglicherweise ist es ja nicht mehr die Originale.  Oder hat es etwa damit zu tun, dass meine Zivilse einen U-Kontakt anstatt einer elektronischen Zündung verbaut hat?


L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #18 am: 04. November 2015, 08:30 »
Moin zusammen,

ich hab bei mir wegen Umbau auf 12V ne Zivilzündung eingebaut:
- Golf 2-Hallgeber-Zündverteiler
- Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen vom T3, müßte ne DJ-Dose gewesen sein (am Golf ist nur 1 Anschluss)
- Transitorzündung und Spule natürlich passend zum Baujahr - T3 und Zivil-Iltis ist hier identisch

Läuft alles bestens!
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #19 am: 05. November 2015, 18:08 »
Zitat von: syncro14

Moin zusammen,

ich hab bei mir wegen Umbau auf 12V ne Zivilzündung eingebaut:
- Golf 2-Hallgeber-Zündverteiler
- Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen vom T3, müßte ne DJ-Dose gewesen sein (am Golf ist nur 1 Anschluss)
- Transitorzündung und Spule natürlich passend zum Baujahr - T3 und Zivil-Iltis ist hier identisch

Läuft alles bestens!


Klingt ja interessant, DAS ist also der Original-Mix beim Zivi?!

Dann könnte ich meinen Zivi ja entsprechend auf Transenzündung umbauen und "fahre" immer noch orischinoool?

Danke für den Hinweis.

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #20 am: 06. November 2015, 09:29 »
Hi Kornel, :)-D
lass die Kontakte drin.(tu)
Falls die Herren von der "Rennleitung" mal mit dem "Mikrowellen-Stopper" spielen kannst du  , "milde lächelnd" und winkend "von dannen Ziehen" >:D<, während alles andere die Elektronik "gegrillt" bekommt.::o
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zurück zu rüsten.
Grüße Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
OT: Straßenkampf, war: Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #21 am: 06. November 2015, 17:50 »
Zitat von: Gandhi

Hi Kornel, :)-D
lass die Kontakte drin.(tu)
Falls die Herren von der "Rennleitung" mal mit dem "Mikrowellen-Stopper" spielen kannst du  , "milde lächelnd" und winkend "von dannen Ziehen" >:D<, während alles andere die Elektronik "gegrillt" bekommt.::o
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zurück zu rüsten.
Grüße Klaus


Hi Klaus,
 
OK, is'n Argument!

Hab aber das letzte Mal 2004 davon gehört.
Das wird nicht kommen, alleine schon vor lauter Angst, die Gegenseite würde das dann auch einsetzen.

Dann würde sich nur noch die Frage stellen: wer schießt zuerst?
B)

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #22 am: 08. November 2015, 19:01 »
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen... 8-)

Ich hab also mal etwas im Netz gestöbert, und bin auch fündig geworden:
http://www.ebay.de/itm/171539026192?_trksid=p2057872.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Auf den Fotos war gut zu erkennen, dass diese Dose schon den gleich langen Hebelarm wie beim Iltis hat. Nur über die Bosch-Nr. konnte ich auch nicht mehr rausfinden.
Also hab ich die Dose auf gut Glück mal gekauft. Zumindest preislich gut die Hälfte als bei den üblichen Teilehändlern...

Im Vergleich mit der orig. Dose zumindest die gleichen Maße:



Nur der hintere Anschluss ist Spiegelverkehrt:




Ob die neue Dose jetzt aber genau so arbeitet wie sie am Iltis soll, weiß ich nicht. Da bleibt wohl nur der Weg "Einbauen und Probieren".
Es kann natürlich auch sein, dass die Dose für einen anderen Fahrzeugtyp bei anderen Unterdrücken arbeitet, bzw. das Innenleben entsprechend anders aufgebaut ist.
Nur zerlegen um zu sehen was drin ist ist da eher Kontraproduktiv... (:P)


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #23 am: 08. November 2015, 21:05 »
Vielleicht kannst du dir eine Unterdruckpumpe mit Manometer organisieren und die beiden Dosen damit vergleichen?

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #24 am: 09. November 2015, 19:53 »
So war auch mein Gedanke... :)-D
183-Grüße, Alex

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #25 am: 09. November 2015, 20:42 »
Ich hätte soeine Unterdruckpumpe mit Manometer liegen

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #26 am: 10. November 2015, 20:30 »
Servus Wilschweinjäger,

schön dass du so eine Pumpe hast! (tu) Nur was willst du mit der Antwort sagen? 8-)
Willst du sie verkaufen? Oder ausleihen? Da kann man viel interpretieren :D
Ansonsten sag doch mal eine Typenbezeichnung, und was die so kann, bzw. ob du damit schon mal so eine Dose getestet hast.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #27 am: 10. November 2015, 20:56 »
....ich könnt auch mit U-Pumpe und sogar orig. NEUER U-Dose dienen.....8-)

letztendlich kann man den Vergleich der Verstellung nur im eingebauten Zustand
anhand der Zündverstellkurve prüfen / vergleichen.

...oder ich häng eine Schieblehre dranne und prüf mal so grob oberflächlich...(:D
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #28 am: 10. November 2015, 21:18 »
Ah, und was heißt bei dir jetzt "könnte mit ... dienen" (:P)


So waren meine Gedanken auch. Nur noch nicht ganz fertig eruiert...
In der TDV oder RLF steht ja eigentlich beschrieben, was wie bei welchem Unterdruck um welchen Wert in welche Richtung etc. verstellt werden muss/soll dass es einwandfrei funzt.
Damit will ich mich bei Gelegenheit mal auseinandersetzen :)o


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #29 am: 10. November 2015, 21:23 »
...die jungsch wieder !!  :P


-für Vergleichsmessungen mit bereits erworbener anders gearteter  Ware ...
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)