➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Zündkerzen 14C-7CO  (Gelesen 2872 mal)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Zündkerzen 14C-7CO
« am: 01. November 2015, 19:52 »
Servus zusammen,

ich hab vor einiger Zeit mal ein Teilepaket gekauft, da waren neue Zündkerzen mit folgenden Bezeichnungen dabei: 14C-7CO ; ED175/14/3m5

Passen die auch beim Iltis oder von welchem Fahrzeug sind die eigentlich? Hab grad schon mal kurz Google bemüht, da fand ich nur Aussagen wie "müssten passen" oder "passen vielleicht?"

Optisch sehen sie zumindest anders aus als die Bosch WC7D:




Im Rep. Leitfaden hab ich noch die Angaben gefunden, dass Kerzen mit der Bezeichnung 14C-7D bzw. 175ERT30 passen. Stimmen mit meinen also auch nicht überein.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Zündkerzen 14C-7CO
« Antwort #1 am: 01. November 2015, 20:46 »
Die Kerzen ED 175/14/3m5 werden im M180 Unimog 404 mit der neuen Ventilsteuerung verbaut. Das Äquivalent von Bosch ist die WC 175 ERT 27. Die neuen Bezeichnungen der Kerzen sind Beru 14C-7CO bzw. Bosch WC 7 D0. Im Iltis gehören Bosch WC 7 D (WC 175 ERT 30), der Unterschied sind die Elektrodenform und der Elektrodenabstand.

Beide Kerzen werden aber angeblich nach Umbiegen der Elektroden sowohl im Iltis als auch im Unimog gefahren, je nachdem was der Fahrer gerade da hat. Die Beru sollen aber nicht so gut sein, da wurde schon von abgerissenen Gewinden berichtet, passiert beim Rausschrauben.

Passen also auch bei Iltis, ist nur eine andere Elektrodenbauform, die Dachelektrode soll angeblich länger halten als die Seitenelektrode.

Grüße