Vielleicht hilft auch folgendes:
[/Physik On]
Wann beschlägt eine Scheibe?
Wenn sie selbst (mehrere Grad) kühler ist als die sie umgebende Luft - Immer dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit an der kühleren Fläche
(Kennt jeder: Der Spiegel nach dem Duschen im Bad, die metallene Motorhaube des im Freien geparkte Auto bei bestimmten Witterungsverhältnissen frühmorgens, ...)
Das in meinen beste Beispiel wenn wir über die Zusatzinstrumente sprechen:
Ihr setzt Euch an einem entsprechenden Herbst-/Wintertag in das kalte Auto und macht die Tür zu - Wenige Sekunden später fängt die Frontscheibe an, von innen zu beschlagen. Das liegt nun nicht daran, dass Ihr beim Einsteigen Unmengen an Feuchtigkeit ins Auto gebracht habt - Nein, Ihr habt den Innenraum durch Euren Körper minimal erwärmt. Das genügt bereits, damit der in der Luft enthaltene Wasserdampf an der kühleren Winschutzscheibe kondensiert.
Das Ganze wird erst dann wieder aufgehoben, wenn die Frontscheibe wieder ungefähr dieselbe Temperatur aufweist wie der Innenraum (Heizung/Lüftung voll an und auf die Scheibe gerichtet; ihr merkt selbst, dass der Luftstrom alleine im Prinzip gar nichts bewirkt - Das schafft am Ende nur die Temperaturerhöhung).
Die Bombardier-Zusatzinstrumente scheinen in ähnlicher Art und Weise im Betrieb recht schnell ein wenig Temperatur zu entwickeln - Ich denke nicht viel, aber eben gerade ausreichend für eine Kondensatbildung.
Das sieht man daran, dass die Dinger ja nicht komplett beschlagen (zumindest konnte ich das noch nie beobachten), sondern immer nur ca. "die untere Hälfte":
Im oberen Bereich genügt die Innentemperatur des Instrumentes, um auch die Scheibe ausreichend "mitzuheizen", im unteren Bereich nicht (Warme Luft steigt nach oben - Kalte sammelt sich unten).
Ergo handelt es sich bei den Bombi-Instrumenten um absolute Konstruktionsfehler -> Die Dinger hätten im Betrieb noch etwas mehr Abwärme entwickeln sollen damit auch der untere Scheibenbereich frei bleibt.
Warum beschlägt slothorpes neues VDO-Instrument nicht?
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder liefert dieses genügend Abwärme im Sinne einer ausreichenden Scheibenbeheizung oder die Scheibe wurde von innen beschichtet -
Das heißt dann oft "Anti-Fog"-Beschichtung oder ähnlich (wird z.B. bei etwas hochwertigeren Schwimmbrillen so gemacht).
Taucher spucken aus demselben Grund vor dem Tauchgang in ihre Taucherbrille: Beide "Beschichtungen" verhindert die Kondensation (durch Reduktion der Oberflächenspannung des Wassers).
Schmiert beim nächsten Duschen einfach einmal einen Teil des Spiegels ganz leicht mit Seife ein - Ihr werdet sehen: Auch dort wird sich dann kein Wasserdampf absetzen.
-> Das einzige, was in unserem Fall hilft, ist, dass irgendwann der Fahrzeug-Innenraum (bzw. die Scheibe) wieder wärmer ist als die Lufttemperatur im Inneren des Instruments - Denn dann geht das Wasser wieder langsam in den gasförmigen Zustand über.
Leider dauert das stets länger als das vorherige Beschlagen der Scheibe, da beim Verdunsten ja eben immer auch Kälte entsteht die unserer gewünschten "Beheizung" genau entgegenwirkt.
[/Physik Off]
-> Ausbauen, auf die Heizung zum Trocknen legen etc.: Alles lieb gemeint - Nur bringt es nicht allzu viel.
Stattdessen einfach akzeptieren oder ignorieren.
Gruß
Lillifee