➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Dichtigkeit Kupplungsgehäuse  (Gelesen 2677 mal)

Offline Rolf_T

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
Dichtigkeit Kupplungsgehäuse
« am: 13. November 2019, 19:52 »
Hei, Frage an Euch ...

Wie dicht ist das Kupplungsgehäuse?
Oder muss dicht sein?
Oder welche Eindringungen sind erlaubt?
Hab leider nix dazu in Vorschriften gefunden.

Frag danach, weil meine Kupplung offenbar Dreck gesehen hat.

Und würd gern wissen, welches „Dreck-Eindringen“ zu welchen Schäden führen kann...
Hab gerade einen Kupplungs-Schaden, bei dessen Behebung dieser Dreck gesehen wurde.

Danke für Eure Posts !

Schönen Gruß
Rolf

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: Dichtigkeit Kupplungsgehäuse
« Antwort #1 am: 14. November 2019, 23:00 »
Hi Rolf!
Bilder wären super...
Zu Deiner Frage aber:  Ich selbst hatte mal einen Iltis gekauft, bei dem ein Austauschmotor verbaut war. Dabei hat aber der Verkäufer den Kupplungsraum nicht extra abgedichtet!
Bei einer Wasserdurchfahrt lief natürlich Wasser rein!
Die Trockenkupplung hat aber ihren Namen nicht zu unrecht, sie hat das gar nicht gemocht. Quittiert hat sie es mit Rutsch-Greift-Rutsch-Greift Funktion...
Kam mir vor wie ein Rodeoritt und ich war echt happy, dass ich aus dem Wasser wieder raus kam!
Hilft Dir das weiter?
Gruß
BurnE

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Dichtigkeit Kupplungsgehäuse
« Antwort #2 am: 14. November 2019, 23:26 »
Moin,

laut Ersatzteilkatalog ist zwischen Motor und Getriebe eine Dichtung.
Aber die wird nicht viel bringen, wenn die beiden schwarzen Kunststoffschläuche für die Be- und Entlüftung der Trockenkupplung im Bogen ihre Risse haben ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Rolf_T

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Dichtigkeit Kupplungsgehäuse
« Antwort #3 am: 17. November 2019, 14:38 »
Hei, Schlömer,
Danke für den Tipp....ich geh dem mal nach...

Schönen Gruß
Rolf

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Dichtigkeit Kupplungsgehäuse
« Antwort #4 am: 18. November 2019, 07:47 »
Das Gehäuse sollte dicht sein, deswegen wird es beim Einbau mit Motor-Dichtmasse abgedichtet und die beiden Entlüftungsschläuche sind im Bogen nach oben so zu verlegen, dass Wasser erst eindringen kann, wenn der Motor komplett unter Wasser steht.

Wenn die Kupplung nicht abgedichtet ist verbietet sich jede Wasserdurchfahrt durch mehr als eine tiefe Pfütze...

Klares Wasser würde die Kupplung vermutlich noch ganz gut tolerieren - wobei das auch nicht gut ist (Rost etc.), aber jede Form von Schlamm ruiniert die Kupplung in kurzer Zeit komplett...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Rolf_T

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Dichtigkeit Kupplungsgehäuse
« Antwort #5 am: 21. November 2019, 05:36 »
Danke Euch!