...oder irgend ein billiges 24V Ladegerät absolut Ok....
Sehe ich auch so und praktiziere seit vielen Jahren bei allen 24V Fahrzeugen die Ladung und Ladungserhaltung per 24V Ladegerät.
Ich habe mittlerweile 3 unterschiedliche handelsübliche Geräte in Gebrauch,
die je nach Anwendungsfall zum Einsatz kommen:
1.:
Das kompakte Steckerladegerät Ansmann ALCS 2-24A gibt es ab 20,- Euro und ist meine erste Wahl für die längerfristige Erhaltungsladung.
http://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/kfz-ladegeraete/alcs-2-24-aHabe bestimmt 5 oder 6 Stück von den Dingern seit Jahren erfolgreich im Einsatz.
OK, früher hat man die für unter 15,- Euro gekriegt.
2.:
Das Ansmann Kfz-Ladegerät ALCT 6-24/4 gibt es ab 40,- Euro und ist ideal für die schonende Ladung von allen Starterbatterien von 6V bis 24V, auch für AGM Batterien!
http://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/kfz-ladegeraete/alct-6-24-43.:
Das Bosch C7 Ladegerät ist ab 95,- Euro zwar nicht gerade günstig, aber in der neuesten Version mit "Memory-Funktion" auch nach einem Stromausfall sofort wieder aktiv.
Außerdem hat es eine für neumodische Autos (haben die meisten von uns auch zuhause) sehr sinnvolle Funktion, den "Netzteilmodus", mit dessen Hilfe das komplette Bordnetz während eines Batteriewechsels gebrückt werden kann.
http://de.bosch-automotive.com//de/parts_and_accessories/service_parts_1/batteries_4/batterielader_und_remote_battery_control/batterielader_und_remote_battery_controlBei vielen meiner Ladegeräte habe ich die Polklemmen gegen einen DIN KFZ Stecker getauscht und bei den Fahrzeugen an gut zugänglichen Stellen eine entsprechende Kupplung (Dose) montiert.
Angeschlossen per "Direktlink" an die Batteriepole ohne Masseverbindung zur Karosse.
Damit funktioniert die Ladung auch bei umgelegtem Hauptschalter.
So erspare ich mir das teilweise doch recht mühsame Freilegen der Batterien.
Beim Iltis geht das noch recht easy, verglichen mit z.B. dem M151 A2, wo erst der Beifahrersitz raus muss...