➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Rahmen Konservierung  (Gelesen 2323 mal)

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Rahmen Konservierung
« am: 23. November 2015, 13:11 »
Mahlzeit!

Wahrscheinlich jeder kennt ja die Bohrungen unten und seitlich am Rahmen, welche bei VW mit Schrauben und beim Bombardier mit gelben Kunststoffstopfen versehen sind. Jetzt die Frage: Wurde der Rahmen durch diese Bohrungen werkseitig bereits konserviert oder dienen diese nur zur Möglichkeit später überhaut mal zu konservieren. Oder sollens gar nur Ablaßbohrungen sein für Kondens- oder eingedrungenes Spritzwasser?

Weiss das jemand oder hat überhaupt schon einmal in den Rahmen geschaut (Endoskop o.Ä.) wie´s da aussieht?
Wenn konserviert wurde, womit bzw. wie sah das Zeuch aus? Was eignet sich zum eventuellen Nachkonservieren? Und wäre es überhaupt notwendig nachzukonservieren?

Mal raus mit den Erfahrungen! :)

Nordmann

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Re: Rahmen Konservierung
« Antwort #1 am: 23. November 2015, 13:54 »
Mike-Sanders Korrosionsschutzfett ist bestens geeignet.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Rahmen Konservierung
« Antwort #2 am: 23. November 2015, 20:13 »
hmm... danke, aber so richtig beantworten tut das meine Fragen auch nicht ;)

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Rahmen Konservierung
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2015, 13:04 »
Soooo, nun hab ich einfach mal in einen sehr mitgenommenen Rahmen reingeschaut :)  ..... nix Konservierung und auch nix Rost!!!
Also keine werkseitige Konservierung drin und zusätzliche Konservierung scheinbar nicht nötig?!
Bilder folgen!


Nordmann

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Rahmen Konservierung
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2015, 19:24 »
Zitat von: Nordmann

Soooo, nun hab ich einfach mal in einen sehr mitgenommenen Rahmen reingeschaut :)  ..... nix Konservierung und auch nix Rost!!!
Also keine werkseitige Konservierung drin und zusätzliche Konservierung scheinbar nicht nötig?!
Bilder folgen!


Nordmann


Ja, nu, wat soll ich sagen. Du hast die inneren Werte der Ilse entdeckt!

Mal im Ernst, oder wie der Kerl heißen mag: die Lackchemie war vor 30 Jahren möglicherweise besser als heute! Damals "mochte" man noch gerne mit "richtigen" Lösungsmitteln arbeiten. In Kombination mit elektrostatischen Lackieranlagen konnten so schon tolle Ergebnisse beim Korrosionschutz erzielt werden.  

Innerhalb des Rahmens haste auch nicht so die extreme mechanische Beanspruchung durch Abrieb wie auf außenliegenden Teilen.

Daher auch.


l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Rahmen Konservierung
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2015, 09:44 »
so, Bilder:









... der gelblich/grünliche Belag ist Staub vom Trennschnitt


Nordmann