➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Starthilfe 24 Volt  (Gelesen 3787 mal)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Starthilfe 24 Volt
« am: 02. Januar 2016, 19:25 »
Meine Frage in die Runde: Kann ich mit einem 24 Volt Starthilfe Gerät den Wagen anlassen? Wenn ja, wie gehe ich vor?

Gruß

Balu

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Starthilfe 24 Volt
« Antwort #1 am: 02. Januar 2016, 19:36 »
Hi Balu,

ja das geht.
Diese Starthilfegeräte haben normalerweise zwei Kabel mit Polzangen, die an den entsprechenden Polen der Fahrzeugbatterien angeklemmt werden.
Das wars dann auch schon!
Beim Iltis wirst Du wohl beide Batterien ein Stück nach vorne ziehen müssen.
Alternativ gibt es noch eine Bastellösung mit der Fremdstartsteckdose und einem entsprechend angepassten Kabel.

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #2 am: 02. Januar 2016, 22:02 »
Hallo Snoop,

danke für die Info. Verstehe ich richtig: rote Zange an Plus, die Überbrückung der beiden Batterien bleibt und schwarze Zange an Minus, dann mit 24 Volt drauf?!
Ich frage lieber zweimal. Auto und Elektrik ist nicht so mein Ding.

Gruß

Balu

Offline Pitter

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 02. Januar 2016, 22:25 »
Zitat von: Balu
Verstehe ich richtig: rote Zange an Plus, die Überbrückung der beiden Batterien bleibt und schwarze Zange an Minus, dann mit 24 Volt drauf?!

Genau so!
Oder halt schwarz an den Minuspol und Rot an den Pluspol der Natodose, aber das geht nicht ohne ordentlichen Adapter.

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 03. Januar 2016, 08:14 »
Zitat von: Pitter

Verstehe ich richtig: rote Zange an Plus, die Überbrückung der beiden Batterien bleibt und schwarze Zange an Minus, dann mit 24 Volt drauf?!

Genau so!
Oder halt schwarz an den Minuspol und Rot an den Pluspol der Natodose, aber das geht nicht ohne ordentlichen Adapter.

So isses.

Ich habe einmal ein KRÄFTIGES 24 V Lkw -Ladegerät (fahrbar, da schwer) mit einer Natodose (Schweinenase) versehen.

Dann kommt das Nato "Starthilfekabel" zum Einsatz. Professionelle Lösung ohne Gefahr zu laufen, die Pole zu verwechseln.
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #5 am: 03. Januar 2016, 10:00 »
Nato Starthilfekabel? Selbst gemacht, weil in Anführungszeichen geschrieben?! Gibt es so ein Kabel bei den bekannten Händlern? Wäre auf jeden Fall die schnellste und komfortabelste Lösung.

Gruß

Balu

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 03. Januar 2016, 10:16 »

Nato Starthilfekabel? Selbst gemacht, weil in Anführungszeichen geschrieben?! Gibt es so ein Kabel bei den bekannten Händlern? Wäre auf jeden Fall die schnellste und komfortabelste Lösung.

Gruß

Balu

Das normale Nato Überbrückungskabel sieht so aus und kostet zwischen 50,- und 80,- Euro je nach Zustand und Quelle:

Foto stammt von: Militärbestände Schult

Um es mit einem Starthilfegerät zu verbinden, müssen auf einer Seite die Anschlussklemmen entsprechend angepasst werden.
Das ist, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, Bastelarbeit und nicht einfach beim Händler zu bestellen.

Mein Tipp:
Weil so ein Starthilfegerät auch nur funktioniert, wenn die eingebauten Batterien geladen sind und zu erwarten ist, dass diese nach etwa 5 Jahren massiv abbauen,
kauf Dir für kleines Geld ein 24V Ladeerhaltungsgerät, bastel Dir ans Kabelende einen DIN KFZ Stecker und schließ das Ding an die kleine Bordsteckdose im Armaturenbrett an.
Funktioniert halt nur, wenn in der Nähe vom Auto eine 220V Steckdose vorhanden ist.

Falls das für Dich in Frage kommmt, erkläre ich Dir die Details und die Bezugsquellen gerne - oder ich bastel das für Dich.

Offline Firle

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 03. Januar 2016, 11:59 »
Den Natostecker gibt es auch einzeln in neu.
Einfach mal googeln.
Der Rest ist dann Lötarbeit.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #8 am: 03. Januar 2016, 13:50 »
Hallo,

danke euch für die Tipps. Die Idee von Snoop greife ich auf. Die Sache mit dem Ladeerhaltungsgerät nehme ich in Angriff. Danke nochmals für die angebotene Hilfe.

Gruß

Balu

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 03. Januar 2016, 18:55 »

Gruß

Balu

Nee, nix selbst gemacht. Eigentlich heißt es ja "Nato Überbrückungskabel", wenn ich mich nicht irre.
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 03. Januar 2016, 19:06 »
Zitat von: Snoop

...
Um es mit einem Starthilfegerät zu verbinden, müssen auf einer Seite die Anschlussklemmen entsprechend angepasst werden.
Das ist, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, Bastelarbeit und nicht einfach beim Händler zu bestellen.
...

Nö, damit das originale Nato - Überbrückungskabel verwendet werden kann, hab ich eine kiss (keep it simple, stupid) Lösung angestrebt:

In das Gehäuse des Starthilfegeräts habe ich ganz einfach eine originale Nato "Schweinenasenbuchse" oder wie immer die im Jargon genannt ist, eingebaut. Das wars.
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline Wolfgang S

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 22. Januar 2016, 23:27 »
Falls mal der ADAC-Mann zur Starthilfe kommen muss, erinnert ihn, dass er 2 x 12V zur Verfügung hat.
Hat bei mir super funktioniert !
Nachdem jede Batterie mit einmal 12V unterstützt nichts gebracht hat, ist ihm eigefallen dass er noch außer der tragbaren Versorgung die Versorgung des Autos besitzt.
24V konnte er nicht!