➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Hilfe, TÜV-Probleme!!!  (Gelesen 4150 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« am: 24. März 2008, 13:35 »
Hallo,
erstmal wünsch ich euch frohe Ostern.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
War letzte woche beim Tüv und mein Iltis BJ. 1981 Benziner hat die Plakette nicht bekommen.
Grund: Nicht ausreichende Bremswirkung an der Hinterachse.
Messwerte: links 200 rechts 30 Handbremse genauso
Außerdem ist der Pedalweg des Bremspedals zu groß.
Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung.
Bremsen hatte ich laut TdV eigentlich erst eingestellt.
Müsste bei einem defekten Radbremszylinder nicht auch der Flüssigkeitsstand der Bremsanlage abnehmen. Und was hat das mit dem zu großen Pedalweg zu tun?
Ich hoffe das der Hauptbremszylinder nicht defekt ist.

Was könnte kaputt sein?
Im vorraus schon mal vielen dank, und noch einen schönen Ostermontag!

suppi83

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« Antwort #1 am: 24. März 2008, 14:02 »
Hi suppi83,

das ist per Ferndiagnose nicht ganz einfach.
Woher kommst Du?
Evtl. kann Dir ein anderer Iltis Fahrer nach einer Probefahrt genaueres sagen.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« Antwort #2 am: 24. März 2008, 14:05 »
Komme aus der Nähe von Giessen Pohlheim (Hessen)

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« Antwort #3 am: 24. März 2008, 14:12 »
Na also,

ich komme aus Hanau (ca. 65km).
Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, würde ich meine Hilfe gerne anbieten.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« Antwort #4 am: 24. März 2008, 14:52 »
.....kann ein zugequollener Bremsschlauch sein wenns der Bremszylinder nicht ist.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« Antwort #5 am: 24. März 2008, 16:23 »
alternativ kannst du ihn auch zu mir in die werkstatt bringen.

das sieht meiner erfahrung nach, nach einem defekten bremsdruckregelventil aus.
das können wir hier in 10min tauschen, dann bremse ordentlich entlüften...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« Antwort #6 am: 24. März 2008, 21:48 »
Hallo,

da seine Handbremse auch nicht besser zieht kann es weder ein zugequollener Bremsschlauch, noch ein defekter Bremsdruckminderer sein.

Nimm mal die Trommel runter und schau rein. Ich nehme mal an das der Radbremszylinder undicht ist und die Beläge feucht sind. Bis du das am Bremsflüssigkeitsstand siehst dauert das.
Und wenn es das nicht ist, dann stimmt die Grundeinstellung nicht. Das würde dann auch zu deinem zu langen Pedalweg passen. Der lange Weg kann allerdings auch von der Vorderachse kommen. Kann also sein das es 2 verschiedene Probleme sind.

Wuppertal wird dir wohl zu weit sein, ansonsten könntest du auch zu mir in die Werkstatt kommen.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« Antwort #7 am: 24. März 2008, 22:21 »
Danke schon mal für die Tipps, jetzt weis ich  womit ich morgen meinen Tag verbringe.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« Antwort #8 am: 24. März 2008, 22:39 »
"handbremse genauso" hatt' ich überlesen - richtig

na dann bin ich mal gespannt auf den bericht
evtl sind es mehrere versch. baustellen, die sowohl handbremse als auch fußbremse betreffen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« Antwort #9 am: 25. März 2008, 15:41 »
...die Handbremse hab ich unterschlagen beim Lesen :-), dann isses wohl eher
der RBZ, da haste recht.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« Antwort #10 am: 25. März 2008, 20:43 »
Hmmm die Handbremse wirkt doch rein mechanisch und nicht hydraulisch. Ein defektes Bremsdruckregelventil würde die fehlende Bremswirkung bei der Handbremse nicht erklären.

Ich würde zunächst noch einmal die korrekte Einstellung kontrollieren. Wenn es daran nicht lag, die Trommeln öffnen (ACHTUNG die Bremseinstellschrauben zurück drehen, damit die Trommel runter geht) und dann drinnen alles auf Dichtigkeit, Vollständigkeit und korrekten Sitz überprüfen.

Offline Stefan Franz

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Hilfe, TÜV-Probleme!!!
« Antwort #11 am: 26. März 2008, 12:55 »
Kannst ja mal ab 05.04.2008 mal bei mir vobeischauen bin von Langgöns
Gruß Stefan