➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Fremdstartsteckdose  (Gelesen 2144 mal)

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 116
Fremdstartsteckdose
« am: 24. September 2023, 18:39 »
Moin zusammen,

da mein Iltis ( Bj. 80 ) in die Jahre gekommen war stand eine Restauration an.
Seit Anfang des Jahres bin ich mit dem Zusammenbau beschäftigt, leider im Moment nicht so viel Zeit.
Der Wagen wurde vor Jahren auf 12 V umgerüstet.
Nun zum Problem. Ich habe zwei rote Kabel mit Stecker ( ich hatte sie mit Fremdstart Plus + Minus beschriftet )
die von der Fremdstartsteckdose kommen.
Leider weiß ich nicht wo sie hingehören.
Hat die Fremstartsteckdose ein Relais ????
Da der Iltis auf 12 V läuft werde ich die Steckdose nicht brauchen.
Wäre aber schön zu wissen wo die Kabel hingehören.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß
Franky63
Versuche mal ein Foto hochzuladen








Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Fremdstartsteckdose
« Antwort #1 am: 24. September 2023, 20:43 »
Hallo,

könnte so passen.

Die zwei roten 4mm² Leitungen gehen von der Fremdstartsteckdose zum braunen Steckverbinder am oberen Sicherungshalter.  Auf der Minusseite geht eine 16mm² Leitung vom Batteriehauptschalter zur Fremdstartsteckdose. Die Plusseite der Batterie geht ebenfalls zur Fremdstartsteckdose, über einen Verbinder unter dem Instrumentenbrett (rechts). Die Plusleitung vom Verbinder geht zum Anlasser.

So spricht zumindest der Schaltplan. Prüfe das mal, dann kannst du dir sicher sein  (tu)
Gruß
Andy

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 116
Re: Fremdstartsteckdose
« Antwort #2 am: 25. September 2023, 07:09 »
Moin Andy,

danke für die schnelle Antwort.
Am WE werde ich mal nachgucken. Schaffe ich Zeitlich nicht früher.
Werde dann eine Rückmeldung geben.

Gruß Franky63

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 116
Re: Fremdstartsteckdose
« Antwort #3 am: 27. September 2023, 12:08 »
@KL7000F

Moin Stefan,

habe es heute geschafft mal nachzusehen.
Du hast Recht gehabt. Die beiden Kabel gehen in den braunen Verteiler von der Sicherungsleiste.

Danke für die schnelle Hilfe.  (tu) (tu) (tu)

Gruß Franky63

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 116
Re: Fremdstartsteckdose
« Antwort #4 am: 27. September 2023, 12:12 »
@KL7000F

Sorry Schreibfehler

Meinte Andy  :)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Fremdstartsteckdose
« Antwort #5 am: 27. September 2023, 13:10 »
Gerne!  (tu)
Gruß
Andy