➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung]  (Gelesen 15137 mal)

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Webshop von Thilo
« Antwort #15 am: 31. März 2017, 16:29 »
Hallo zusammen,

aber Hagowi (Thilo) hat ein Webshop mit Iltisteilen

http://shop.hgw-automotive.com/index.php?cat=c1_Volkswagen-Volkswagen.html



Danke für den Hinweis. Gruß Willi
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline diestelbach

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Webshop von Thilo
« Antwort #16 am: 04. April 2017, 03:32 »
Vielen Dank für die Infos!

Allerdings sind die (kompletten) Leitungen bei dem Kollegen (HGW) nicht (mehr) ganz so günstig mit 235-295 Euro, wenn ich das richtig gesehen hatte!?

Ich brauche im Prinzip "nur" die Messinghülse als "Ersatzteil", Dichtring und Schrumpfschlauch ist kein Problem, gibt es diese Messinghülse irgendwo einzeln?

SIEHE


So könnte ich meine gebrochene Leitung vom TSZ Zündgerät zum Zündverteiler noch retten...wäre schade, wenn ich sie wegschmeiße bei den Preisen!?

Danke Volker für das Angebot, schaue ich mir gerne mal an, melde mich die Tage per PN!

Morgen muss der Bock laufen, wir haben alles Wesentliche eingestellt, aufbereitet oder getauscht, drückt die Daumen!



Edit Admin(s):

Posting auch in Suche verschoben.
Quattro zu fahren ohne Iltis zu fahren geht gar nicht!!! :-D

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung] -> 3D Druck?
« Antwort #17 am: 12. Mai 2018, 21:30 »
Servus!

Falli63 hat mir die Maße der Messinghülse zukommen lassen. Ich hab die mal als 3D-Zeichnung umgesetzt und werde mir demnächst ggf. ein paar in 3D aus Kunststoff drucken lassen. In dem Kunststoff "Multijet Fusion" (grau) würde eine Hülse 6,60€ kosten. Im Vergleich zu nem neuen Kabel ein Schnäppchen >:D<



Wenn Interesse besteht, kann ich gerne die 3D-Datei hochladen...
Gruß
Andy

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung] -> 3D Druck?
« Antwort #18 am: 13. Mai 2018, 08:48 »
Mach erstmal eine zur Probe , evtl. müssen drei Maße geringfügig geändert werden.
13 - 0,1
11 - 0,1
11 - 0,1
2,5 + 0,3

Dann passt das besser .

Gruß

Dietmar

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung] -> 3D Druck?
« Antwort #19 am: 13. Mai 2018, 14:42 »
Servus,

die Maße hab ich mit eingebaut. Aber hast recht, erstmal mit einem teste... Hab nur aktuell (zum Glück) kein defektes Kabel. Muss ich erstmal eins auftreiben.
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Reparatur TSZ Kabel [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #20 am: 24. Mai 2018, 17:53 »
Servus,

heute kam die in 3D gedruckte Hülse an. Was soll ich sagen? Passt wie die Faust aufs Auge. Ergo: Absolut zu empfehlen!

Hier noch ein paar Bilder:




(Der hier sichtbare Gummi sieht zwar noch gut aus, war jedoch im Außenbereich mit leichtem Druck bröckelig.)







Gedruckt wurde die Hülse bei Sculpteo zum Stückpreis von 6,60€ ( Material: Multijet Fusion, PA12 (Grau) ).

Die Druckdatei (*.stl) gibts hier: Klick

Danke nochmal an Falli63 für die Maße! :)-D
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2023, 13:33 von KL7000F »
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
3D-Bearbeitung (war: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung] -> 3D Druck)
« Antwort #21 am: 24. Mai 2018, 19:04 »
Servus,

bearbeitet / erstellt habe ich die Datei mit Tinkercad. Ist relativ simpel in der Handhabung und kostenfrei nutzbar.

Direktlink zur Hülse: https://cults3d.com/de/modell-3d/verschiedene/vw-iltis-reparatur-huelse-fuer-tsz-kabel
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2023, 13:34 von KL7000F »
Gruß
Andy

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Prima Andy ,
Ich finde das toll dass du das für alle so weitergibst ohne dich selbst zu bereichern !
Ich denke das ist der Sinn dieses Forums !
Bin ja mal gespannt wann das bei den " üblichen Verdächtigen " zum fünffachen Preis auftaucht ?
Egal, muss ja jeder selbst wissen was er macht !

Ich habe die Hülsen jetzt mal CNCmässig aus Kunststoff drehen lassen , geht auch sehr gut.
Halte mich jetzt aber aus dieser Sache raus , keine Zeit und keine Lust mehr .

Gruß

Dietmar

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Moin,

Super Sache - weiter so! So werden wir noch lange Freude an unseren Iltis haben.  :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Reparatur Stecker der Zündspule [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #24 am: 13. Juni 2018, 19:33 »
Servus,

wieder einmal geht es weiter. Nachdem die Hülse super funktioniert (egal ob 3D-Druck oder aus Messing gedreht...), habe ich mir den Stecker der Zündspule angesehen. Nachdem hier eine reine Hülse nicht ausreichend ist, bzw. nur wenn man zufällig auch die Gegenseite (TSZ) zerlegt und so die Hülse überschieben kann, habe ich auch das Unterteil des Steckers erstellt.

Schritt für Schritt:

Die auf den folgenden Bildern sichtbaren blauen Teile wurden in 3D gedruckt und bilden zusammen mit der original Überwurfmutter ( inkl. "Beilagscheibe" ) und einer M4x35 Messingschraube einen neuen Stecker.





Im Unterteil ist ein M4 Gewinde, welches je nach Druckqualität nochmals nachgeschnitten werden muss. In die Spitze der Messingschraube kommt ein 2er Loch (ca. 3-4mm tief), wo dann das Kabel eingelötet wird. In meinem Fall habe ich ein komplett neues Kabel aus dem KFZ-Bereich genommen. Die Schirmung entfällt somit! Das neue Kabel hat einen Außendurchmesser von 6mm, worauf die Steckerhülse aktuell angepasst ist. Es kann jedoch auch das Originalkabel verwendet werden, wenn es noch gut ist. Die Schirmung läuft dann ins Leere.



Wenn das Kabel angelötet ist, kann man die Teile zusammenschieben. Es empfiehlt sich, die beiden Steckerteile z.B. mit Sekundenkleber oder 2k-Kleber zu fixieren.



Zum Abschluss die vorher aufgezogene Überwurfmutter und "Beilagscheibe" über den Stecker ziehen und mit einem passenden Schrumpfschlauch "abdichten".




Am Ende sieht es dann wie folgt aus. Um etwas an das Originalkabel heranzukommen, habe ich einen grauen Schrumpfschlauch über das neue (schwarze) Kabel gezogen. Auf der Gegenseite ist die bekannte Hülse vom TSZ-Stecker.



Zu beachten ist, dass man bei diesen Teilen auf Kunststoff setzen sollte. Sonst entsteht ein Masseschluss an der Zündspule >:D<
Das Kabel wurde bereits verbaut und funktioniert tadellos. Der Rest muss sich beweisen. Bin jedoch zuversichtlich, dass es eine Zeit lang hält (tu)


Download 3D-Daten

Stecker (Zündspule): https://cults3d.com/de/modell-3d/verschiedene/vw-iltis-stecker-huelse-fuer-kabel-zuendspule-v2

Auflistung der verwendeten Teile

- M4x35 Messingschraube
- Schrumpfschläuche
- Kabel Ölflex Truck 170 2x1mm² [ Conrad ]
- Schrumpfschlauch 9mm grau [ Conrad ]
- 3D-Druck https://www.rapidobject.com

Kosten

- 3D-Druck: ca. 13€
- Schrumpfschlauch / Kabel: ca. 6€
- den Rest hat man rumliegen oder kosten ein paar Erdnüsse...

Und dann guckt mal zu den üblichen Händlern, was dort ein NOS-Kabel kostet... (:P)
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2023, 13:35 von KL7000F »
Gruß
Andy

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Reparatur Stecker der Zündspule [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #25 am: 13. Juni 2018, 22:37 »
(tu)(tu)(tu)

:)-D
183-Grüße, Alex

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Reparatur Stecker der Zündspule [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #26 am: 13. Juni 2018, 23:46 »
... wenn wirklich kein Stecker mehr da ist  - gehts auch so





;)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Reparatur Stecker der Zündspule [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #27 am: 14. Juni 2018, 18:54 »
So kann man sich auch sehr günstig ein reines Notfallkabel herstellen. Gerade wenn man auf Original setzt, aber trotzdem bei großen Touren was zur Sicherheit dabei haben möchte.

Einfache 1mm² Litzen ausm KFZ-Sektor und auf der TSZ- bzw Verteilerseite solche Pins (ggf noch nen Schrumpfschlauch drüber):


Auf der Spulenseite nen Stecker ausm 3D-Drucker. Da könnt man sich dann sogar die Überwurfmutter mit Gewinde drucken lassen.
Kleine Anleitung beilegen, welches Kabel (bzw Pin) wohin geht. Könnt ihr mir folgen? :D
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Reparatur Stecker der Zündspule [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #28 am: 15. Juni 2018, 17:42 »
Kleiner Anhang:

Direktdownload der einzelnen Dateien für den 3D-Druck (*.stl): Download
Inhalt der Zip sind alle drei aktuellen Dateien: Hülse für den TSZ-Stecker und die zwei Teile für den Stecker an der Zündspule.
Gruß
Andy

Offline bravo oscar

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Reparatur Stecker der Zündspule [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #29 am: 17. September 2018, 09:48 »
Moin beisammen,

habe meine Iltis-Zündanlage auf original zurückgebaut. Da die Stecker in jämmerlichem Zustand waren und renoviert werden mussten, hier ein herzliches Danke an alle, die ihr Wissen und die Dateien hier kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Grüße

Jochen