➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung]  (Gelesen 15140 mal)

Offline Panther1961

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Reparatur Stecker der Zündspule [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #30 am: 23. April 2019, 14:07 »
Hallo zusammen,

leider hat es mich auch mit einem defekten Kabel zwischen TZG und Zündspule erwischt.
Leider bin ich was Kabel angeht nicht sehr talentiert und einen 3D Drucker habe ich auch nicht.
Evtl. Ist jemand der Profis ja bereit mein Kabel zu reparieren.
Würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
Vielen Dank
Gruß
Jürgen

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Reparatur Stecker der Zündspule [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #31 am: 23. April 2019, 17:44 »
Hi Jürgen,

wie eilig ist es denn? Ich könnte es dir schon machen, bräuchte aber ein paar Tage Zeit und müsste auch erstmal die noch fehlenden Teile bestellen (u.a. 3D-Druck, da ich dies in besserer Qualität von einer Fachfirma bekomme).
Das alte Kabel bräuchte ich dann für die Reparatur.

Kannst mir ja mal eine PN schicken.
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Alternative: Reparatur TSZ Kabel - Neu gießen
« Antwort #32 am: 31. Juli 2019, 12:47 »
Hallo zusammen,

unser Mitglied Karl G. ( Profil ) hatte vor kurzem defekte TSZ-Kabel und diese von einem Bekannten (Modellbauer) reparieren lassen. Auf Nachfrage hatte er mir ein Bild von dem Resultat und grob die Reparatur beschrieben.

Der Modellbauer hat eine Gussform erstellt und den brüchigen alten Kunststoff entfernt. Anschließend die Gussform angebracht mit mit einem 2K PU Kleber ( "leicht elastisches Kunstharz" ) die Kabel neu umgossen.



Hat sonst jemand so seine Kabel repariert und könnte ggf. seine Vorgehensweise (gerade die Erstellung von Gussform und welches Kunstharz / Kleber etc. verwendet wurde) erläutern?
Gruß
Andy

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Alternative: Reparatur TSZ Kabel - Neu gießen
« Antwort #33 am: 31. Juli 2019, 13:13 »
...ne, leider nicht. Aber das is echt SUPER geworden. Ich würde meine ersatzkabel
gerne auch so Reparieren lassen...wäre also bei einer Aktion dabei (:D.
Bei einem 2. Schritt dann gleich die aktuellen auch...:)

Gruß
Stefan

Offline Markus19

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #34 am: 16. August 2019, 17:29 »
Hast Du die Kabel vor dem Überschieben der Muffe noch mit irgendetwas "vergossen" oder sind die blank geblieben?
Kann es hier dann nicht zu einem Fehler kommen, z. B. Kurzschluß?
Im Originalzustand sind die Kabel vom Gummi umschlossen.


Gruß,
Markus

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #35 am: 16. August 2019, 21:36 »
Hi,

nein, es wurde nur die Hülse übergeschoben und verklebt. Die zwei Pins sind fest drin und die Kabelenden sehr kurz gehalten. Dennoch zwei passende Schrumpfschläuche übergezogen, so dass ein "Kurzer" vermieden wird.
Es spricht aber nichts dagegen, die Hülse z.B. mit 2K-Kleber aufzufüllen...
Gruß
Andy

Offline Markus19

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #36 am: 17. August 2019, 20:47 »
Hi,

hast Du zufällig noch die Abmessungen von dem Metallring, den man drüber schiebt?

Gruß,
Markus

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung] -> 3D Druck (tu)
« Antwort #37 am: 17. August 2019, 21:29 »
Hi,

nachmessen kann ich leider nicht. Der war immer in gutem Zustand und wurde einfach übernommen.
Aber nach dem Außenmaß der Hülse müsste der Metallring innen 10,9mm Durchmesser haben. Außen 12,9mm Durchmesser. Der Ring hat somit eine Stärke von 1mm.
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Reparatur Verteilerstecker -> Erste Schritte B)
« Antwort #38 am: 07. November 2019, 10:20 »
Hallo zusammen,

bislang war der Stecker am Verteiler noch "unangetastet" (zumindest von mir). Aktuell bin ich drüber, auch hierfür entsprechend eine Anleitung bzw. 3D-Druck-Ersatzteile zu erstellen.

Die Grundvoraussetzung dafür ist vorhanden: Der Stecker lässt sich über ein Gewinde zerlegen. Im Untergrund (wieder?) der bekannte Kunststoff - hierfür müsste sich eine Hülse herstellen lassen, wenn der Rest (wie ich vermute) ebenfalls zum löten bzw. reparieren ist.

Bislang bin ich, aufgrund von einem fehlenden defekten Kabel, noch nicht so weit vorgedrungen. Mein gutes Originalkabel opfere ich jedenfalls nicht >:D< Hat jemand defekte Kabel?

Hier ein paar Bilder vom zerlegten Stecker:













"Spezialwerkzeug" zum einfachen zerlegen:
Gruß
Andy

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Erste Schritte B)
« Antwort #39 am: 07. November 2019, 16:58 »
...hey Andy,

..ich schau morgen nach, wollte dir ja eh die Kabel schicken... meine mich zu erinnern dass mein Stecker sich nicht mehr festschrauben läßt, heißt der innenstecker läßt sich raus ziehen trotz eingerasteter Überwurfmutter 8-)..

Gruß
Stefan

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Erste Schritte B)
« Antwort #40 am: 07. November 2019, 17:31 »
Hi Stefan,

das wäre super (tu)
Gruß
Andy

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Erste Schritte B)
« Antwort #41 am: 07. November 2019, 18:59 »
Also ich finde das super dass die Sache immer mehr verfeinert wird !
Irgendwann ist die totale Lösung gefunden , weiter so !:)-D

Gruß

Dietmar

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Erste Schritte B)
« Antwort #42 am: 08. November 2019, 14:52 »
...so, hab den Satz (ohne stromversorgung) mal heim geholt, an besagtem Kabel ist natürlich die TSZ Seite beschädigt, die andere zum Verteiler sieht noch super aus...8-)
Ich Schick dir mal paar Bilder über Whats app , dann siehste es mal. Die beiden anderen (TSZ-Spule und Spule-2Zigarre") sind stärker defekt.

Gruß
Stefan

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Erste Schritte B)
« Antwort #43 am: 08. November 2019, 15:17 »
Hi Stefan,

ja gern. Wenn der Stecker von Verteiler gut ist, dann lassen wir den auch. Solang am Kabel selbst nichts ist, braucht man nur den Stecker vom TSZ reparieren.
Werden schon irgendwo was defektes finden (:D
Gruß
Andy

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Erste Schritte B)
« Antwort #44 am: 08. November 2019, 18:44 »
Hi Andy!Ich schau morgen mal!

Vg

Dominik