➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung]  (Gelesen 14597 mal)

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Erste Schritte B)
« Antwort #45 am: 09. November 2019, 20:25 »
Hallo zusammen,

Meine 3 alten Kabel sind allesamt nur an der Tsz Seite zerbröselt.
Verteiler sieht auch noch gut aus.
Muss ich irgendwann auch mal machen....( hab die Hoffnung, dass das mal jemand für mich macht :)-D)



Vg

Dominik

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Erste Schritte B)
« Antwort #46 am: 09. November 2019, 20:54 »
Scheint wohl "überall" so zu sein. Einerseits ja gut, wenn der Stecker hält (tu)

Zitat von: Blitzklick

( hab die Hoffnung, dass das mal jemand für mich macht :)-D)


Da können wir ja mal im Gespräch bleiben. Mache demnächst welche fürn Jens, denke danach kann ich deine auch gerne reparieren. :)-D
Gruß
Andy

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Erste Schritte B)
« Antwort #47 am: 09. November 2019, 21:18 »
Klingt gut!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Erste Schritte B)
« Antwort #48 am: 10. November 2019, 19:13 »
....meine flattern Dir ja  auch noch ins haus...sobald du den Startschuss gibst..8-)

..ich denke die meisten haben TSZ Seitig die Schäden weil 1. der Stecker kleiner ist und somit unhandlich und 2. die position ungünstiger, aber das is jetzt nur ne Vermutung. Dafür ist bei meinen auch der Stecker zur Spule defekt, genauer gesagt gebrochen..8-)

Gruß
Stefan

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Zerlegt / Prototyp B)-
« Antwort #49 am: 08. Januar 2020, 10:33 »
Weiter gehts...

Burn4 hat mir ein Kabel zur weiteren Erforschung überlassen - vielen Dank dafür.

Der Stecker wurde weiter zerlegt und ein Hülsen-Prototyp erstellt. Der Kunststoff war in sehr gutem Zustand (wie bei den meisten) und der einzige Grund diesen zu zerlegen ist, wenn das Kabel selbst defekt ist und getauscht werden muss.






Die Pins ließen sich bei mir nicht entfernen, da diese im Vorderteil ordentlich mit vergossen sind. Jedoch reicht es, wenn man bis zur Lötstelle kommt. Der zahnradförmige Metallring dient zur Positionierung und hinterlässt auch eine Nut, in die er wieder korrekt eingelegt werden muss.








Eine Hülse wurde erstellt und wird aktuell gedruckt. Wenn die fertig ist und erfolgreich zusammengebaut ist, gibts Neuigkeiten (tu)
Gruß
Andy

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Zerlegt / Prototyp B)-
« Antwort #50 am: 08. Januar 2020, 14:06 »
...ach , ist das der Stecker am Verteiler?

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Zerlegt / Prototyp B)-
« Antwort #51 am: 08. Januar 2020, 15:12 »
Richtig :)
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 856
Re: Reparatur Verteilerstecker -> Repariert (tu)
« Antwort #52 am: 17. Januar 2020, 19:16 »
Mahlzeit!

Die Hülse kam an und das Kabel wurde komplett neu aufgebaut. 100% zufrieden bin ich aber aktuell noch nicht, da Hülse nicht (wie bei den anderen Steckern) "übereinander" liegt (sprich mit dem Vorderteil überlappt). Eher liegen die Teile "Stoß an Stoß" und halten nur durch 2k-Kleber bzw. mit dem kleinen Nippel des Zahnradrings. Es fehlt etwas an Langzeiterfahrung, aber für den ersten Versuch bin ich schon ganz zuversichtlich.

Glücklicherweise braucht man diesen Stecker im Regelfall nicht reparieren :)

Hier ein kleiner Einblick:









Die 3D-Zeichnung der Hülse ist in der oben verlinkten Iltis-CD online verfügbar.
Gruß
Andy

Offline NK

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung]
« Antwort #53 am: 09. November 2022, 13:22 »
Hallo zusammen
da ich jetzt kein neues Kabel TSZ/Verteiler mehr suche muss ich jetzt wohl in diesem Thema weiter schreiben
denn auch ein neues Kabel hätte nichts gebracht weil ich keine Buchsen mehr an meinem TSZ habe sondern nur Kabel Zugentlastungen. Die Kabel sind wohl fest verklemmt im TSZ
Jetzt meine Frage: könnte mir jemand vielleicht meinen Stecker zum Verteiler hin reparieren ? natürlich gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung denn so komme ich nicht weiter.
Gruß Norbert / Nobbo

Offline NK

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung]
« Antwort #54 am: 09. November 2022, 13:42 »

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Reparatur TSZ Kabel [Anleitung]
« Antwort #55 am: 19. September 2023, 08:35 »
Guten Morgen zusammen, ich hab meine alten zerbröselten Kabel am Wochenende auch mal repariert. Danke nochmal an Dietmar und Andy, für die Arbeit und Doku. Mir ist aufgefallen das die 3d Druck Hülsen ein ganz klein wenig zu klein waren. Kabel passt erst durch als ich auf 6mm mit dem Bohrer geweitet hatte und die Anschlussbuchsenseite auf 8,5mm. Hab bei Sculpteo bestellt, was wirklich problemlos ging. Eventuell lass ja am Herstellungsprozess. ist das noch so jemandem gegangen? Vg Dominik