➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Probleme mit Batterie-Kriechstrom  (Gelesen 3159 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« am: 11. Januar 2009, 13:52 »
Moin Leuz,

gestern hatte ich ein unschönes Erlebnis:Nachdem ich bei härtestem Frost problemlos gefahren bin, ging gestern auf einmal überhaupt nichts mehr!Nicht mal ein schwaches Lampenglimmen!
Also Batterien ausgebaut, eine hatte wohl einen Plattenschluss (obwohl gerade mal 13 Monate alt), die andere brachte es noch auf ganze 4 Volt!! Ich hatte aber keinen Verbraucher angelassen, und ich hab damals ja mal gemessen beim letzten Batteriewexel, da floss kein Kriechstrom!
Also erstmal die intakte Batterie geladen und eine Neue besorgt, und dann mal gemessen! Da ist eine satte Verbindung zwischen der Plus - und der Minusleitung!
Dann hab ich den Schaltplan genommen und als erstes den Anlasser in Verdacht gehabt.Dort also Plus abgeschraubt, noch immer Verbindung. Lichtmaschine abgeklemmt, noch immer Verbindung. Die Relais mal raus, einschließlich Blinkrelais (eines der Relais ist ja im Kreislauf drin,Position BM1. Immer noch Verbindung! Dann ging es weiter:Batteriehauptschalter abgeklemmt - keine Verbindung! Also liegt der Fehler im vorderen Bereich! Und zwar bin ich jetzt dabei rauszufinden, wo das dicke Kabel vom Batteriehauptschalter hingeht, denn nur noch auf der Strecke könnte theoretisch der Fehler liegen!

Hat jemand einen Tip? Ich hatte den Sonntag eigentlich anders verplant, aber jetzt geht meine Lieblinxbeschäftigung, das Messen, weiter!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #1 am: 11. Januar 2009, 13:55 »
Hi Tim,

hast Du die Isolationsbuchsen der Lima schon überprüft?
Die obere Isolationsbuchse ist ja oft eine Fehlerursache, aber auch die untere Isola.-Buchse könnte einen Kriechstrom verursachen.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #2 am: 11. Januar 2009, 14:52 »
tim hat nen diesel, der hat keine iso-buchse

die kabel vom hauptschalter kommen vom minus-pol und gehen an:
lima-masse
nato-steckdose
massepunkt karosse??? (weiß grad nicht mehr)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #3 am: 11. Januar 2009, 15:26 »
zum verständnis

du hast bei eingelegtem knochen, zw. batt.masse- und plusleitung auf durchgang gemessen??

evtl lima kaputt und daher auch keine batterieladung mehr??
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #4 am: 11. Januar 2009, 15:46 »
Also, die LiMa lädt noch. Während meiner Messarbeiten schwankte auch der ohmsche Wert, also es ist relativ hochohmig, ging teilweise kurz vor null ohm und jetzt zum Schluss war es wieder hochohmig....
Ich habe heute keine Lust mehr, aber ich werde denke ich wie folgt vorgehen:
Unter dem Instrumentenbrett ist eine Steckverbindung (AL2), die werde ich trennen und dann messen ob die Leitung zwischen Batterie und Steckverbindung noch immer Massekontakt hat, oder ob es im vorderen Bereich ist.
Nur das wird eine gottverdammte Fummelarbeit werden!Kann auch sein, daß im Bereich der Fremdstartdose irgendwo etwas passiert ist!Alles ist möglich!

Die LiMa kann es nicht sein, denn ich habe sie ja abgeklemmt und noch immer besteht das Problem!
Für heute erstmal Hauptschalter aus und dann mal am besten frei nehmen um auf Fehlersuche zu gehen.....

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #5 am: 11. Januar 2009, 16:14 »
Auch wenn Buchsen drin wären. Die sind niemals die URSACHE für Kriechströme. Die ollen Buchsen kann man theoretisch auch einfach ausbauen ... dann funktioniert lediglich der Knochen nicht mehr (es sei denn am Knochen wurden die Kabel umgeklemmt und er trennt die Masse komplett).

Die Ursache liegt immer woanders. Auf Grund der Schaltung und der Buchsen wird man Kriechströme allenfalls eher bemerken.

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #6 am: 11. Januar 2009, 16:35 »
Hallo Tim!

Vielleicht hast du gar kein "großes" Problem:

Trennt dein Knochen noch richtig? Eventuell ist auch der Hauptschalter selbst defekt und einige permanente Stromverbraucher,z. B. Spannungswandler für KAT, Radio usw. saugen immer etwas Strom, auch wenn die Geräte aus sind ...

Vielleicht ist ja doch ein Verbraucher an (z. B. die Innenraumbeleuchtung unter dem Handschuhfach (bekommt man nicht unbedingt mit und kann man schon mal gegen kommen ...)

Ggfs. Hauptschalter wechseln und/oder die permanenten Verbraucher einfach über die Zündung klemmen, dann fließt auch kein Strom mehr, wenn du den Zündschlüssel abziehst, egal wie es um den Hauptschalter bestellt ist.

Für die Systematische Fehlersuche würde ich die Schaltkreise über die Sicherungsleiste durchmessen. Erst schauen, durch welche Sicherung noch Strom fließt und dann im Schaltplan kontrollieren, welche Verbraucher an der jeweiligen Sicherung hängen. Das sollte helfen, deine Fehlersuche einzugrenzen.

Viel Erfolg
Sirko

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #7 am: 11. Januar 2009, 20:04 »
Wer mißt mißt Mist...

Nur zum Verständnis, Du hast an den Batterieklemmen den ohmschen Widerstand quasi des ganzen Fahrzeugs gemessen?

Sollte auch nur ein Elektromotor (Heizung, Külher) usw. auf "an" sein und der Rotor ungünstig stehen, kann es sonn schein dass Du einen relaiv geringen Widerstand mißt.

Ich würde zwei Batterie reinmachen und den Ruhestrom des Autos messen und dann mal weiter schauen...
Gruß
Olli

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #8 am: 11. Januar 2009, 21:57 »
[quote Housil]Ich würde zwei Batterie reinmachen und den Ruhestrom des Autos messen und dann mal weiter schauen...[/quote]

Genauso meine ich das. Wenn der Ruhestrom zu hoch ist, dann Sicherung für Sicherung durcharbeiten :-)

Grüße
Sirko

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #9 am: 12. Januar 2009, 18:19 »
Moin Leute!

Bin jetzt dahintergekommen:Es ist ein Relais, und zwar das, welches Dauerplus zum Anlasser schaltet! Das hatte ja auch schon öfter so Flattergeräusche gemacht! Das hat akkurat durchgeschaltet, der Strom der floss war jenseits von gut und böse (das Instrument schlug auf 10A eingestellt mit einem lauten TACK aus!).

Nur woher kriege ich neues Relais??????In meinem ist kein Originalrelais verbaut, und im Ersatzteilkatalog ist das zwar als Bildchen drin, aber nicht bezeichnet! Es sitzt hinter dem Relaisträger mit den 3 kleinen Relais und ist am Chassis verschraubt!Jetzt geht die Suche los!!



Das ist es! Hat jemand von euch ne Ahnung wie die Originalnummer heisst bzw.wo ich sowas ziemlich schnell kriegen kann???

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #10 am: 12. Januar 2009, 18:51 »
Moin,
wie kommst du da drauf?

[quote Tim]Bin jetzt dahintergekommen:Es ist ein Relais, und zwar das, welches Dauerplus zum Anlasser schaltet![/quote]

Es gibt kein Relais welches den Dauerplus zum Anlasser schaltet. Das Relais muüßte so 2-300 A schalten. Was meinst du was das kleine schwarze Ding dann wohl macht. Das findest du wahrscheinlich nach dem ersten Versuch nicht mehr wieder.
Ich würde sagen due hast das Blinkrelais in der Hand.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #11 am: 12. Januar 2009, 18:53 »
[quote Tim]Moin... Es ist ein Relais, und zwar das, welches Dauerplus zum Anlasser schaltet!



[/quote]

??? Dauerplus zum Anlasser ???

Ich bin zwar nicht so bewandert was die Schaltung der Dieselversion des Iltisses anbelangt, aber (auch wenn man hier nicht Vermutungen sondern besser konkrete Äußerungen tätigen sollte) denke ich, dass es sich dabei um das Vorglührelais handelt. Ich bitte um Berichtigung falls ich mich irre.

Gruss,

w.g.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #12 am: 12. Januar 2009, 19:07 »
[quote wgrefe]Ich bin zwar nicht so bewandert was die Schaltung der Dieselversion des Iltisses anbelangt, aber (auch wenn man hier nicht Vermutungen sondern besser konkrete Äußerungen tätigen sollte) denke ich, dass es sich dabei um das Vorglührelais handelt. Ich bitte um Berichtigung falls ich mich irre.[/quote]

Hallo Willi,
jetzt wo du es sagst...
Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm das er einen TD hat.
Es wird das Vorglührelais sein. Denn wenn das hängt dann ist Dauervorglühen angesagt. Und das ist ne Menge Strom.

Kann er ganz einfach testen:
Relais draußen lassen und vorglühen. Vorglühlampe sollte nix machen. Denn die wird vom Relais gesteuert.
Das Vorglührelais heißt bei VW 183 919 481 und kostet ~160,-

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #13 am: 12. Januar 2009, 19:18 »
Hallo Leute,

leider liegt ihr falsch. Es ist das D+ Abschaltrelais, welches im Schaltplan die Bezeichnung AC5 hat.

Woher nun bekomme ich so ein Relais, wenn ich nicht mal die Originalbezeichnung kenne und es nicht mal im Teilekatalog auftaucht??? Werd mich morgen mal beim Dieseldienst schlau machen!
Habe das Relais aufgesegt, Kontakte waren regelrecht miteinander verschmolzen!

Und immerhin ist das Dingi für 70Ampere ausgelegt....!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #14 am: 12. Januar 2009, 19:53 »
Im Leben nicht.
D+ ist die Leitung zwischen Ladekontrolleuchte und Lichtmaschinenregler. Darüber bekommt die Lima ihre Erregerspannung.
Übrigens, die Leitungen (bl) haben 1²mm. Da schaffst du niemals 70 A drüber.
Obendrein ist das ein ganz normales Arbeitsstromrelais.
Sag mir mal was an deinem defekten unten für Klemmbezeichnungen stehen.

Hast du denn mal probiert ob er noch vorglüht?
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de