➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Probleme mit Batterie-Kriechstrom  (Gelesen 3161 mal)

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #15 am: 12. Januar 2009, 19:59 »
Ergänzung:
Der Sinn des Relais AC 5 ist mir allerdings völlig unerklärlich. Ich behaupte da kann man eine Brücke einsetzen und es würde sich nichts ändern.

Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #16 am: 12. Januar 2009, 20:22 »
es ist nicht das vorglührelais
das sieht def. anders aus...

ist evtl das öldruckwarn-relais? das rattert auch bei zu wenig öldruck...
VAG 183 919 082

oder
VAG 183 919 505
ein einfaches arbeitsrelais mit 70A

wahrscheinlich letzteres...
was es macht?
...bin auf antworten gespannt..
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #17 am: 12. Januar 2009, 20:57 »
Oh Mann, ihr hattet RECHT!! Ich habe einen falschen Schaltplan gehabt und garnicht so weit geschaut.....man sollte den vom TD schon nehmen!!
Ja, ich weiss, das tut weh....! Willy, du hattest Recht, es war tatsächlich das Vorglührelais! Das hatte ich aber an einer ganz anderen Stelle in Erinnerung!
Jedenfalls hat dieses Relais einen kurzen verursacht und ohne jegliche Inbetriebnahme der Kontroll-Leuchte schön durchgeschaltet und so die Batterie gelutscht!
Nur was ist das für eine ominöse Teilenummer?Ungarisches Fabrikat - und nun?? Ist das baugleich mit dem Original oder wurde bei mir mal der Anschluss geändert?? Wie kam es zum Kurzschluss?? Schlechte Qualität??


Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #18 am: 12. Januar 2009, 21:20 »
Moin!
Das Vorglührelais scheint ein Originalteil zu sein.
Hersteller SHO (?)
Habe mal ein schlechtes Bild rausgesucht, da steht
auch -89 91 46- drauf ...



Müßte hinten links gesessen haben:


Wie Alex schon sagte: sauteuer, wenn überhaupt lieferbar.

Könnte man da nicht alternativ ein Relais aus dem LKW-Bereich
einbauen? Gibt es nicht vom VW-Taro (Toyota-Hilux-Abkömmling)
was passendes?

Gruß
Stefan

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #19 am: 12. Januar 2009, 22:10 »
[quote Stöffen]Könnte man da nicht alternativ ein Relais aus dem LKW-Bereich
einbauen? Gibt es nicht vom VW-Taro (Toyota-Hilux-Abkömmling)
was passendes?[/quote]

Taro und Co hilft da nicht da das ja alles 12 V Autos sind.
Ob es was im LKW-Bereich gibt weiß ich nicht. LKW's glühen ja eigentlich nicht so vor wie ein Wirbelkammerdiesel. Sind je alles Direkteinspritzer.

Ich würde wahrscheinlich erst einmal auf manuelle Vorglühung umrüsten.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Landjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #20 am: 13. Januar 2009, 07:24 »
Hallo zusammen, das ist das Diesel-Vorglührelais ich habe das selbe in neu vor mir liegen. Ich hatte das selbe Problem bei meinem TD, habe einfach das Relais geöffnet den verbrannten Kontakt abgenudelt, ein 2mm Loch durch die kleine Kupferlasche gebohrt und eine Alu-Blindniete mit kleiner Beilagscheibe als Gegenhalter eingepresst, vorsichtig natürlich, ist alles sehr filigran. Funktioniert so seit fast einem Jahr. Das neue kommt erst rein wenn das Alte gar nicht mehr kann.
Gruß Alex

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #21 am: 13. Januar 2009, 21:52 »
um festzustellen, dass ich mich vertan habe, hab ich mal die bilder gesucht, die alle TD relais zeigen:

arbeitsrelais


vorglührelais


öldruckkontrolle
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #22 am: 16. Januar 2009, 19:01 »
Moin Leute!

Habe nun das Relais gewechselt und messe noch immer einen minimalen Kriechstrom von ca.30mA. Woher rührt das??Warum zieht das Vorglührelais Strom?

Dann fällt mir auf, daß das Relais oft nach dem Starten noch flattert. Woran kann das liegen?Flattern tritt eigentlich nur dann auf, wenn entweder die Kontakte verbrannt sind oder der Steuerstrom ständig ein - und ausschaltet!
Das würde nämlich den ungewöhnlichen Verschleiss erklären!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #23 am: 17. Januar 2009, 11:23 »
[quote Tim]Moin Leute!

Habe nun das Relais gewechselt und messe noch immer einen minimalen Kriechstrom von ca.30mA. Woher rührt das??Warum zieht das Vorglührelais Strom?
...

Gruß Tim![/quote]

"...Kriechstrom von ca.30mA...." = 30/1000 Ampere => 3/100 Ampere = 0,03 Ampere

0,03Amp. x 24 Volt = 0,72 VA(Watt).

Weißt Du überhaupt worüber Du da sprichst ?

Gruss,

[itn] Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #24 am: 17. Januar 2009, 13:24 »
[quote Tim]Moin Leute!

Habe nun das Relais gewechselt und messe noch immer einen minimalen Kriechstrom von ca.30mA. [/quote]

Für mich als gelernten Elektroniker sind 30mA kein minimaler Strom mehr.
Weiß ja nicht wie das ein KFZ-Elektriker nennt, langt aber das Deine Batterie(n) in 2 Monaten leer ist (sind).

Also normal ist das mit Sicherheit nicht, fahre aber einen Benziner.
Gruß
Olli

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #25 am: 17. Januar 2009, 13:54 »
[quote Housil][quote Tim]Moin Leute!

Habe nun das Relais gewechselt und messe noch immer einen minimalen Kriechstrom von ca.30mA. [/quote]

Für mich als gelernten Elektroniker sind 30mA kein minimaler Strom mehr.
Weiß ja nicht wie das ein KFZ-Elektriker nennt, langt aber das Deine Batterie(n) in 2 Monaten leer ist (sind).

Also normal ist das mit Sicherheit nicht, fahre aber einen Benziner.[/quote]

Hallo Oliver,

natürlich sind 30mA kein geringer Strom in der Elektronik, ich würde auch aus der Haut fahren wenn hier bei einem meiner Rechner ein solcher Wert auftreten würde, der sich nicht erklären liesse. (Spannungsversorgung für das Bundesausspähungsmodul-Bundestrojaner ?! );)

Aber Restströme in der erwähnten Größenordnung bei einem solche spartanisch zusammen gebauten Fahrzeug... Da brauchen doch beispiesweise nur irgendwelche Dioden nicht mehr richtig zu sperren, oder Feuchtigkeit...

Gruss,

[itn] Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #26 am: 17. Januar 2009, 18:44 »
Moin,

also der besagte Kriechstrom tritt nur bei gesetztem Vorglührelais auf, ansonsten ist auch ohmsch kein Durchgang zu messen! Mit gesetztem Relais messe ich so ca.150 Ohm, das heisst also, daß immerhin ein kleiner Dauerverbrauch vom Vorglührelais kommt!Nur warum frage ich mich?? Wäre eine Leitung irgendwo beschädigt, dann würde auch ohne Vorglührelais ein Durchgang messbar sein und ein Strom fließen, ist aber nicht der Fall. Darum möchte ich es nunmal gerne wissen!
Aber trotzdem schalte ich jetzt immer den Batteriehauptschalter aus, wenn ich mein Fahrzeug abstelle! Denn wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist darf normalerweise KEIN Strom fließen!Auc nicht 30mA!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #27 am: 17. Januar 2009, 20:50 »
[quote Tim]wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist darf normalerweise KEIN Strom fließen!Auc nicht 30mA!

Gruß Tim![/quote]

Grundsätzlich hast du ja Recht, der Iltis hat nun mal keinen Bordcomputer, Uhr, Radio etc. was immer etwas Strom zieht. Das Warnblinkrelais zieht aber nach meiner Erfahrung auch marginal Saft, wenn man die Stromversorgung davon nicht über die Zündung klemmt.  

Insofern ist der Nato-Knochen als Komplett-Ausschalter und zusätzlicher Diebstahlschutz auch praktisch. Ohne letztenren positiven Nebeneffekt, wäre das Ding bei mir sowieso schon lang rausgeflogen.

Grüße
Sirko

Offline Wüstenfuchs

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #28 am: 18. Januar 2009, 07:16 »
Hey,
bei mir hatte die Lima einen Kriechstrom neue Lima rein und Ruhe war

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #29 am: 18. Januar 2009, 13:32 »
ALso, es ist alles ausgeschlossen bis aufs Vorglührelais, das zieht etwas Saft.Nur warum  halt, keine Ahnung!

Thema Flattern:Ich vermute, daß mein Temperaturgeber anfängt zu spinnen, denn bei WARMEN Motor flattert kurz nach dem Starten das Glührelais, aber es leuchtet keine Anzeige auf!
Wenn der Geber jetzt genau den Grenzwert zwischen Glühen und nicht Glühen liefert, oder ein Kontaktproblem auftaucht, dann wäre das eine Erklärung für das Flattern! Da ich ja den Geber mit einem Schalter unterbrechen kann, kann ich ja mal die Probe machen! Nur ständig verkokte Kontakte und ein neues Relais für viel Geld geht auf Dauer nicht!
Und beim TD gibts nicht das Problem mit der isolierten Buxe der LiMa. Hatte die auch schon abgeklemmt und gemessen, es ist definitiv das Relais was etwas Strom zieht.
Nunja, Natoknochen bleibt jetzt über Nacht aus!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!