Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Probleme mit Batterie-Kriechstrom

<< < (5/7) > >>

Landjäger:
Hallo zusammen, das ist das Diesel-Vorglührelais ich habe das selbe in neu vor mir liegen. Ich hatte das selbe Problem bei meinem TD, habe einfach das Relais geöffnet den verbrannten Kontakt abgenudelt, ein 2mm Loch durch die kleine Kupferlasche gebohrt und eine Alu-Blindniete mit kleiner Beilagscheibe als Gegenhalter eingepresst, vorsichtig natürlich, ist alles sehr filigran. Funktioniert so seit fast einem Jahr. Das neue kommt erst rein wenn das Alte gar nicht mehr kann.
Gruß Alex

www.iltisteile.com:
um festzustellen, dass ich mich vertan habe, hab ich mal die bilder gesucht, die alle TD relais zeigen:

arbeitsrelais

vorglührelais

öldruckkontrolle

Tim:
Moin Leute!

Habe nun das Relais gewechselt und messe noch immer einen minimalen Kriechstrom von ca.30mA. Woher rührt das??Warum zieht das Vorglührelais Strom?

Dann fällt mir auf, daß das Relais oft nach dem Starten noch flattert. Woran kann das liegen?Flattern tritt eigentlich nur dann auf, wenn entweder die Kontakte verbrannt sind oder der Steuerstrom ständig ein - und ausschaltet!
Das würde nämlich den ungewöhnlichen Verschleiss erklären!

Gruß Tim!

wgrefe:
[quote Tim]Moin Leute!

Habe nun das Relais gewechselt und messe noch immer einen minimalen Kriechstrom von ca.30mA. Woher rührt das??Warum zieht das Vorglührelais Strom?
...

Gruß Tim![/quote]

"...Kriechstrom von ca.30mA...." = 30/1000 Ampere => 3/100 Ampere = 0,03 Ampere

0,03Amp. x 24 Volt = 0,72 VA(Watt).

Weißt Du überhaupt worüber Du da sprichst ?

Gruss,

[itn] Willi

Housil:
[quote Tim]Moin Leute!

Habe nun das Relais gewechselt und messe noch immer einen minimalen Kriechstrom von ca.30mA. [/quote]

Für mich als gelernten Elektroniker sind 30mA kein minimaler Strom mehr.
Weiß ja nicht wie das ein KFZ-Elektriker nennt, langt aber das Deine Batterie(n) in 2 Monaten leer ist (sind).

Also normal ist das mit Sicherheit nicht, fahre aber einen Benziner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln