➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Distanzplatte und Anlasser-Verkablung ?  (Gelesen 3349 mal)

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Distanzplatte und Anlasser-Verkablung ?
« am: 20. Februar 2016, 10:41 »
Hallo,

bin gerade dabei, in meinen Bombi einen neuen Motor (MES4 übetrholt von der BW) einzubauen.
Zwei Dinge lassen mich gerade rätseln:

1. die MES 4 Motoren in ihren schicken Holzkisten waren ja dafür gedacht, einfach 1:1 eingebaut zu werden. Bei meinem fehlt nun aber das Distanzblech zwischen Motorblock und Kupplungsglocke !? Ich kann das natürlich vom alten Motor abbauen und am neuen anbauen...

Frage: wozu ist das eigentlich gut und brauchts das Blech wirklich ?

2. Bei meinem Bombi ist der Anlasser merkwürdig verkabelt. Zusätzlich zu den Leitungen von LIMA usw. (Klemme 15a, 50, 30), die ich nach Schaltplan erwarten würde, gehen da zusätzliche Leitungen hin, die parallel angeschlossen wurden und im Kabelbaum auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite vorne verschwinden. Das sieht auch nicht nachträglich angebastelt aus...

Frage: wozu sind die Leitungen da, ich kann sie in keinem meiner vielen Schaltpläne für den Bombi identifizieren?

Danke und Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline thomas62

• Iltisfahrer
  • **
Re: Distanzplatte und Anlasser-Verkablung ?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2016, 11:38 »
Hallo Holger!

Ohne das Blech dürfte das Ausrücklager wohl einen zu geringen Freigang zum Kupplungsautomaten haben, eventuell läuft das Lager dann ständig mit oder nimmt sogar schon Druck von den Federn.

Ebenfalls taucht die Getriebeeingangswelle tiefer in das Pilotlager ein. Ob hier dann irgendwann der Freigang fehlt? Keine Ahnung. Dito Anlasser-Welle in die Buchse im Getriebegehäuse, dort hätte ich aber eher geringere Probleme erwartet.

Ich hätte auf jeden Fall nicht auf das Blech verzichtet.

Grüße
Thomas

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #2 am: 20. Februar 2016, 13:05 »
Zitat von: slothorpe

Hallo,

bin gerade dabei, in meinen Bombi einen neuen Motor (MES4 übetrholt von der BW) einzubauen.
Zwei Dinge lassen mich gerade rätseln:

1. die MES 4 Motoren in ihren schicken Holzkisten waren ja dafür gedacht, einfach 1:1 eingebaut zu werden. Bei meinem fehlt nun aber das Distanzblech zwischen Motorblock und Kupplungsglocke !? Ich kann das natürlich vom alten Motor abbauen und am neuen anbauen...

Frage: wozu ist das eigentlich gut und brauchts das Blech wirklich ?

2. Bei meinem Bombi ist der Anlasser merkwürdig verkabelt. Zusätzlich zu den Leitungen von LIMA usw. (Klemme 15a, 50, 30), die ich nach Schaltplan erwarten würde, gehen da zusätzliche Leitungen hin, die parallel angeschlossen wurden und im Kabelbaum auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite vorne verschwinden. Das sieht auch nicht nachträglich angebastelt aus...

Frage: wozu sind die Leitungen da, ich kann sie in keinem meiner vielen Schaltpläne für den Bombi identifizieren?

Danke und Gruß
   Holger

zu 1)
Was willst du da abbauen? Das Ding ist nur zwischengesteckt.

zu 2) Statt einem dicken Kabel kann man auch zwei dünnere Kabel z.B. zur Lichtmaschine verwenden.

Grüße
Sirko

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 20. Februar 2016, 18:40 »
Hallo Thomas, Sirko,

zu. 1. ja, klar, Blech ist nur zwischen gesteckt, muss aber glaube ich die Schwungscheibe abnehmen um das vom alten Motor runter und auf den neuen drauf zu bekommen. Werd ich dann mal machen...

zu 2. hab mich wohl unklar ausgedrückt, ich habe die ganz normalen Kabel (also auch das doppelte, rote von LIMA B+ zum Anlasser) und *zusätzlich* weitere Kabel, die nicht im Schaltplan verzeichnet sind, aber aussehen, als gehören sie zum originalen Kabelbaum. Frage mich halt, wozu die da sind ??

Ich mach am besten mal ein Foto davon...

Gruß
    Holger

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 21. Februar 2016, 12:51 »
zu 2)  Was gerne mal verwirrt, ist der Anschluss für die Zündspannungsanhebung, der zwischen die Vorwiderstände geht, ist aber im Schaltplan eingezeichnet.

Grüße

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 21. Februar 2016, 18:01 »
Hallo Sirko,

nee, das ist es auch nicht, sind wirklich zwei *zusätzliche* Leitungen....
Habs mal fotografiert...

Ich meine die beiden, die von oben kommen im Vordergrund, dahinter sieht man die normalen Leitungen (15a, 30, 50), die auch im Schaltplan sind.

Nicht wundern, da die Isolierungen nicht mehr schön waren, hab ich überall neuen  Schrumpfschlauch drum gemacht...

Hier verschwinden die beiden im Kabelbaum:

Gruß
   Holger

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
Ersatzschaltung bei Verlust des Kontaktes k15a am Anlasser
« Antwort #6 am: 21. Februar 2016, 22:19 »
Hi Volker,

seinerzeit hatte ich Dich auf das zwischen den beiden Vorwiderständen montierte Relais hingewiesen. Durch den Verlust des Kontaktes k15a am Anlasser wurde sein Einsatz notwendig, um die höhere Zündspannung beim Startvorgang sicherzustellen. Es ist Bestandteil folgender Ersatzschaltung:

Ich hoffe, dass Dir meine Beschaltung weiterhilft.

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Re: Ersatzschaltung bei Verlust des Kontaktes k15a am Anlasser
« Antwort #7 am: 21. Februar 2016, 22:28 »
Hallo Kornel,

ja mag sein, hatte ich aber vergessen, das erklärt dann auch alles...

Gruß
  Holger