➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Neuer Zylinderkopf - welcher Sprit (bleifrei oder Zusatz?)  (Gelesen 2959 mal)

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
Hallo zusammen,
im Zuge der Restauration von meinem Prösel ( 87er Bombardier mit 1,7l Benziner ) habe ich den Zylinderkopf komplett getauscht. Nun frage ich mich: Kann ich den Motor weiter mit Super E5 bleifrei fahren? Oder muss ich Blei-Additive reinpacken? Kann mir da wer weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Neuer Zylinderkopf - welcher Sprit (bleifrei oder Zusatz?)
« Antwort #1 am: 28. Februar 2016, 23:44 »
Zitat von: crazypenguin

Hallo zusammen,
im Zuge der Restauration von meinem Prösel ( 87er Bombardier mit 1,7l Benziner ) habe ich den Zylinderkopf komplett getauscht. Nun frage ich mich: Kann ich den Motor weiter mit Super E5 bleifrei fahren? Oder muss ich Blei-Additive reinpacken? Kann mir da wer weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!

Hallo Kai,

Du tust dem Motor (speziell den Ventilen u. Ventilsitzen) keinen Schaden zufügen, wenn du Blei-Additive verwendest.

Brauchen? Nein.

Die Ventilsitze der 1.6 Köpfe sind seit Ende der 70er allesamt Bleifrei tauglich.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 04. März 2016, 22:50 »
Zitat von: wgrefe

Hallo zusammen,

Hallo Kai,

Du tust dem Motor (speziell den Ventilen u. Ventilsitzen) keinen Schaden zufügen, wenn du Blei-Additive verwendest.

Brauchen? Nein.

Die Ventilsitze der 1.6 Köpfe sind seit Ende der 70er allesamt Bleifrei tauglich.

Gruß
Willi

Hallo Willi,

super, danke für die schnelle Info. Dann bin ich ja beruhigt - und beeindruckt, dass die Ventilsitze schon so lange Bleifrei tauglich sind.
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!

Offline hans-jürgen

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 07. März 2016, 09:59 »

Hallo zusammen,

Hallo Kai,
Du darfst sogar E10 fahren ohne Probleme.Mein Bekannter fährt schon 3 Jahre damit,ohne Probleme,weder schlechte Leistung noch höherer Verbrauch.
Hans-Jürgen

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #4 am: 07. März 2016, 16:08 »
Zitat von: hans-jürgen

Hallo zusammen,

Hallo Kai,
Du darfst sogar E10 fahren ohne Probleme.Mein Bekannter fährt schon 3 Jahre damit,ohne Probleme,weder schlechte Leistung noch höherer Verbrauch.
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen, hallo Kai,

bei der Betankung mit E10, wurden jedoch schon häufiger von Problemen mit der Gummimischung der "älteren" Kraftstoffschläuche berichtet. Ebenso scheinen einige Membranen bei der Verwendung von E10-Kraftstoff zu leiden.

Verlässliche Daten, dass das tatsächlich "immer" so sein muss, liegen aber nicht vor!

Wenn man E10-Krafftstoff tankt und ggf. anschließend Probleme mit dem Vergaser oder der Zuleitung bekommt, sollte man diesen Hinweis jedoch nicht ganz außer Acht lassen. (Berücksichtigen bei der Fehlersuche)

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 13. März 2016, 16:34 »
Hallo Willi, hallo Hans-Jürgen,

danke für Eure Tips. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mit E5 Super bleifrei nix falsch mache. Dabei werde ich wohl bleiben.

Vom E10 nehme ich auch bei modernen Autos Abstand, dass das Zeug auf Dauer Kunststoff spröde macht, kenn ich, aufquellende Dichtungen sind mir auch schon zu Ohren gekommen, und klar, die Vergasermembran ist natürlich auch noch da.
Viele Grüße,
Kai