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Autor Thema: Auspuff Endrohr demontieren  (Gelesen 2589 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Auspuff Endrohr demontieren
« am: 14. März 2016, 19:04 »
ich brauch mal eure Hilfe. Gibt es einen Trick, wie man das Endrohr (Auspuff) rausbekommt? Die Reparatur Anleitung hilft da auch nicht weiter. Ich kann das Ding drehen und wenden wie ich will, irgendwo klemmt es immer.

Danke

Gruß

Balu

Offline Forenadministration

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  • Beiträge: 20
Re: Auspuff Endrohr demontieren
« Antwort #1 am: 15. März 2016, 19:36 »
Zitat
Beitragstitel: Auspuff Endrohr demontieren
geschrieben von: Balu
Datum: 14. März 2016 19:04

ich brauch mal eure Hilfe. Gibt es einen Trick, wie man das Endrohr (Auspuff) rausbekommt? Die Reparatur Anleitung hilft da auch nicht weiter. Ich kann das Ding drehen und wenden wie ich will, irgendwo klemmt es immer.

Danke

Gruß

Balu





hallo Balu,


Da du deine Frage so herrlich präzise gestellt hast...

Hier eine genau so präzise Antwort:

Es reicht ein Trennschleifer oder eine Säge.




Bedauerlicherweise folgen dann eine ganze Anzahl Beiträge, die durch fehlenden Bezug (oder Zitat) nur Sinn ergeben, wenn man sich mühsam durch die Vorbeiträge hangelt.

Liebe Forenuser,

ein Antwortbeitrag hätte vollkommen genügt!

Kommt die Frage später noch einmal vor, kann man auf diese Frage und Antwort verweisen.




Hier die passende Antwort zur Frage

Annahme 1:
- Rohr soll nur ausgebaut werden und anschl. in den Schrott.

Mittels Säge oder Trennschleifer das Rohr aufteilen. Fertig.


Annahme 2:
Rohr raus (hier tatsächlich nur Demontage), soll aber später wieder eingebaut werden.

- Grundsätzlich wäre es hier die gleiche Vorgehensweise, wie bei einem WECHSEL des Auspuffendrohrs.


1) Möglichkeit (mit viel Glück)

- Fahrzeug auf eine Hebebühne (damit genug Freiraum vorhanden ist) anheben.

- Nun das Rohr an der Schelle lösen und die Gummiaufhängungen entfernen.

- Mit sehr viel Glück bekommt man nun das Rohr "ausgefädelt"

- Der Einbau erfolft in umgekerter Reihenfolge.


2) Möglichkeit (Man hatte bei Methode 1 kein Glück)

Fahrzeug am besten wieder auf eine Hebebühne.

- a) Man hat somit mehr Freiraum und b) ist das rechte Hinterrad entlastet.

- Alternativ kann man die Arbeiten auch in einer Grube vornehmen. Das rechte Hinterrad muss dennoch entlastet werden. (Aufbocken)

- Nun lößt man die zwei rahmenseitigen Befestigungsschrauben des unteren Traggelenks und entfernt sie.

- Das Traggelenk kann nun soweit nach unten gezogen werden, dass das Auspuffendrohr sich recht einfach demontieren und montieren lässt.

- Anschl. das untere Traggelenk (Achslenk) wieder am Rahmen befestigen.

Der Anzugsmoment für die Schrauben 150 Nm.



Möglichkeit 1 zunächst versuchen, wenn kein Erfolg, Möglichkeit 2 nutzen.



Mit freundlichem Gruß
[itn] Forenadministration