➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?  (Gelesen 3471 mal)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #15 am: 20. März 2016, 16:55 »
Zitat von: slothorpe

Zitat von: AixIlBombi

  • Die Kabel direkt in der TSZ anner Platine anlöten (nicht orischinool)


Um Gottes Wille: Nein.,das ist Murks!

Was machst Du, wenn das TZG mal den Geist aufgibt unterwegs? Die haben sich schon was dabei gedacht damals, das mit Steckverbindern zu machen.

Mittlerweile hat Dietmar (Falli62) ja auch ne gute Methode entwickelt, die alten Kabel zu retten und notfalls gibt es sogar wieder Nachbauten in Neu.

Das mit dem angelöätete Kabeln war einer der ersten Sachen, die ich an dem Iltis auf Original zurück gebaut habe, als ich Ihn übernomen hatte...

Gruß
   Holger


Also ich verstehe wirklich nicht, wie dieser Beitrag durch die Zensur gekommen ist!

1. ist eine feste Verbindung kein Murks!

2. mit den von Dir so hochgelobten "neuen" Stecksysten bist Du nicht kompatibel mit dem alten Stecksystem!
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #16 am: 20. März 2016, 17:08 »
Bitte meine Hinweis auf die Zensur zu streichen, habe gerade erfahren, dass dem nicht mehr so ist.

sry
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #17 am: 20. März 2016, 17:27 »
Zitat von: AixIlBombi


1. ist eine feste Verbindung kein Murks!

2. mit den von Dir so hochgelobten "neuen" Stecksysten bist Du nicht kompatibel mit dem alten Stecksystem!


1. Doch, das ist Murks! Wenn das TZG ausfällt, was aufgrund des Alters durchaus nicht so selten passiert - ich habe schon diverse repariert in den letzten Monaten, bei denen Elkos und Transitoren hin waren - dann kannst Du bei angelötetenm Kabel nicht einfach gegen ein Ersatz-TZG (das zumindest ich immer dabei habe) tauschen.

2. Wovon sprichst Du ?? Ich habe auf die original Steckverbinder und Kabel zurück gebaut, ich habe nichts anderes "hochgelobt".

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #18 am: 20. März 2016, 17:39 »
Zitat von: slothorpe

Zitat von: AixIlBombi


1. ist eine feste Verbindung kein Murks!

2. mit den von Dir so hochgelobten "neuen" Stecksysten bist Du nicht kompatibel mit dem alten Stecksystem!


1. Doch, das ist Murks! Wenn das TZG ausfällt, was aufgrund des Alters durchaus nicht so selten passiert - ich habe schon diverse repariert in den letzten Monaten, bei denen Elkos und Transitoren hin waren - dann kannst Du bei angelötetenm Kabel nicht einfach gegen ein Ersatz-TZG (das zumindest ich immer dabei habe) tauschen.

- Schön, dass Du immer ein Ersatz-TSZ dabei hast, ich hab's nicht und kenne bislang auch sonst noch keinen.
Zitat von: slothorpe

2. Wovon sprichst Du ?? Ich habe auf die original Steckverbinder und Kabel zurück gebaut, ich habe nichts anderes "hochgelobt".

Gruß
   Holger


Ich beziehe mich nicht auf den Rückbau Deiner Kabel, sondern auf die neuen Kabel, die Du ebenfalls in Deinem Posting erwähnt hast. Soweit mir bekannt ist, sind diese nicht kompatibel zum althergebrachten System, da die ausgetauschten Buchsen am TSZ anders sind.


l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #19 am: 20. März 2016, 20:28 »
So, war in der Werkstatt!

1. Kabel Verteiler-Steuergerät ausgebaut zum testen, dabei ist der Stecker zum Steuergerät zerbröselt )-: Naja, hatte noch eines als Ersatz liegen.

2. Kabel Zündspule Steuergerät getestet. Alles i.O.

3. Kabel von der Zündspule zum Verteiler beim Verteiler abgeschraubt und Zündkerze reingeschraubt, an Masse gelegt und gestartet. Funke springt über.

4. Zündkabel von Zylinder 3 abgeschraubt und mit einer Testkerze an Masse gelegt.
  Kein Funke!

5. Verteilerkappe gewechselt, Funke zwischen Testkerze und Masse kommt!

6. Wagen springt immer noch nicht an )-:

7. Angefangen den Zahnriemen freizulegen um sicherzugehen, dass kein Zahn übergesprungen ist.



Da geht es morgen  weiter

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #20 am: 20. März 2016, 20:45 »
Verteilerfinger !?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #21 am: 20. März 2016, 21:09 »
Zitat von: slothorpe

Verteilerfinger !?


Verteilerfinger habe ich getestet, hat 5K Ohm.

Hab ihn aber sicherheitshalber gegen einen neuen getauscht.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #22 am: 21. März 2016, 08:20 »
.....hey, dann ersetz bitte mal das 5. Zündkabel sprich Spule-Verteiler. Das hat
ja die Metall Bögen eingebaut. Durch den Alterungsprozess reißt gerne die Isolierung
zu den Metallbögen....

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
OT
« Antwort #23 am: 21. März 2016, 20:03 »
Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: slothorpe

Zitat von: AixIlBombi


1. ist eine feste Verbindung kein Murks!

2. mit den von Dir so hochgelobten "neuen" Stecksysten bist Du nicht kompatibel mit dem alten Stecksystem!


1. Doch, das ist Murks! Wenn das TZG ausfällt, was aufgrund des Alters durchaus nicht so selten passiert - ich habe schon diverse repariert in den letzten Monaten, bei denen Elkos und Transitoren hin waren - dann kannst Du bei angelötetenm Kabel nicht einfach gegen ein Ersatz-TZG (das zumindest ich immer dabei habe) tauschen.

- Schön, dass Du immer ein Ersatz-TSZ dabei hast, ich hab's nicht und kenne bislang auch sonst noch keinen.
Zitat von: slothorpe

2. Wovon sprichst Du ?? Ich habe auf die original Steckverbinder und Kabel zurück gebaut, ich habe nichts anderes "hochgelobt".

Gruß
   Holger


Ich beziehe mich nicht auf den Rückbau Deiner Kabel, sondern auf die neuen Kabel, die Du ebenfalls in Deinem Posting erwähnt hast. Soweit mir bekannt ist, sind diese nicht kompatibel zum althergebrachten System, da die ausgetauschten Buchsen am TSZ anders sind.


l183g Kornel


Genau um dieser SEITENDISKUSSION keine Nahrung zu geben, hatte ich den Beitrag von Kornel zunächst auf Eis gelegt.

Zumal dieser Vorschlag ja nun erstmal überhaupt nichts mit der FEHLERSUCHE zu tun hatte.

Wenn, und erst dann, wenn das die Fehlerursache gewesen wäre, dann hätte man sich in dieser Richtung unterhalten können.

Und ganz wichtig! Ich will keine Antwort auf dieses OT-Posting von mir hier in diesem Beitragszweig sehen!

An anderer Stelle gern!


Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #24 am: 21. März 2016, 20:27 »
Zitat von: stefan

.....hey, dann ersetz bitte mal das 5. Zündkabel sprich Spule-Verteiler. Das hat
ja die Metall Bögen eingebaut. Durch den Alterungsprozess reißt gerne die Isolierung
zu den Metallbögen....


Das Kabel habe ich schon gewechselt! Habe jetzt ja einen Funken.

Habe jetzt mal ein anderes Steuergerät angeklemmt. Gefühlt versucht der Wagen jetzt zu starten, aber erst wenn man den Schlüssel loslässt.

Habe die Batterien jetzt zum laden angeklemmt, da sie ja schon ordentlich georgelt haben.

Morgen werde ich das elektronikteil im Zündschloss gegen ein Neuteil tauschen, konnte es jetzt nur mit einem gebrauchten testen.

Beim durchmessen der Spannungsversorgung vom Steuergerät und dem 1,1kOhm des Verteilerwiederstandes konnte ich keine Fehler feststellen.


Ich halte euch auf dem laufenden!

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #25 am: 22. März 2016, 12:19 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Habe jetzt mal ein anderes Steuergerät angeklemmt. Gefühlt versucht der Wagen jetzt zu starten, aber erst wenn man den Schlüssel loslässt.


Das klingt ja nach einem nicht ganz unbekannten Problem im Zünd-Anlass-Schalter (Zündschloss), Klemme 15 bekommt keine Spannung in Anlasstellung.
Leg doch mal Kurz testweise Dauerplus auf Klemme 15 und schau ob er dann startet.
Damit überbrückst Du den Zündschalter.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #26 am: 22. März 2016, 17:18 »
Zitat von: slothorpe

Zitat von: Wildschweinjäger

Habe jetzt mal ein anderes Steuergerät angeklemmt. Gefühlt versucht der Wagen jetzt zu starten, aber erst wenn man den Schlüssel loslässt.


Das klingt ja nach einem nicht ganz unbekannten Problem im Zünd-Anlass-Schalter (Zündschloss), Klemme 15 bekommt keine Spannung in Anlasstellung.
Leg doch mal Kurz testweise Dauerplus auf Klemme 15 und schau ob er dann startet.
Damit überbrückst Du den Zündschalter.

Gruß
   Holger



....oder die Erregerspule im Verteiler hat ne Macke, das wars letztes Jahr bei mir
warum der Bock nur schwer anspringen wollte, die hab ich getauscht. Da wollte der
Motor auch erst beim loslassen vom Zündschlüssel nen Mucks machen.
An das Verhalten kann ich mich noch erinnern....

Gruß
Stefan

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #27 am: 22. März 2016, 21:21 »
Bin heute mal wieder in der Werkstatt gewesen...es gibt Fortschritte!

Ich habe die Steuerzeiten geprüpft, die passen!

Batterien waren geladen, also wieder eingebaut!

Zündanlasschalter gewechselt!

Dann habe ich mal einen Startversuch gewagt. Und siehe da....der Wagen sprang mit ach und krach an. Lief dann aber nur mit durchgetretenem Gaspedal bei 500-600 U/min.

Habe dann mal am Kabel vom Verteiler zum Steuergerät gewackelt, da war schlagartig ruhe.

Also werde ich als nächstes nochmal die Kabel durchmessen und den Zündzeitpunkt einstellen.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis ist liegengeblieben-kein Zündfunke- welche TDV?
« Antwort #28 am: 23. März 2016, 08:02 »
....aha, das war doch das von Dir schon ausgetauschte oder? da wird der Stecker
auch schon "mürbe" sein...wenigstens weißte nun woran es liegt.

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Er läuft wieder!!!
« Antwort #29 am: 24. März 2016, 21:48 »
Gute Nachricht, der Iltis läuft wieder.

Es waren wohl die Stecker vom Steuergerät.
Habe Sie jetzt mit der Reparaturlösung von Falli instand gesetzt.

Jetzt läuft er wieder schön.

Danke für eure Hilfe!!