➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Hilfsbremsanlage  (Gelesen 3622 mal)

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Hilfsbremsanlage
« am: 24. März 2008, 17:03 »
Hallo
Ich bin neu hier.
Ich habe mir einen Iltis zugelegt.
Da stehtim Schein:U. Hilfsbremsanlage sind nicht voneinander unabhängig.
Was bedeutet das?
Der SAN Iltis

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Hilfsbremsanlage
« Antwort #1 am: 24. März 2008, 17:56 »
fuß- und handbremse arbeiten auf die gleiche bremsbacke hinten.
also keine separate bremstrommel wie beim munga an der kardanwelle oder direkte bremse im getriebe wie beim mutt
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Hilfsbremsanlage
« Antwort #2 am: 24. März 2008, 21:41 »
Mein Polo(86c) hat die selbe Bremse.
Da steht aber nichts in den Papieren.
Der SAN Iltis

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Hilfsbremsanlage
« Antwort #3 am: 25. März 2008, 06:52 »
Dein Polo wurde auch als Neufahrzeug keiner Einzelabnahme beim TÜV unterzogen.
Beim Iltis gibt es aufgrund dieser Einzelabnahmen / Vollabnahmen immer mal wieder ware Stilblüten übereifriger Prüfer.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Hilfsbremsanlage
« Antwort #4 am: 25. März 2008, 07:45 »
Nö nö, so aber nicht.
Jeder T3 hat unter Bemerkungen stehen:
Betriebs- und Hilfsbremsanlage nicht voneinander unabhängig.
Und die waren sicher nicht alle einzeln bei einer Vollabnahme.

Ich glaube eher daß das was mit den Baujahren zu tun hat.
T3 ist ja ähnliches Baujahr (von der Grundkonstruktion her gesehen) wie der Iltis. Sein Polo (ich habe auch so einen als Winterauto) ist ja erst aus den 90zigern.

Aber eigentlich braucht man sich nicht an der Bemerkung stören. Sie sagt ja nur das Hand- und Betriebsbremse auf die gleichen Beläge/Trommen greifen.
Sollten wir aber froh drüber sein, die Jungs (BMW und MB) mit kleiner Bremstrommel in der Nabe für die Feststellbremse haben alle 2 Jahre Ärger mit dem Ding.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Hilfsbremsanlage
« Antwort #5 am: 25. März 2008, 09:04 »
Hi Alexander,

habe gerade mal meinen Iltis Fzg-Schein rausgekramt.
Ich habe diese Bemerkung tatsächlich auch drin stehen.

War mir bisher nie aufgefallen.
OK, ziehe meine obige Vermutung zurück und behaupte Du hast recht! :)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Hilfsbremsanlage
« Antwort #6 am: 26. März 2008, 16:36 »
Hallo zusammen,

da gibt es so einiges, was bei Erteilung eines zivilen Fahrzeugbriefes/Zulassung eingetragen wird. Bei mir steht z.B. "Sicherung gegen unbefugte Benutzung loses Zubehör" und "Radabdeckung vuh unzureichend, Ausnahmegenehmigung lag vor", anderswo wird geschrieben "Benzinkanister nur Attrappe". Da ist wohl immer der Ermessensspielraum des Prüfers gefragt, was er für wichtig hält. Aber solange man die Zulassung bekommt, ist doch alles in Ordnung :)

Gruss
Carsten