➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Der Dauerplus an der zivilen Anhängersteckdose  (Gelesen 2503 mal)

Offline Molch183

• Iltisfahrer
  • *
Der Dauerplus an der zivilen Anhängersteckdose
« am: 25. März 2016, 11:15 »
Hallo Leute,

Hab gestern mal meinen Anhänger an den Iltis geklemmt.
Vorweg:
Der Iltis hat bereits eine zivile 7-polige Steckdose und mein Anhänger einen 13-poligen Stecker, allerdings habe ich so ein Adapter von 24V auf 12V und von 7 auf 13-polig.
Eigentlich hat alles funktioniert, nur das die Nebelschlussleuchten immer brannten egal ob das Licht am Iltis an oder aus ist.

Habe bereits selbst im Netz geschaut und bin soweit gekommen das bis 1990 der PIN, der ab 1990 für die Nebelschlussleuchte ist, mit Dauerplus belegt ist.
Das erklärt natürlich warum die Nebelschlussleichte brennen.
Das will ich natürlich nicht.
Eine Möglichkeit wäre ja das Kabel einfach aus der Dose zu nehmen, aber egal wie gut man das isoliert, dann baumelt da ein Kabel mit Dauerplus am Heck rum 8-)

Im Schaltplan für den Iltis bin ich soweit gekommen das die 4.te Sicherung unten von rechts im Sicherungskasten für die Anhängersteckdose ist.

So und nun hört mein Laienwissen auf.

Wenn ich die Sicherung ziehe, bin ich dann nur den Dauerplus los oder funktioniert die ganze Steckdose dann nicht mehr?
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Der Dauerplus an der zivilen Anhängersteckdose
« Antwort #1 am: 25. März 2016, 11:46 »
Zitat von: Molch183

Im Schaltplan für den Iltis bin ich soweit gekommen das die 4.te Sicherung unten von rechts im Sicherungskasten für die Anhängersteckdose ist.

Wenn ich die Sicherung ziehe, bin ich dann nur den Dauerplus los oder funktioniert die ganze Steckdose dann nicht mehr?

Hallo Henning,

ich hätte jetzt einfach mal die Sicherung gezogen und gekuckt was passiert :)

Hatte aber genau das gleiche Problem mit einer auf Dauerplus leuchtenden NSL am Anhänger.
Mein Lösungsansatz war ein kleiner Kippschalter, den ich seitlich in das Gehäuse der Rückleuchte montiert hatte und damit die Zuleitung der NSL "An/Aus" schalten konnte.

Offline Firle

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 25. März 2016, 12:22 »
Zitat von: Snoop

Hallo Henning,

Hatte aber genau das gleiche Problem mit einer auf Dauerplus leuchtenden NSL am Anhänger.
Mein Lösungsansatz war ein kleiner Kippschalter, den ich seitlich in das Gehäuse der Rückleuchte montiert hatte und damit die Zuleitung der NSL "An/Aus" schalten konnte.

Hallo Henning,

ich habe nachgeschaut.
Es hängt wirklich nur das Dauerplus vom Anhänger auf der Sicherung Nr. 4.
Der Rest der Anhängersteckdose funktioniert natürlich ohne dieser noch.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 25. März 2016, 12:24 »

Für sowas gibts doch Schaltpläne....
Schaltplan Iltis inkl. Bombardier Ergänzungen

Aber um Deine Frage direkt zu beantworten, die Sicherung 4 oben sichert nur das Dauerplus an der Anhängerdose ab, der Rest ist davon unbeeinflußt. Das stimmt natüprlich nur, wenn Dein Iltis unverbastelt ist und nicht irgend ein Elektro-Künstler da noch was anderes angeklemmt hat :D

Ziehen der Sicherung sollte Dein Problem beheben...

etwas OT dazu (sorry Willi, nicht schlagen :)-D ):

Alternative wäre ein Umbau auf 13-Polige Dose und den 24-12V Adapter gleich integrieren, habe ich bei meinem Stinker so gemacht.

Link zum Multiboard

Zu der geplanten Kleinserie der Platinen bin ich leider bis heute nicht gekommen, aber eigentlich ist ein Nachbau auch problemlos so möglich, wenn man ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kann...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Molch183

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 25. März 2016, 12:58 »
Zitat von: Snoop

Hallo Henning,

.

Auf jeden Fall wäre Sicherung ziehen das einfachste, aber kennst du diese Momente wenn du nicht am Fahrzeug bist um es testen zu können und du es trotzdem wissen willst? :)
Gruß Henning

Offline Molch183

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 25. März 2016, 13:02 »
Zitat von: slothorpe

Für sowas gibts doch Schaltpläne....
Schaltplan Iltis inkl. Bombardier Ergänzungen

Leider war mir das nicht 100% ersichtlich aus den Plänen, hab das nicht so mit Strompläne lesen.

Zitat von: slothorpe

Aber um Deine Frage direkt zu beantworten, die Sicherung 4 oben sichert nur das Dauerplus an der Anhängerdose ab, der Rest ist davon unbeeinflußt. Das stimmt natüprlich nur, wenn Dein Iltis unverbastelt ist und nicht irgend ein Elektro-Künstler da noch was anderes angeklemmt hat :D

Ziehen der Sicherung sollte Dein Problem beheben...

etwas OT dazu (sorry Willi, nicht schlagen :)-D ):

Alternative wäre ein Umbau auf 13-Polige Dose und den 24-12V Adapter gleich integrieren, habe ich bei meinem Stinker so gemacht.

Link zum Multiboard

Zu der geplanten Kleinserie der Platinen bin ich leider bis heute nicht gekommen, aber eigentlich ist ein Nachbau auch problemlos so möglich, wenn man ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kann...

Gruß
   Holger

Danke, dann werde ich das mal so testen, wäre ja super wenn das nicht so verbastelt ist.
Deine Konstruktion gefällt mir sehr gut, wäre ne Überlegung wert (tu)
Gruß Henning