➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Klackerndes Motorengeräusch  (Gelesen 2903 mal)

Offline KL7000F

• Administrator
Klackerndes Motorengeräusch
« am: 18. Februar 2017, 18:21 »
Hallo miteinander,

nachdem ich nun mein vorangegangenes Problem behoben habe, nun zu meinem nächsten Fall:

Nach Montage des Vergasers (Drehzahl / CO auf Prüfstandeinstellung, noch nicht an das Fahrzeug angepasst) wurde das Ventilspiel eingestellt und die Dichtung am Ventildeckel erneuert. Sonst keine weiteren Arbeiten am Motor vorgenommen.

Bei laufendem Motor ist ein leichtes (metallenes?) Klackern zu hören. Ich kann es nicht einschätzen woher es genau kommt bzw. ob es jetzt das Todesurteil vom Motor ist. Dieses Klackern war auch vor Einstellung des Ventilspiel hörbar (m.E. keine Änderung nach der vorgenommenen Einstellung). In der Regel war das Spiel zu klein bzw. passte noch.

Hier ein paar Hörproben, die ggf. etwas helfen:

Hörprobe 1
Hörprobe 2

Bin für Ideen / Tipps dankbar.

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
Re: Klackerndes Motorengeräusch
« Antwort #1 am: 18. Februar 2017, 18:49 »
Servus Andy ,
ich würde spontan auf ein Ventil tippen .
Ventilspiel kontrollieren (lassen).
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline dieselmog

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 18. Februar 2017, 18:58 »
Hallo
Hört sich nach Ventilklappern bei zu großem Spiel an.
Hört sich bei meinem Audi 80 mit Hydrostößeln auch so an, wenn er länger gestanden hat und noch kein Oelpolster im Stößel ist. Bei einem Stößel dauert es etwas länger und das hört sich auch so an.
Mit einem Stethoskop oder Schraubenzieher am Ohr mal die Ventile an Ansaug und Abgaskrümmer abhorchen, so läßt es sich lokalisieren.

Gruß
Lothar

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #3 am: 18. Februar 2017, 19:18 »
Hi,

danke schonmal für eure Antworten. Werde ich nochmal checken, wobei ich das ja eben gemacht habe. Das Spiel war bei den meisten Ventilen zu klein und ich habe es entsprechend auf den Mittelwert gebracht und anschließend nochmal kontrolliert.
Das mit dem Stethoskop / Schraubendreher funzt wirklich? ::o Wie gesagt, ich kontrolliere das nochmal.

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline dieselmog

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 18. Februar 2017, 20:36 »
Hi
Wenn Du herausgefunden hast, welches Ventil es ist, würde ich ein Plättchen wählen, daß ein minimal zulässiges Ventilspiel ergibt. Dann werden die Ventile sanfter auf und zu gedrückt und nicht gehämmert. Ein verbreiteter Ventilsitz wird aber immer andere Geräusche verursachen als ein normaler.

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 18. Februar 2017, 20:40 »
Zitat von: KL7000F

Das mit dem Stethoskop / Schraubendreher funzt wirklich? ::o

Jupp, das haben wir als Stifte (1983) schon so gezeigt bekommen und Lager der Elektromoteren abzuhören. Einfach den SChraubendreher an den Motor und den Griff (fest) ans Ohr drücken. Das geht!
Gruß
Olli

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #6 am: 18. Februar 2017, 21:29 »
Hallo,

ich werde mir das mal die Tage genauer "anhören". Bin gespannt ob ich Laie was raushöre.

Hier mal die Werte vom Ventilspiel:

Gruß
Andy
Gruß
Andy