➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Auspufftopf wieder aufgebaut...  (Gelesen 3278 mal)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Auspufftopf wieder aufgebaut...
« am: 30. April 2016, 23:00 »
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen war immer mal wieder das Thema "Auspuff" im Forum aktuell.
Es gab auch schon einige Erfahrungsberichte über diverse Nachbauten, die Erfahrungen waren teils durchwachsen. Ich konnte z.B. mal rauslesen, dass gerade die günstigeren Anlagen deutlich lauter sein sollen...
Es wurde auch mal erwähnt, dass man bei einer Ausführung gerade durch den Auspufftopf durchgucken kann? 8-)

Ich hatte noch einen (für die meisten) Schrottreifen orig. Topf liegen, den hab ich zur Veranschaulichung mal geöffnet (ist übrigens mit loser Stahlwolle gefüllt):





War gar nicht schwer, die Blechummantelung war schon so marode dass ein Meißel reichte >:D< Und als ich den Schweizer Käse entfernt hatte, viel mir auf, dass das Innenleben noch recht gut ist. Auch die "Deckel" vorne und hinten sind massiver.
Warum also nicht einfach neu ummanteln? (:P)
Passendes Blech zurecht geschnitten und rum damit:







Verschliffen siehts schon mal nicht schlecht aus...




Dann war da noch ein Halter ab:



Und die Flanschen hatten auch schon gelitten. Der vordere war schon ganz ab, den hinteren hat man mal im L&B-Schweißverfahren (Löcher und Batzen:D) angeschweißt... Konnte ich aber noch retten.




Dann hab ich mir Rohr besorgt, Dimension 42x1,5 aus dem Heizungsbau. Gibt es aber auch spezielles Auspuff-Rohr.
Für die Bördelung hab ich mir einen Dorn drehen lassen, hier im Bild rechts:



Am Rohr mach ich dann ca. 1cm am Rand oben mit dem Brenner heiß und weite mit dem Dorn auf.



Solche Reparatur-Sätze gibt es meines Wissens auch zu kaufen? Hat jemand eine Quelle parat?


Dann die Flanschen angeschweißt, und fertig ist der Auspufftopf X( Fehlt nur noch der Astabweiser/Verstärkung...



Was sagt uns das? Man muss nicht gleich jeden angegammelten Topf ins Nirvana schicken. Wer etwas Lust am Basteln, Zeit und das nötige Werkzeug hat, kann sich einen Auspuff wieder aufbauen... B)- Und es bleibt der original Sound an der Karre.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Auspufftopf wieder aufgebaut...
« Antwort #1 am: 30. April 2016, 23:47 »
Toll!!
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich solche Handwerkskunst sehe!! (tu)
Gruß
Olli

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Auspufftopf wieder aufgebaut...
« Antwort #2 am: 01. Mai 2016, 10:19 »
Ich drücke ebenfalls den "Lillifee-gefällt-das"-Button (tu)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Auspufftopf wieder aufgebaut...
« Antwort #3 am: 01. Mai 2016, 19:49 »
Danke euch beiden für die Blumen! :)-D


Wundere mich nur gerade, dass das Thema verschoben wurde... :S Hatte es vorsichtshalber unter Bilder und Berichte eigestellt, da ich das so einschätze. Zumindest hat es meines Erachtens weniger mit Technik zum tun... Aber gut.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Auspufftopf wieder aufgebaut...
« Antwort #4 am: 04. Mai 2016, 12:48 »
Servus, Alex
Saubere Arbeit (tu), hier bei Hild-Tuning gibt es Auspuffteile.
Ich kann dir noch so einen Maroden Topf schicken >:D<

www.hild-tuning.de

Grüße Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Auspufftopf wieder aufgebaut...
« Antwort #5 am: 05. Mai 2016, 20:08 »
Nabend Klaus,

danke für den Tipp, aber wie man sieht bau ich so ziemlich alles selber B)-. Hilft aber vielleicht dem ein oder anderen, der nicht die Möglichkeiten hat.

Ne du, ich hab sowieso noch einen weiteren rumliegen ;)


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex