➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Reifen für Mercedes-Felge gesucht, Versicherungsschutz von M+S Reifen?  (Gelesen 3413 mal)

Offline Molch183

• Iltisfahrer
  • *
Hallo Leute,

habe hier einen Satz Mercedesfelgen liegen auf die ich gerne Reifen für den Iltis ziehen möchte und bräuchte mal dazu eure Meinung/Rat.

Der Reifensatz soll dazu dienen im Winter zu fahren um Holz aus dem Wald zu holen und im Sommer ggf. für lange Strecken, da meine jetzigen einfach zu laut sind um damit quer durch Deutschland zu toben.

Also eigentlich ein Ganzjahresreifen mit gewissen Geländeeigenschaften, der nicht zu laut ist.

Nun hat mir mein Bekannter (KFZ-Mechaniker) gesagt das die M+S Kennung angeblich nicht mehr ausreicht um als wintertauglich zu dienen und von den Versicherungen teils nicht anerkannt wird.
Was könnt ihr dazu sagen?

...lass die Spiele beginnen :D
Gruß Henning

...der mit der Ilse tanzt :)

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Ich denke, das ist eine Grauzone. M+S Kennung haben ja auch viele AT-Reifen und MT-Reifen, obwohl die im Winter definitiv Schrott sind. Ein vernünftiger Winterreifen hat min. zusätzlich das Schneeflocken-Symbol.

Dennoch mneine ich, das man rein rechtlich auch schon mit "nur" M+S Reifen im Winter auf der sicheren Seite in Deutschland ist, da das Gesetz nicht explizit einen bestimmte Reifen-Klassifizierung vorschreibt.

Ich würde für Deine Zwecke eher einen Straßenorientierten Ganzjahresreifen nehmen... Die Auswahl an Ganzjahresreifen in 16 Zoll und Iltis geeigneten Dimensionen ist sowieso überschaubar, von daher wird die Entscheidung dann leicht gemacht.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Lanci

• Iltisfahrer
  • **
Hey zusammen,

stimme Slothorpe zu. Mit der M+S Kennung (Matsch und Schnee) und einem Profil von mindestens 4 mm sind rechtlich die Anforderungen erfüllt, mit solchen Reifen unter winterlichen Bedingungen am Straßenverkehr teilzunehmen.

Über die Winterfähigkeit der Reifen sagt das aber leider nichts aus. Deshalb einigte sich die Industrie darauf das Schneeflockensymbol einzuführen. Derzeit wird darüber nachgedacht das Schneeflockensymbol gegen die M+S Kennung auszutauschen.

Ich stand vor dem gleichen Problem und entschied mich für Winterreifen (Bridestone, Blizzak DM Z3) mit M+S Kennung, die ich aber das ganze Jahr fahre. Auf der Herstellerseite werden diese M+S Reifen als Winterreifen gekennzeichnet.

183 Grüße
Lanci

( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline Molch183

• Iltisfahrer
  • *
Zitat von: slothorpe

Ich würde für Deine Zwecke eher einen Straßenorientierten Ganzjahresreifen nehmen... Die Auswahl an Ganzjahresreifen in 16 Zoll und Iltis geeigneten Dimensionen ist sowieso überschaubar, von daher wird die Entscheidung dann leicht gemacht.

Es handelt sich bei mir ja um die 15" Mercedesfelgen, da ist die Auswahl schon um einiges größer
Gruß Henning

Offline Molch183

• Iltisfahrer
  • *
Zitat von: Lanci

Über die Winterfähigkeit der Reifen sagt das aber leider nichts aus. Deshalb einigte sich die Industrie darauf das Schneeflockensymbol einzuführen. Derzeit wird darüber nachgedacht das Schneeflockensymbol gegen die M+S Kennung  auszutauschen.

Okay, das habe ich auch schon mal so ähnlich gehört, also scheint es wirklich noch in Ordnung zu sein mit der M+S Kennung?

Zitat von: Lanci

Ich stand vor dem gleichen Problem und entschied mich für Winterreifen (Bridestone, Blizzak DM Z3) mit M+S Kennung, die ich aber das ganze Jahr fahre. Auf der Herstellerseite werden diese M+S Reifen als Winterreifen gekennzeichnet.

183 Grüße

Ich bin mir da zwischen reinem Winterreifen und Ganzjahresreifen halt extrem unschlüssig.
Auf der einen Seite würden es ja Ganzjahresreifen tun, weil ich im Winter wirklich nur das Holz aus dem Wald holen will damit.
Andererseits liest man ja immer wieder das die Ganzjahresreifen sehr bescheidene Fähigkeiten im Winter haben, was mich doch eher Richtung "echte" Winterreifen treibt.
Wer möchte schon mit dem Iltis und über ne Tonne Holz hinten dran ins rutschen  kommen ::o

Ist denn der Verschleiß im Sommer mit Ganzjahresreifen oder Winterreifen höher?
Gruß Henning

Offline Lanci

• Iltisfahrer
  • **
Hallo Henning,

meines Wissens ist vom rechtlichen Standpunkt her die M+S-Kennung ausreichend.

Über den Verschleiß kann ich keine Aussagen machen, da meine Fahrleistungen ca. 2-3 Tkm im Jahr betragen.

Heutige Winterreifen haben ja die Lamellentechnik im Vergleich zur früheren Stollentechnik. Denke, die Winterreifen setzen sich mit Schlamm auch recht schnell zu.

Meine Entscheidung war mehr die Lautstärke auf Asphalt und die Einsparung durch den nicht notwendigen Reifenwechsel, bzw. die Einlagerungskosten.

Gruß
Gerhard
Lanci

( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )