➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Wie ist die Dichtung des unterer Scheibenrahmen zu entfernen?  (Gelesen 3002 mal)

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Hallo zusammen,

wir möchten den unteren Rahmen der Windschutzscheibe entrosten und konservieren. Hiezu gibt es ja bereits hier zahlreiche Anmerkungen.

Ich würde gern wissen, wie wir zuvor die am Rahmen befindliche Dichtung beschädigungsfrei aus- und anschl. wieder einbauen können.

Wir die einfach in ihrer Fassung der Länge nach herausgeschoben, wie in einer Schiene oder wird sie direkt aus der Fassung gezogen?

Muss sie ach dem Wiedereinbau an den Rahmen geklebt werden oder hält sie in der Fassung von allein fest?

Letztlich noch eine Frage zur Dichtung: Gibt es da irgendwelche Endstücke an den Kanten? Meine Dichtung scheint an den Endstücken grob abgeschnitten zu sein.

Danke vorab für Eure Antworten.

Grüße aus Dortmund
Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline tommi66

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Wie ist die Dichtung des unterer Scheibenrahmen zu entfernen?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2016, 08:55 »
Zitat von: Iltisteam-Westfalen

Hallo zusammen,

wir möchten den unteren Rahmen der Windschutzscheibe entrosten und konservieren. Hiezu gibt es ja bereits hier zahlreiche Anmerkungen.

Ich würde gern wissen, wie wir zuvor die am Rahmen befindliche Dichtung beschädigungsfrei aus- und anschl. wieder einbauen können.

Wir die einfach in ihrer Fassung der Länge nach herausgeschoben, wie in einer Schiene oder wird sie direkt aus der Fassung gezogen?

Muss sie ach dem Wiedereinbau an den Rahmen geklebt werden oder hält sie in der Fassung von allein fest?

Letztlich noch eine Frage zur Dichtung: Gibt es da irgendwelche Endstücke an den Kanten? Meine Dichtung scheint an den Endstücken grob abgeschnitten zu sein.

Danke vorab für Eure Antworten.

Grüße aus Dortmund
Jörg


Hallo Jörg,

die Dichtung wird einfach rausgeschoben. Geht bei viel Rost ziemlich bescheiden also mit Gefühl. Beim Einbau nicht einkleben, sonst geht die nur noch raus wenn Du das Teil kaputt machst::o. Und ja, die Dichtung ist einfach nur abgeschnitten. Hab noch keine Endkappen dafür gesehen
Viele Grüße, Thomas



Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Lösung
« Antwort #2 am: 02. Juni 2016, 09:29 »
Frage: Wie ist die Dichtung des unterer Scheibenrahmen zu entfernen?

Zitat von: tommi66


Zitat von: Iltisteam-Westfalen


Ich würde gern wissen, wie wir zuvor die am Rahmen befindliche Dichtung beschädigungsfrei aus- und anschl. wieder einbauen können.

Wir die einfach in ihrer Fassung der Länge nach herausgeschoben, wie in einer Schiene oder wird sie direkt aus der Fassung gezogen?

Muss sie ach dem Wiedereinbau an den Rahmen geklebt werden oder hält sie in der Fassung von allein fest?

Letztlich noch eine Frage zur Dichtung: Gibt es da irgendwelche Endstücke an den Kanten? Meine Dichtung scheint an den Endstücken grob abgeschnitten zu sein.



Hallo Jörg,

die Dichtung wird einfach rausgeschoben. Geht bei viel Rost ziemlich bescheiden also mit Gefühl. Beim Einbau nicht einkleben, sonst geht die nur noch raus wenn Du das Teil kaputt machst::o. Und ja, die Dichtung ist einfach nur abgeschnitten. Hab noch keine Endkappen dafür gesehen



Vielen Dank Thomas!

Wir werden es so versuchen.

Freundschaftliche Grüße Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D