➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Frage Ladestrom  (Gelesen 3092 mal)

Offline tommi66

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Frage Ladestrom
« am: 21. Juni 2016, 19:38 »
Hallo,

ich hätt da gern mal ein Problem. Wenn der Bomber über Nacht steht und ich das Teil Anlasse bekomme ich einen Ladestrom über 30 V (laut extrem genauer Bombardier Anzeige:D). Habs beim ersten mal nicht gleich bemerkt und dann fing das Gasen der Batterien an. Vorhin nochmal getestet und ohne Choke die Drehzahl extrem niedrig gehalten um den Ladestrom zwischen 24 und 26 Volt zu halten. Nach ca. 30 sek. war der Spuk vorbei und alles wieder Paletti.
Würde jetzt einfach mal so ohne Ahnung von Elektrik zu haben auf den LiMa Regler tippen. Gibt es noch irgendwas das ich checken sollte oder liege ich total daneben?:S
Viele Grüße, Thomas



Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Frage Ladestrom
« Antwort #1 am: 21. Juni 2016, 20:47 »
Ich würde keine 2 cent auf die Anzeige geben. ;-) Meine wibbelt auch zwischen 18 und 32 Volt hin und her. Miss das mal mit einem Voltmeter.

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Frage Ladestrom
« Antwort #2 am: 21. Juni 2016, 21:00 »
Hallo Peter,

Zitat von: Pitter

Ich würde keine 2 cent auf die Anzeige geben. ;-) Meine wibbelt auch zwischen 18 und 32 Volt hin und her. Miss das mal mit einem Voltmeter.


Tommi schrieb auch:
Zitat von: tommi66
Habs beim ersten mal nicht gleich bemerkt und dann fing das Gasen der Batterien an.


Gasen sollten Gel-Batterien eigentlich nicht - zumindest solange sie im Auto verbaut sind. 8-)

Gruß
Lillifee

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1295
Re: Frage Ladestrom
« Antwort #3 am: 21. Juni 2016, 21:58 »
Wird das Licht auch heller/dunkler?

Mal mit einem echten Multimeter zB an der Schweinenase messen, aber wenn die Batterien das Gasen anfangen ist schon was dran.

Der erste Verdächtige wäre hier dann wirklich der Regler.
Gruß
Olli

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Frage Ladestrom
« Antwort #4 am: 21. Juni 2016, 23:22 »
Hallo Ladies! :-)

Zitat von: Lillifee
Gasen sollten Gel-Batterien eigentlich nicht - zumindest solange sie im Auto verbaut sind. 8-)


Nein, da haben Durchlaucht Recht, gasen sollten die Batterien wirklich nicht. :-)
Aber 30V sollten die Batterien bei kurzer Dauer auch nicht wirklich jucken. Mein Bosch Ladegerät jagt im Modus "Kalte Batterie" auch schon mal etwas über 15V pro Batt durch.

Gasen beide Batterien? Nur um das typische 24V Phänomen, dass eine Batterie zerschossen wird, weil die andere nicht voll werden will, aus zu schließen.

Tommi, wenn du nicht direkt ein "echten" Voltmeter/Multimeter zur Verfügung hast (wäre dann aber ein wirklich gutes Weihnachtsgeschenk), kannst du mal das Knöpfchen drücken, damit der zweite Voltmeter anzeigt? Bei meinem ist dieser viel genauer (wahrscheinlich weil nie benutzt) und steht schön ruhig auf der 28V auch wenn der andere Voltmeter mal wieder auf der 32V hin und her zuckt. ;-)
Wenn der 28V anzeigt wie es soll, hilft ein beherzter Schlag auf den ersten Voltmeter, um den wieder zur Vernunft zu bringen.

Sollte das bei dir nicht der Fall sein und solltest du wirklich mehr als 28V messen, dann ist in der Tat der Regler der nächste Verdächtige. Keine Sorge, ist eine einfache Reperatur. :-)

Viel Erfolg!
Peter

Offline tommi66

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Frage Ladestrom
« Antwort #5 am: 22. Juni 2016, 08:51 »
Danke Leute,

ich werd wohl mal einen Regler besorgen und dann schaun mer mal:)o.
Werde Meldung machen.
Viele Grüße, Thomas



Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline tommi66

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Frage Ladestrom
« Antwort #6 am: 23. Juni 2016, 14:14 »
So, hab den Regler gewechselt und siehe da…alles gut(:P).
Hatte noch einen Regler hier, den ich mir aufgrund der Daten im Wiki geholt hatte. War der Hella Regler. Der passt nicht in meine Lima:S. Der Regler der in meiner Lima war hatte die Bosch Nummer 0192 053 013. Also ein anderer wie im Wiki. Hatten Die VW und die Bombardier unterschiedliche Limas? Aktuelle Bosch Teilenummer für den Regler F04R 320 367 (die haben die Regler wohl schon zwei mal aktualisiert)
Viele Grüße, Thomas



Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Frage Ladestrom
« Antwort #7 am: 23. Juni 2016, 17:14 »
Zitat von: tommi66
Der Regler der in meiner Lima war hatte die Bosch Nummer 0192 053 013. Also ein anderer wie im Wiki. Hatten Die VW und die Bombardier unterschiedliche Limas?


Stimmt so. Mein originaler hieß auch 0 192 053 013 EE. Hatte mir damals bei einem sehr bekannten Iltisteile Händler einen neuen Regler bestellt und hab etwas ohne Nummer in einer Dose ohne Beschriftung geliefert bekommen. Eingebaut und funktioniert seitdem. Hatte mir die originale Nummer notiert, weil ich dem vermeintlichen China Produkt nicht getraut habe. Bei meiner Bestellung wurde aber nicht gefragt, ob VW oder Bombardier. Nur ob Benzin oder Diesel (hab die Mail grade raus gesucht). Inwiefern passte dein Regler denn nicht?

Offline tommi66

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Frage Ladestrom
« Antwort #8 am: 23. Juni 2016, 22:56 »
Am Regler ist auf der einen Seite die Kontaktzunge dran. Die hatte der Hella Regler nicht und somit logischerweise auch keine Funktion
Viele Grüße, Thomas



Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!