➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: ..und plötzlich ging er einfach aus  (Gelesen 3711 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
..und plötzlich ging er einfach aus
« am: 26. Juni 2016, 16:40 »
...ja , jetzt hat es Mich erwischt....

...prinzipiell hab ich das gleiche Erlebt wie die "FEE" .....

..Kiste das 1. Mal nach der Spessarttour aus der Halle gefahren, Tor geschlossen (dabei den wagen laufen lassen), als ich abgeschlossen hatte
ging der Motor im Stand aus. Danach war Schicht im Schacht, nix ging mehr,

- Zündfunke gesucht,
- Finger getauscht,
- Zündkabel von Spule geschaut, Funke da, aber an den Kerzen kam mal was, mal eben nicht.

Ei ei, ok

- Zündgerät getauscht, nix.
- Graue Kabel nacheinander getauscht, nix.
- Verteiler ausgebaut und Primärwicklung nach Sichtprobe gegen Neue getauscht, nix.
- Spule getauscht, ein unwilliges brr, aus.

Da ich jetzt in den Urlaub fahr steht der Bock erstmal und danach wenn ich wieder da bin schau ich weiter. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos momentan weil gar nix kommt.

Gruß
Stefan




Edit Administration:

Beitragstext übersichtlicher gegliedert, damit man sich auf einzelne Punkte besser beziehen kann.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: ..und plötzlich ging er einfach aus
« Antwort #1 am: 05. Juli 2016, 14:38 »
....so, bin wieder im Lande und hab das Problem immer noch. Nur jetzt kommt gar kein Funke mehr.

Dazu jetzt folgene Fragen: Kann ich am Grauen Spannungsversorgungskabel zum TSZ
wenn ich das abschraube mit dem Multimeter Messen ob was kommt? bei Zündung an? oder wie?
Wie messe ich die Primärspule vom Verteiler um einen Fehler zu finden?


Zur Info: Habe meinen 2. Satz "Graue Kabel" mal auf durchgang gemessen mit dem "Pipser" vom Multimeter. Dann wiederstand, der lag bei 0,00 !
Oder nutzt das nix?

Los ihr "Nerd`s" ...lauft euch warm (:D  ...ich warte   und Danke schonmal !

Gruß
Stefan

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 188
Re: ..und plötzlich ging er einfach aus
« Antwort #2 am: 05. Juli 2016, 19:41 »
Hallo Stefan,

fangen wir mal mit der Stromversorgung an. Natürlich kannst du am Stecker für die Stromversorgung die Spannung messen. Multimeter auf DC stellen und dann an den beiden Kontakten am Stecker messen. Es sollten mind. 24V angezeigt werden wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Die Kabel kannst du auf Durchgang am besten prüfen wenn du den Widerstand misst. der Sollte von Pin zu Pin an den Steckern annähernd 0,0 Ohm haben. Dann müsstest du aber an einer Seite auch mal von einem Pin zu dem benachbarten Pin messen. Das Multimeter sollte dann einen sehr hohen Widerstand im MOhm Bereich oder offline anzeigen. Wenn dies nicht der Fall ist, sondern es zeigt einen niederohmigen Wert an, dann ist ein Kurzschluss auf dem Kabel. Das habe ich schon ein paar mal erlebt. Diese alten Kabel sind durch das Alter und Hitze brüchig geworden und haben Durchgang vom Signalführenden Draht auf Masse.

Die Primärspule vom Verteiler kannst du auch mit dem Multimeter ohmisch durchmessen. Wie hoch der Wert sein muss kann ich dir erst morgen sagen, wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin. Ich messe die Funktion der Primärspule und das Signal zur Zündspule grundsätzlich mit einem Oszilloskop durch.
Solche Messungen sind für einen Elektrolaien nicht durchfürbar.
Ich habe es auch schon öfters erlebt das die Einbaubuchse am Verteiler verrottet, bzw. der Stecker für den Verteiler verschlissen war. Da hilft nur Austausch! Reparatur ist da am Stecker nicht mehr möglich. Die  Buchse am Verteiler kann ich tauschen.

Wenn du nicht weiterkommst, kann ich dir anbieten, dass du mir den Verteiler, die Kabel und das TZG zuschickst. Diese kann ich in meiner Firma komplett auf Funktion prüfen, und wenn es nötig wird auch reparieren und die defekten Kabel gegen neu produzierte Kabel erneuern.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: ..und plötzlich ging er einfach aus
« Antwort #3 am: 05. Juli 2016, 21:00 »
...Hey Dieter,

..Danke erstmal für deine gut verständlichen Ausführungen. Meine Ersatzkabel
TZG-Verteiler und TZG- Spule hab ich eben mal nachgemessen, die scheinen in Ordnung
weil 0,00 Ohm bzw. beim "Quer messen Pin-Pin" keinerlei Anzeige erscheint.
Morgen geh ich in die Halle und messe ob überhaupt Strom kommt, dann noch die Primärspule welche ich als Neuteil schon eingesetzt hab in den Verteiler.
Im RLF steht zum Induktivgeber: 1.1 kOhm an den Pin des Stecker der am TZG sitzt
messen, dann soll diese ok sein. Kann natürlich auch sein das die "Dose" am Verteiler für den Stecker und die Primärwicklung nach dem Wechsel und wiedereinbau keinen Kontakt hat,
das muss ich mal vorsichtig testen. Wenn dann immer noch völlige Tote Hose sein sollte bau ich das geraffel aus und schick es dir. Das eine TZG war schon mal  in Berlin getestet worden, das is ok.

Ich meld mich morgen Abend wenn ich fertig bin mit Messen...

Danke
Gruß
Stefan

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: ..und plötzlich ging er einfach aus
« Antwort #4 am: 06. Juli 2016, 16:03 »
Zitat von: Wäller

Hallo Stefan,

fangen wir mal mit der Stromversorgung an. Natürlich kannst du am Stecker für die Stromversorgung die Spannung messen. Multimeter auf DC stellen und dann an den beiden Kontakten am Stecker messen. Es sollten mind. 24V angezeigt werden wenn die Zündung eingeschaltet ist.


Hallo Dieter,

ja, ich würde auch so systematisch vorgehen. Zumal er damit ggf. auch die Fehlerquelle "Zündschloss" ausschließen - oder zumindest auf die Spur - kommen kann.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: ..und plötzlich ging er einfach aus
« Antwort #5 am: 06. Juli 2016, 19:21 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: Wäller

Hallo Stefan,

fangen wir mal mit der Stromversorgung an. Natürlich kannst du am Stecker für die Stromversorgung die Spannung messen. Multimeter auf DC stellen und dann an den beiden Kontakten am Stecker messen. Es sollten mind. 24V angezeigt werden wenn die Zündung eingeschaltet ist.


Hallo Dieter,

ja, ich würde auch so systematisch vorgehen. Zumal er damit ggf. auch die Fehlerquelle "Zündschloss" ausschließen - oder zumindest auf die Spur - kommen kann.

Gruß
Willi



....na dann wollen wir mal den Zwischenstand melden:

Hab heute nen Schraubertag eingelegt, zumindest kann ich nen Teilerfolg melden,
denn bis zum Verteilerdeckel bzw. Kabel Zündspule-Verteiler konnte ich den "Funken" mittels einer angeschraubten Kerze erzeugen. Leider kommt der Funke NICHT
an den Kerzen 1-4 an. Er "verschwindet" quasi im Verteiler 8-).

Habe dann den Deckel getauscht, ohne Erfolg. Den Verteiler nochmal zerlegt und
nochmal ne andere Erregerspule verbaut (nachgessen 1.12 Ohm)Die eingebaute und die
zuerst getauschte haben ähnliche Werte. Die Buchse für die Spule hab ich auch
mal nachgesehen, aúfgeschraubt, sieht innen wie neu aus und auch nix verbogen oder abgebrochen. Die grauen Kabel hab ich nachgemessen; Alle haben 0,00 kOhm,
über kreuz gemessen keine Werte. Die beiden Zündspulen haben auch die erforderlichen Werte mit 7 bzw 7.1  und 1.2 bzw. 1.3  liegt das im normalen Bereich.  Da der Funken nach der Spule da is hab ichdas Zündschloss soweit
ausgeschlossen, WAS NUN? wo verschwindet der Funken im Verteiler ????:S

Gruß
Stefan

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 188
Re: ..und plötzlich ging er einfach aus
« Antwort #6 am: 06. Juli 2016, 19:43 »
Zitat von: stefan


....na dann wollen wir mal den Zwischenstand melden:

Hab heute nen Schraubertag eingelegt, zumindest kann ich nen Teilerfolg melden,
denn bis zum Verteilerdeckel bzw. Kabel Zündspule-Verteiler konnte ich den "Funken" mittels einer angeschraubten Kerze erzeugen. Leider kommt der Funke NICHT
an den Kerzen 1-4 an. Er "verschwindet" quasi im Verteiler 8-).

Habe dann den Deckel getauscht, ohne Erfolg. Den Verteiler nochmal zerlegt und
nochmal ne andere Erregerspule verbaut (nachgessen 1.12 Ohm)Die eingebaute und die
zuerst getauschte haben ähnliche Werte. Die Buchse für die Spule hab ich auch
mal nachgesehen, aúfgeschraubt, sieht innen wie neu aus und auch nix verbogen oder abgebrochen. Die grauen Kabel hab ich nachgemessen; Alle haben 0,00 kOhm,
über kreuz gemessen keine Werte. Die beiden Zündspulen haben auch die erforderlichen Werte mit 7 bzw 7.1  und 1.2 bzw. 1.3  liegt das im normalen Bereich.  Da der Funken nach der Spule da is hab ichdas Zündschloss soweit
ausgeschlossen, WAS NUN? wo verschwindet der Funken im Verteiler ????:S

Gruß
Stefan


Am Verteilerfinger würde ich sagen
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: ..und plötzlich ging er einfach aus
« Antwort #7 am: 06. Juli 2016, 19:45 »
Zitat von: Wäller

Am Verteilerfinger würde ich sagen



....ja den hab ich auch gemessen, 5,01 Ohm und noch ordentlich Material am "Finger" , hatte ich aber auch schon getauscht gegen einen anderen!

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 188
Re: ..und plötzlich ging er einfach aus
« Antwort #8 am: 06. Juli 2016, 21:12 »
Zitat von: stefan

Zitat von: Wäller

Am Verteilerfinger würde ich sagen



....ja den hab ich auch gemessen, 5,01 Ohm und noch ordentlich Material am "Finger" , hatte ich aber auch schon getauscht gegen einen anderen!




Ist das ein Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer? Bei denen passiert es schon mal das die Feder defekt ist.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: ..und plötzlich ging er einfach aus
« Antwort #9 am: 06. Juli 2016, 21:35 »
Zitat von: Wäller

Ist das ein Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer? Bei denen passiert es schon mal das die Feder defekt ist.



...ja, beide sind mit Begrenzer. Ich kann morgen ja mal einen ohne einsetzen.
Aber ich hab beide auf Widerstand gemessen und auch mal die Feder gedrückt ....

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: ..und plötzlich ging er einfach aus
« Antwort #10 am: 07. Juli 2016, 02:23 »
Zitat von: stefan


Hab heute nen Schraubertag eingelegt, zumindest kann ich nen Teilerfolg melden,
denn bis zum Verteilerdeckel bzw. Kabel Zündspule-Verteiler konnte ich den "Funken" mittels einer angeschraubten Kerze erzeugen.


Soweit, sogut.

Zitat von: stefan

Leider kommt der Funke NICHT an den Kerzen 1-4 an. Er "verschwindet" quasi im Verteiler 8-).

Habe dann den Deckel getauscht, ohne Erfolg.


Tausch des Verteilerdeckels ist auch OK. (Hoffentlich nicht gegen einen möglicherweise AUCH defekten. :-)

Zitat von: stefan

Den Verteiler nochmal zerlegt und nochmal ne andere Erregerspule verbaut (nachgessen 1.12 Ohm)Die eingebaute und die zuerst getauschte haben ähnliche Werte. Die Buchse für die Spule hab ich auch mal nachgesehen, aúfgeschraubt, sieht innen wie neu aus und auch nix verbogen oder abgebrochen. Die grauen Kabel hab ich nachgemessen; Alle haben 0,00 kOhm,

über kreuz gemessen keine Werte. Die beiden Zündspulen haben auch die erforderlichen Werte mit 7 bzw 7.1  und 1.2 bzw. 1.3  liegt das im normalen Bereich.


Den ganzen Mist oben hättest du dir sparen können, weil ja bis MITTE (Eingang Verteiler) der Zündfunke da ist.

Zitat von: stefan

Da der Funken nach der Spule da ist hab ich das Zündschloss soweit
ausgeschlossen,


Jo, sollte ja auch das erste sein, was du zuverlässig auf Funktion testen solltest.

Zitat von: stefan

WAS NUN? wo verschwindet der Funken im Verteiler ????:S

Gruß
Stefan


Wie der Dieter schon schrieb, kann der Funke ja nur noch auf seinem weiteren Weg verloren gehen. (z.B. Verteilerfinger)

- Verteilerdeckel
- Verteilerfinger
- Zündkabel  1 - 4
- Zündkerzen 1 - 4

Mehr Bauteile sind im weiteren Weg nach der Zündspule nicht mehr beteiligt.

Gruß
Willi

Nachtrag: Und der Motorblock muss natürlich MASSE haben!

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Fehler gefunden
« Antwort #11 am: 07. Juli 2016, 13:07 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: stefan


Hab heute nen Schraubertag eingelegt, zumindest kann ich nen Teilerfolg melden,
denn bis zum Verteilerdeckel bzw. Kabel Zündspule-Verteiler konnte ich den "Funken" mittels einer angeschraubten Kerze erzeugen.


Soweit, sogut.

Zitat von: stefan

Leider kommt der Funke NICHT an den Kerzen 1-4 an. Er "verschwindet" quasi im Verteiler 8-).

Habe dann den Deckel getauscht, ohne Erfolg.


Tausch des Verteilerdeckels ist auch OK. (Hoffentlich nicht gegen einen möglicherweise AUCH defekten. :-)

Zitat von: stefan

Den Verteiler nochmal zerlegt und nochmal ne andere Erregerspule verbaut (nachgessen 1.12 Ohm)Die eingebaute und die zuerst getauschte haben ähnliche Werte. Die Buchse für die Spule hab ich auch mal nachgesehen, aúfgeschraubt, sieht innen wie neu aus und auch nix verbogen oder abgebrochen. Die grauen Kabel hab ich nachgemessen; Alle haben 0,00 kOhm,

über kreuz gemessen keine Werte. Die beiden Zündspulen haben auch die erforderlichen Werte mit 7 bzw 7.1  und 1.2 bzw. 1.3  liegt das im normalen Bereich.


Den ganzen Mist oben hättest du dir sparen können, weil ja bis MITTE (Eingang Verteiler) der Zündfunke da ist.

..tja zu dem Zeitpunkt war ja kein Funken dort zu sehen

Zitat von: stefan

Da der Funken nach der Spule da ist hab ich das Zündschloss soweit
ausgeschlossen,


Jo, sollte ja auch das erste sein, was du zuverlässig auf Funktion testen solltest.

Zitat von: stefan

WAS NUN? wo verschwindet der Funken im Verteiler ????:S

Gruß
Stefan


Wie der Dieter schon schrieb, kann der Funke ja nur noch auf seinem weiteren Weg verloren gehen. (z.B. Verteilerfinger)

- Verteilerdeckel
- Verteilerfinger
- Zündkabel  1 - 4
- Zündkerzen 1 - 4

Mehr Bauteile sind im weiteren Weg nach der Zündspule nicht mehr beteiligt.

Gruß
Willi

Nachtrag: Und der Motorblock muss natürlich MASSE haben!


....und jetzt gleich die Lösung: Das 5. Zündkabel war doch Nicht ok, die Isolierung war gerissen und hat sobald das Kabel in den Deckel geschraubt war
den Funken abgeleitet, aussen nur mit Kerze ging er schön an die Kerze.
Dazu war noch das Kabel zum 1. Zyl. defekt!
Also nun spotzt er zumindest, laufen tut er noch nicht weil wohl beim Letzten
Rausfahren aus der Halle zeitgleich der Zahnriemen übersprungen ist ( spannrolle hat sich gelöst, hatte ich Markiert nach dem letzten wechsel).
Also erst noch den Riementrieb neu einstellen....

Dank euch für die Hilfe

Gruß
Stefan

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: ..und plötzlich ging er einfach aus
« Antwort #12 am: 07. Juli 2016, 13:16 »
Das sind doch jetzt aber schon mal gute Nachrichten (tu)
Gruß
Olli