meine Benzinschlaüche vom Bodenblech zum Vergaser, Dampfblasenabscheider etc. sind porös und lecken, obwohl eigentlich erst etwas über 1 Jahr alt. Der Wagen kommt von einem bekannten Händler, dort wurden die angeblich getauscht und sahen bei Übergabe auch neu aus. Es sind die Standart mit Baumwollgeflecht umzu.
Hallo rouvi,
meine wurden bei der "Zivilisierung" auch neu gemacht, werden jetzt aber auch langsam porös - Ich habe mich deshalb schon einmal ein wenig schlau gemacht.
vergiss die Stahlflex ummantelten Schläuche, das ist rausgeworfenes Geld.
Das sehe ich genauso: Durch das Stahlgeflecht wird Dir sogar jedwede Sichtprüfung unmöglich gemacht, inwieweit der ummantelte Gummischlauch bereits porös geworden ist - Du merkst es also erst, wenn der Sprit durch das Gewebe sifft.
Achte vielleicht eher darauf, inwieweit der neue Spritschlauch bestimmte aktuelle Normen einhält - z.B.:
ISO 7840 Klasse A1 (Klasse A2 wäre eine minderwertigere Ausführung und nur für Diesel geeignet)
SAE J 1527Zur Erfüllung der ISO-Norm muß der Kraftstoffschlauch z.B. feuerhemmend beschaffen sein, bei der Prüfung zur Erfüllung des SAE-Standards wird der Schlauch unter anderem hinsichtlich seiner Verträglichkeit mit Bio-Kraftstoffen getestet - Halte ich beides für nicht ganz uninteressante Eigenschaften.
(Evtl. kennt jemand noch andere hilfreiche Normen bzw. Standards Kraftstoffschläuche betreffend)
Gekauft habe ich allerdings noch nicht: Meine "Standard-Schläuche" sind im Moment noch dicht.
Gruß
Lillifee