➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Batteriehauptschalter umklemmen  (Gelesen 2948 mal)

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Batteriehauptschalter umklemmen
« am: 18. Januar 2009, 07:03 »
Moin Zusammen,

im Iltis-Wiki wird beschrieben wie der Batteriehauptschalter (Natoknochen) ursprünglich bei der Fahrzeugentwicklung belegt war und wie später, aufgrund eines möglichen Lichtmaschinenversagens, diese Belegung geändert wurde.


Anschluss des Batteriehauptschalters

Der Originool-Zustand:

Minus von Batterie an den einen Kontakt des Knochens, die anderen drei Drähte an den anderen Kontakt.

    * Vorteil: Im abgeschalteten Zustand war wirklich alles abgeschaltet.
    * Nachteil: Auch die Lichtmaschine war von der Batterie getrennt, d.h. wird der Knochen beim laufenden Motor getrennt, wird die Leerlaufspannung so hoch, dass die Elektronik und die Glühlampen hoch gehen.

Aus dem Grund wurden die Knochen von der Bundswehr umgeklemmt, und zwar so:

Die geänderte Version:

Minus von Batterie und Minus von der Lichtmaschine an den einen Kontakt des Knochens, die anderen zwei Drähte an den anderen Kontakt.

    * Vorteil: Wird versehentlich der Knochen beim laufenden Motor abegschaltet, wird die Lichtmaschine noch mit der Batterie belastet und es kommt nicht zum Supergau.
    * Nachteil: Die Batterie wird NIE ganz vom Stromkreis getrennt. Ist die Isolierbuchse der Lichtmaschine nicht 100% in Ordnung gibts die dollsten Fehler.

Will man in diesem Fall am Iltis schweissen, sollte man die Batterien abklemmen!!

Kabel am Batteriehauptschalter:

    * Batteriemasse
    * Lima-Masse
    * Fahrzeugmasse
    * Masseleitung der Fremdstartdose


http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Batteriehauptschalter

Meine Frage dazu:
Hat das schon mal jemand fotografisch dokumentiert, bzw. eine "How-to" Anleitung verfasst???