➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Masseanschluß  (Gelesen 2572 mal)

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
Masseanschluß
« am: 17. Januar 2009, 13:33 »
Servus zusammen,
der Unwissende hat da mal ne Frage
Hab zur Zeit ein paar Probleme mit der Anlasserei, daher die Frage 1:
Ist diese Masse-Verbindung normal, sinnvoll oder völlig falsch ??
siehe Foto ( Ich wars nicht !1)

Frage 2 :

Ist es vorgesehen ein Kabel mit Querschnitt ca. 6-8mm einfach abzuschneiden
(Masse), sitzt hinterhalb des Ausgleichsbehälters, wofür war/ist es ?
siehe Foto (Ich wars nicht !2)

Danke für Infos
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Maxi

• Iltisfahrer
  • **
Re: Masseanschluß
« Antwort #1 am: 17. Januar 2009, 14:00 »
Servus,

zu 1 vermutlich ist Dein Natoknochen überbrückt, so ist es z.B bei mir.
Habe auch eine Msseverbindung von der Lichtmaschine zum Ventildeckel!

zu 2 Dieses Massekabel kommt vom Natoknochen und ist bei mir am Ölfilterflansch angeschraubt, normal wäre direkt an die Lichtmaschine.
Bei Dir wird irgendwo eine andere Verbindung vom Knochen(oder direkt von der Batterie) zum Motorblock oder Karosserie sein.

Gruß

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #2 am: 17. Januar 2009, 14:03 »
[quote mcwakewood]Servus zusammen,
...

Frage 1:  Ist diese Masse-Verbindung normal, sinnvoll oder völlig falsch ?? siehe Foto ( Ich wars nicht !)

...
Danke für Infos[/quote]

Hallo Christian,

also wenn ich diese Bilder sehe...

Ich könnte jetzt dazu einen Roman schreiben, überlasse es aber zunächst mal anderen Usern Dir zu antworten.

Nur soviel vorab, die Masseverbindung Lichtmaschine<->Motorblock ist NICHT normal. (Hängt aber davon ab, welche Eingriffe an dem Batteriehauptschalter vorgenommen wurden)

Ich überlasse aber mal anderen Leuten das Feld. (Bin in Eile)

Gruss,

[itn] Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 17. Januar 2009, 20:39 »
Nö ist nicht normal. Würde ich als Pfusch bezeichnen.

Damit wurde das Problem "behoben" dass der Knochen nicht mehr ausschaltet, wenn die Isolationsbuchsen der Lichtmaschine defekt sind. Jetzt wird über den Knochen sicher alles ausgeschaltet. Es wäre aber sinnvoller gewesen, die Kabel am Knochen entsprechend umzuklemmen ... damit häte man den selben Effekt erzielen können

Und wenn man schon das Kabel zum Knochen abkneift (was an sich schon völlig unverständlich ist), finde ich es auch bedenklich dann so ein lapperiges Masseband zu verbauen. Je nach Qualität lösen die sich auch schnell mal auf.
Sicherer in einen solchen Fall wäre da zum Beispiel der Ausbau der oberen Isolationsbuchse an der Lichtmaschinenhalterung. Dann wäre zumindest eine direkte, vernünftige Masseverbindung da ... noch besser wäre ein direktes Kabel zur Batterie, aber das ist ja schon abgeschnitten!

Grüße
Sirko
(der dem wegen der rasanten Fahrweise laut Willi eigentlich der Iltis abgenommen gehört ;-)

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 18. Januar 2009, 15:54 »
Hm,Hm,Hm (nachdenkender Weise)....... gefällt mir ganz und gar nicht.....
sieht auch verdammt neu aus, jetzt stellen sich für mich natürlich ein paar andere Fragen; Warens wieder die belgischen Instler wie mit der Spurstangenschraube oder der Verkäufer....
Nächster Samstag ist gebucht mit Masseprüfung,
gibts eigentlich einen "Lageplan" der Masseanschlüsse ? Da würd ich mir gern mal ALLE ansehen. In den TDV´s hab ich nichts gesehen bzw. oder übersehen.

Danke für die Info´s
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)