➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Vergaser instandsetzen  (Gelesen 3685 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Vergaser instandsetzen
« Antwort #15 am: 24. Juli 2016, 08:35 »
Zitat von: Iltisteam-Westfalen


Den Vergaser muss ich hoffentlich dazu nicht ganz zerlegen. Ich versuche erstmal von oben dranzukommen, dort wo die Luft zugeführt wird. Ich hoffe, dass sich da das Problem mit der Kugel noch nicht ergibt.


Wenn Du den Vergaser öffnest und mit Pressluft durchpustest, egal ob eingebaut oder zerlegt, fliegt das Rückschlagventil gerne weg und dann geht die Suche los.

Zitat von: Iltisteam-Westfalen


Zitat von: slothorpe


@Jörg: genau das meine ich, erstmal schauen, warum die Pumpe nicht mehr will (Achse verbogen, Kunstoffführung ausgeschlagen... ??) und dann die Teile holen, die Du brauchst.



Wenn ich drankomme werde ich mir das mal ansehen. Kann man das Teil aus der Führung irgendwie herausnehmen, ohne das es oder etwas anderes dabei beschädigt wird.

Ich hoffe noch immer, dass ich da dran komme, wenn ich die Luftzufuhr oben vom Vergaser trenne.


Ja, da kommt man im Prinzip dran, wenn man das Oberteil abnimmt...

Aber das im eingebauten Zustand zu machen halt ich für Blödsinn, erstens kommt man da dann nich an alles vernünftig dran, zweitens kann einem schnell ein Kleinteil durch den offenen Vergaser in den Motor fallen (dann wirds richtig aufwändig) und drittens sollte man, wenn schon, es gleich richtig machen.

Du hast doch schon eine Angebot zu Unterstützung bekommen...

Wenn es Dir hilft, kann ich Dir leihweise einen meiner neu aufgebauten Ersatzvergaser überlassen, dann kannst Du Deinen in Ruhe insten (lassen).

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Re: Vergaser instandsetzen
« Antwort #16 am: 24. Juli 2016, 12:33 »
Hallo Holger,

Zitat von: slothorpe

Wenn es Dir hilft, kann ich Dir leihweise einen meiner neu aufgebauten Ersatzvergaser überlassen, dann kannst Du Deinen in Ruhe insten (lassen).


Vielen Dank für dieses tolle Angebot. Sobald ich nach meinem Urlaub weiß,wie es da weitergeht und nach Rücksprache mit einem Fachmann, möglicherweise Hans-Jürgen, komme ich ggf. auf Dein Angebot zurück.

Herzliche Grüße, diesmal aus Südwestfalen,
Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Vergaser instandsetzen
« Antwort #17 am: 25. Juli 2016, 23:56 »
BTW: das ist vielleicht auch für Dich interessant um zu verstehen, worum es da geht:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7486715/Iltis/pierburg%201B.pdf

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Re: Vergaser instandsetzen
« Antwort #18 am: 26. Juli 2016, 00:59 »
Hallo Holger,

das ist ja erstklassig!!! Ich glaube, dass diese Beschreibung hier manch einem auch gefallen und nützlich sein wird! X(

Vielen Dank daher auch im Namen der anderen Techniklaien.(tu)
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline kats-frettchen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Danke Re: Vergaser instandsetzen
« Antwort #19 am: 05. August 2016, 09:39 »
Hallo Jörg,

 
Zitat von: Iltisteam-Westfalen

Mir wurde erklärt, dass das gemeinte Teil im Vergaser dafür sorgt, dass beim Gasgeben, dann wie bei einer Düse ein wenig mehr Benzin in den Vergaser gelangt damit das Auto dann beschleinigt. Das in den Vergaser führende Teil bleibt aber immer in der gehobenen Stellung stehen, obgleich das halbkreisförmige Gegenstück wieder in der Ursprungsposition zurückkehrt. Es hakt also.


Die Beschleunigungspumpe ;-).
Und hast Du und Dein Sohn es hinbekommen, bzw. herausbekommen was es war?

Gruß
Peter

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Re: Danke Re: Vergaser instandsetzen
« Antwort #20 am: 05. August 2016, 15:38 »
Zitat von: Kats-Frettchen


Die Beschleunigungspumpe ;-).
Und hast Du und Dein Sohn es hinbekommen, bzw. herausbekommen was es war?

Gruß
Peter


Hallo Peter,

wir gehen die Sache voraussichtlich kommende Woche an. Christian wartet bereits darauf, loslegen zu können.

Ich werde hier berichten.

Gruß Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D