➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Schmorschaden an der Verkabelung der Vorwiderstände  (Gelesen 2557 mal)

Offline HPS

• Iltisfahrer
  • *
Schmorschaden an der Verkabelung der Vorwiderstände
« am: 13. August 2016, 18:04 »
Hallo zusammen,

gemeinsam mit einem Bekannten habe ich an meinem 37 Jahre alten Iltis den Rahmen gewechselt. Das Fahrzeug wurde dabei aber nur zum Teil zerlegt. Die Karosse und die Verkabelung blieben unangetastet.

Das Fahrzeug wurde bei der Umrüstung auf einen GAT-Kat im Jahr 1998 mit dem Leitungssatz gem. TDv 2320/050-40 F und zwei Vorwiderständen ausgerüstet. Der in Fahrtrichtung links verbaute Kabelbaum wurde damals auch erneuert.

Bei den jetzt durchgeführten Arbeiten haben wir im Motorraum die zu trennenden Kabel beschriftet und sind überzeugt, diese auch wieder richtig verbunden zu haben.

Nach dem Zusammenbau traten nach kurzer Fahrt (5km) 2 Probleme auf, die ich zwei unterschiedlichen Threads beschreiben werde.

Beim Problem Nr. 1 geht es um eine Verschmorung an dem oberen Verbindungskabel zwischen den Vorwiderständen. Ich bin sicher, dass das lila Kabel wieder an der Klemme 15a am Anlasser befestigt ist.

Wir haben noch die Leitungen vom TZG zum Verteiler und die Verbindung zwischen Zündspule und Entstörkondensator gegen neue Leitungen ausgetauscht.

Ich werde das Fahrzeug nicht mehr bewegen, bevor das Problem gelöst ist.

Was könnte die Ursache sein?

Besten Dank für entsprechende Hinweise.

Gruß aus Nettetal

Heinz

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Re: Schmorschaden an der Verkabelung der Vorwiderstände
« Antwort #1 am: 13. August 2016, 21:35 »
Zitat von: HPS

Beim Problem Nr. 1 geht es um eine Verschmorung an dem oberen Verbindungskabel zwischen den Vorwiderständen. Ich bin sicher, dass das lila Kabel wieder an der Klemme 15a am Anlasser befestigt ist.

Wir haben noch die Leitungen vom TZG zum Verteiler und die Verbindung zwischen Zündspule und Entstörkondensator gegen neue Leitungen ausgetauscht.

Hallo Heinz,

leider ist es immer unendlich schwierig nur auf Basis der Angaben im Posting irgendwas zu erkennen.

Mit dem "Endstörkondensator" meinst Du wahrscheinlich die Drosselspule (AK 1) die zwischen Zündspule Kl. 15 und zweitem Vorwiderstand liegt, richtig ? (Einen Kondensator gibts da nicht)

Wenn ich dich richtig verstehe,ist die Leitung zwischen den Vorwiderständen (original grau-lila) weggeschmort ? Einzige spontane erklärung ist, dass an dem Anschluss 15a des Anlassers bzw. am entspr. Kontakt (schwarzes Kabel) zwischen den Vorwiderständen (warum auch immer) Masse lag, dann fließt da ein sehr großer Strom bei Zündung ein über den ersten Vorwiderstand und dem verschmorten Kabel....

Wenn Du 100% sicher bist, dass das schwarze Kabel an 15a am Anlasser geht, dann kann das ein Problem am Magnetschalter sein...

Wobei ich eher auf einen Verkablungsfehler tippen würde.

Gru0
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #2 am: 13. August 2016, 22:59 »
Zitat von: slothorpe

Hallo Heinz,

leider ist es immer unendlich schwierig nur auf Basis der Angaben im Posting irgendwas zu erkennen.

Mit dem "Endstörkondensator" meinst Du wahrscheinlich die Drosselspule (AK 1) die zwischen Zündspule Kl. 15 und zweitem Vorwiderstand liegt, richtig ? (Einen Kondensator gibts da nicht)

Wenn ich dich richtig verstehe,ist die Leitung zwischen den Vorwiderständen (original grau-lila) weggeschmort ? Einzige spontane erklärung ist, dass an dem Anschluss 15a des Anlassers bzw. am entspr. Kontakt (schwarzes Kabel) zwischen den Vorwiderständen (warum auch immer) Masse lag, dann fließt da ein sehr großer Strom bei Zündung ein über den ersten Vorwiderstand und dem verschmorten Kabel....

Wenn Du 100% sicher bist, dass das schwarze Kabel an 15a am Anlasser geht, dann kann das ein Problem am Magnetschalter sein...

Wobei ich eher auf einen Verkablungsfehler tippen würde.

Gru0
   Holger

Hallo HP, hallo Holger,

ich schliesse mich da dem Holger an.

Dein (Heinz Peter) anderes Problem mit der Ölkontrollleuchte macht mich da auch stutzig.

Es könnte durchaus irgendwas mit der "neuen" Verkabelung nicht stimmen.

Das Problem via Fernwartung zu lösen, wird nicht einfach.

Zumal sich durch unsachgemäße Verkabelung weitere Fehler ergeben können. (Schmoren im Kabelbaum)

Es wird vermutlich nichts anderes in Frage kommen, sich der Verkabelung genau anzunehmen. :(

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline HPS

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 01. September 2016, 20:08 »
Hallo Holger, hallo Willi,

wir haben die Verkabelung erneut überprüft. Es lag tatsächlich der von Holger vermutete Verkabelungsfehler vor. Eine gute Hilfe bei der Suche (und auch beim Verständnis) waren die Ausführungen im Iltis-WIKI zur Funktionsbeschreibung des Anlassers speziell zum Punkt "Zusätzliche Schaltung beim Iltis" (Zündspannung) Dann konnten wir die Kabel der Farbe nach zuordnen und richtig anschließen.

Bei der Demontage hatte wir die Kabelende mit Malerkrepp umwickelt und mit einem dünnen Filzstift beschriftet. Während der ca 3-wöchigen Arbeitsdauer war die Beschriftung aber verlaufen und so ging das Rätselraten los.

Das Kabel zwischen den beiden Vorschaltwiderständen haben wir erneuert. Die bisher abgespulten 120 Kilometer verliefen problemlos.

Nochmals vielen Dank für die Hilfen.

Schönen Gruß aus Nettetal!

Heinz

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 01. September 2016, 23:50 »
freut mich sehr, dass Ihr's gefunden habt (und ein Wenig, dass ich richtig vermutet hab).

Gruss
  Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Erledigt (tu)
« Antwort #5 am: 02. September 2016, 13:55 »

Hallo Holger, hallo Willi,

wir haben die Verkabelung erneut überprüft. Es lag tatsächlich der von Holger vermutete Verkabelungsfehler vor. Eine gute Hilfe bei der Suche (und auch beim Verständnis) waren die Ausführungen im Iltis-WIKI zur Funktionsbeschreibung des Anlassers speziell zum Punkt "Zusätzliche Schaltung beim Iltis" (Zündspannung) Dann konnten wir die Kabel der Farbe nach zuordnen und richtig anschließen.

Bei der Demontage hatte wir die Kabelende mit Malerkrepp umwickelt und mit einem dünnen Filzstift beschriftet. Während der ca 3-wöchigen Arbeitsdauer war die Beschriftung aber verlaufen und so ging das Rätselraten los.

Das Kabel zwischen den beiden Vorschaltwiderständen haben wir erneuert. Die bisher abgespulten 120 Kilometer verliefen problemlos.

Nochmals vielen Dank für die Hilfen.

Schönen Gruß aus Nettetal!

Heinz

(tu)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de