➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Renovierung Iltis-Felgen  (Gelesen 2646 mal)

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Renovierung Iltis-Felgen
« am: 13. September 2016, 09:25 »
Hallo zusammen,

ich habe einen Satz Felgen erstanden, den ich jetzt renovieren möchte.

Von außen werde ich sie die rostigen Stellen entfernen, alles anschleifen, grundieren, dann lackieren und zum Schluss mit Klarlack schützen.

Aber, was sollte man innen, also auf der zur Achse zeigenden Seite machen?

Die könnte man natürlich genau wie eben beschrieben schön lackieren, aber ist das dort notwendig?

Reicht dort eventuall die Behandlung mit Fluidfilm, natürlich nach Entfernung der Roststellen?

Oder muss man dort ähnlich intensiv und nat. arbeits- und kostenaufwändig herangehen, wie auf der Sichtseite?

Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

Grüße aus Westfalen und allen einen schönen Spätsommertag

Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Renovierung Iltis-Felgen
« Antwort #1 am: 13. September 2016, 11:29 »
Hallo Jörg!

Klar kannst du die ganze Felge lackieren. An den Druckflächen und Radbolzenlöchern verschleißt der Lack halt wieder durch den Räderwechsel, ist bei normalem 1K oder 2K Lack aber kein größeres Problem.
Wenn du Pulverbeschichten willst, solltest du die Flächen frei lassen, damit sie nicht abplatzen und nachher Wasser die restliche Beschichtung unterwandern kann.

Falls deine Frage jetzt war, ob du dir die Arbeit sparen kannst nur der Faulheit wegen, mach dich nicht unglücklich! Alleine eure deutsche Gründlichkeit verpflichtet dich doch quasi die ganze Felge zu restaurieren! ;-)
Die Innenseite der Felge wird durch Bremsabrieb und Dreck stärker als die Außenseite beansprucht. Deshalb solltest du die unbedingt mit lackieren!
Fluidfilm in Bremsnähe würde ich von abraten. Das Zeug fließt überall (Überall!!!) hin. Sogar "bergauf".  Und außerdem fließt das dann auch auf die sichtbare Seite der Felge und macht hässliche Fettflecken.

Wichtig ist: Lack lange genug trocknen lassen (Je nach Lack bis zu mehrere Wochen) vor der Montage der Reifen auf die Felge. Sonst hast du direkt Schrammen drin vom Montiergerät und die Reifen können im weichen Lack festkleben.
Klarlack vermeide ich beim Iltis bewusst. Denn man hat schnell mal eine Hecke gestreift oder die Felge touchiert schon mal einen größeren Stein. Habe immer eine Spraydose Khaki-Vert im Schrank und kann so ganz einfach ausbessern/nachlackieren. Bei Klarlack ist das nicht so gut möglich.

Jetzt raus, gutes Wetter ausnutzen! ;-)

Viel Erfolg!
Peter

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Re: Renovierung Iltis-Felgen
« Antwort #2 am: 14. September 2016, 15:22 »
Hi Jörg,

wenn die Felgen sehr verrostet sind solltest Du eventuell überlegen diese zu strahlen - ansonsten wie Peter schon geschrieben hat.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline Iltisteam-Westfalen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 201
Re: Renovierung Iltis-Felgen
« Antwort #3 am: 14. September 2016, 16:17 »
Hallo Peter und Olav,

danke für Eure Hinweise.

Die Felgen sind an den Innenseiten um die um die Schraublöcher herum angerostet, von außen auch dort und an den Kanten. Zudem gibt es ein paar Roststellen in den Innenflächen, dort wo die Reifen drüber liegen.

Nicht wirklich heftig verrostet, bloß halt behandlungsbedürftig. Und vor allem außen möchte ich eine einheitlich schöne Lackierung haben.

Grüße aus Dortmund
Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Renovierung Iltis-Felgen
« Antwort #4 am: 14. September 2016, 17:10 »
Nur so als Tipp: habe meine 4 Parafelgen zum Sandstrahlen und Lackieren in ein Unternehmen gebracht, das sonst Traktoren und LKWs auf-/überarbeitet.
Für 4 Felgen und eine Bombi Stoßstange:
- Strahlen
- Spritzverzinken
- Grundieren
- Lackieren (Farbe habe ich mitgebracht)
...habe ich keine 150€ bezahlt. Dafür kann ich mich nicht zuhause dran geben.

Vllt hast du ja auch jemand ähnliches in deiner Gegend.

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Renovierung Iltis-Felgen
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2016, 11:49 »
Ich hatte das gleiche "Problem"
Meine Lösung: sandstrahlen und pulverbeschichten. Hat pro Felge 50,- gekostet und die sehen aus, wie neu und Pulver ist haltbarer als Lack.

frogger

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Renovierung Iltis-Felgen
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2016, 13:57 »
Zitat von: frogger
Pulver ist haltbarer als Lack.


Ja aaaaber... :-D
Ich persönlich bin gar kein Fan davon. Aus dem ganz einfachen Grund, dass ich bei Beschädigung der Oberfläche (die im Gelände unvrtmeidbar ist) nicht selber "mal eben nachlacken" kann. Sondern die Felge muss erneut gestrahlt und gepulvert werdent. Und wenn du erst mal 'ne Ecke weg hast von der Plastikschicht, kriecht dir gerne Wasser zwischen Lack und Metall. :-/ (Siehe Unterbauten vieler moderner LKW)
Für ein reines Straßenfahrzeug aber wahrscheinlich die sauberste Lösung. :-)
Frohes Basteln!

Pitter

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Renovierung Iltis-Felgen
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2016, 14:25 »
Problem ist der Konus der Kadbolzen, da springt die Beschichtung ab beim Räder festziehen, von da aus gammelts dann gerne. Ich lackiere die Felgen lieber....

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.