➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Probleme mit Batterie-Kriechstrom  (Gelesen 4042 mal)

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Probleme mit Batterie-Kriechstrom
« Antwort #30 am: 20. Januar 2009, 08:21 »
Na irgendwo wird hier doch sicher ein richtiger Elektriker / Elektroniker sein, der dir da helfen kann!

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #31 am: 20. Januar 2009, 16:08 »
Hallo zusammen,
ich hab einen Benziner und daher
leider keinen Schaltplan vom Diesel, kann also nur interpretieren was auf dem Foto vom Vorglührelais aufgezeichnet ist. Ich hab des zwar mal gelernt, ist aber schon über 20 Annos her (seitdem so gut wie nicht mehr verwendet) also sorry für Fehler. Ein Relais ist kein Hexenwerk, dieses jedoch mit ein paar Besonderheiten bzgl. der Schalterei:
Klemme 30 = + Dauerversorgung / Klemme 87 = Ausgangskontakt Glühkerzen
d.h Arbeitskreis
Klemme 86 = + Zündung / Klemme 85 = Masse
d.h. Schaltkreis
Klemme 50 = Anlasserei

Anschlüsse L und T entziehen sich meiner Kenntnis, Vermutlich einmal Temp.-Schalter und einmal Ausgang Glühkontrolle / oder Drehzahlsignal.  Das auf dem Relais aufgezeichnete Bauteil könnte ein Transistor sein, würd ich mich aber nicht darauf festlegen wollen.
Ich nenns mal Bauteil X

Erklärung:
Schaltest du auf Zündung glüht der Diesel vor, startest du den Motor schaltet Relais ab. (70A vorglühen und starten wird wohl zuviel für die Batterie ).
Ist der Motor warm (Temp.-Schalter) oder hat einen Drehzahlimpuls schaltet Vorglührelais ab. Im Bauteil X wird auch eine Zeitschaltung integr. sein.
Bauteil X ist folglich dafür da, das Vorglühen unter bestimmten Umständen zu
unterbinden.

Nachdem das Relais neu ist, würde ich die 0,03 A im Steuerkreis suchen.

Wie schauts mit Zündschloß abklemmen aus ? bringt das was ?

Gnade für alles was falsch ist ! Bin nicht mehr 20 !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #32 am: 23. Januar 2009, 17:39 »
Moin,

Zündschloss ist negativ, es kommt definitiv vom Glührelais!
So richtig verstehe ich nicht warum es nötig ist daß dieser Strom auch ohne Zündung fließt. Der Temperaturfühler (ein NTC = negativer Temperaturkoeffizient) wird bei Wärme hochohmig und unterbricht im Prinzip den Durchgang zum Glührelais. Bei kaltem Motor wird er niederohmig. Also nur ein Ein/Aus wenn man so will. Und der braucht ohne Zündung an keinen Strom nach meiner Logik! Was soll denn da nur Strom verbrauchen und warum? Das Glührelais bekommt ja den Impuls nur bei eingeschalteter Zündung, sonst nicht....
Vielleicht ist ja die ERklärung auch denkbar simpel und einfach!

Gruß Tim
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #33 am: 23. Januar 2009, 21:05 »
[quote Tim]Der Temperaturfühler (ein NTC = negativer Temperaturkoeffizient) wird bei Wärme hochohmig und unterbricht im Prinzip den Durchgang zum Glührelais. Bei kaltem Motor wird er niederohmig.[/quote]

Hi,
deine NTC-Erklärung ist aber ein PTC.
Oder anders gesagt, so wie du dir einen NTC vorstellst, so funktioniert ein PTC.
NTC: je höher die Temperatur, desto kleiner der Wiederstand. DEshalb auch bei Kabelbruch (hochohmig) ganz langes Vorglühen.
PTC: je höher die Temp desto höher der Widerstand

[quote Tim]Also nur ein Ein/Aus wenn man so will. Und der braucht ohne Zündung an keinen Strom nach meiner Logik! Was soll denn da nur Strom verbrauchen und warum? Das Glührelais bekommt ja den Impuls nur bei eingeschalteter Zündung, sonst nicht....
Vielleicht ist ja die ERklärung auch denkbar simpel und einfach![/quote]

Mach doch mal folgendes:
Miß doch mal bei ausgestecktem Relais und ausgeschalteter Zündung an welchem Pin des Relais Spannung anliegt. Irgendwo muß ja Spannung anliegen. Denn ohne Spannung fließt auch kein Strom.
Und dann guckst du mal welcher Konakt das ist und dann schauen wir mal wo die Spannung denn her kommt. Vielleicht hat ja einer die Kl. 15 zur Klemme 30 gemacht damit sein Iltis schon nach einstecken des Natoknochens vorglüht.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #34 am: 24. Januar 2009, 12:15 »
Hallo zusammen,
nur so kanns gehen. Ohne Relais, ohne Zündung !
Es darf nur einmal! 24 V geben, Klemme 30. Alles andere würde auf den Übeltäter
schliessen lassen. Und wenns nur einige kommavolts wären.

Masse oder Plus für Meßarbeiten hol ich mir von der Fremdstart-Steckdose (da bin ich mir sicher daß 24V Spannung vorhanden sind)
Leitspruch meines Lehrmeisters:
KURZER WEG ! (nicht zu kompliziert denken !)
weil: wer zuviel misst, misst meist viel Mist !

Immer noch ohne Schaltplan,
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)