➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: langer vierter gang  (Gelesen 3112 mal)

Offline Mark

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
langer vierter gang
« am: 25. März 2008, 20:07 »
Bei meinem Iltis haben sie vor das  getriebe ein golf eins TD Motor gebaut.und jetzt bin ich am überlegen ob ich den vierten gang verlängere,um die drehzahl zu drücken.Kann sonst ja nur 80 km/h fahren.Was für ein Arbeitsaufwand ist das,und was kostet mich in etwa der ganze spass?

mfg mark
UE-VW-92

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: langer vierter gang
« Antwort #1 am: 25. März 2008, 20:14 »
Moin!

Nimms mir nicht übel, aber ich sags mal so wie es ist: Das ist alles Blödsinn mit verlängertem 4.Gang! Der Iltis heisst nicht umsonst LKW 0,5t und nicht PKW. Auf der Geraden mags ja schön sein, aber komm mal in eine Steigung...!!
Wer schnell von a nach b will ist mit dem Iltis einfach falsch beraten!

Gruß Tim!

SZ-Y 405, 87er TD, Langstrecken erprobt!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: langer vierter gang
« Antwort #2 am: 25. März 2008, 20:29 »
Wenn dein neuer Motor ein paar PS mehr hat, macht der Umbau absolut Sinn, weil nicht nur die Motordrehzahl runter kommt, sondern auch der Verbrauch sinkt.
Ja nach Leistung kann man auch den 3. und 4. Gang verlängern. Macht aber sehr viel Arbeit. Am schwierigsten wird es vermutlich sein, die entsprechenden Zahnräder zu bekommen. Manche Verkäufer wollen sich die Dinger mit Gold aufwiegen lassen. Mit Glück findest du auf dem Schrott ein passendes Getriebe zum Ausbau.

Nutze mal die Suchfunktion des alten Forum´s, da müsstest du massig Informationen finden.

Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: langer vierter gang
« Antwort #3 am: 27. März 2008, 09:08 »
hab grad ein getriebe mit entsprechender veränderung nach hamburg geschickt
ist ja nicht so weit von uelzen
kontakt gerne per email.

zum umbau muß zumindest das getriebe teilzerlegt werden
die meisten möchten im zuge der arbeiten gleich eine vorderachssperre verbaut haben.

die passenden zahnräder aus audigetrieben der späten 70er jahre sind recht selten geworden, ein paar wenige hab ich noch, neue verkauft jemand hier im forum - halt zum normalen vw-preis
das ist halt nunmal nicht geschenkt

der umbau selbst ist in einem halben tag gemacht, entspr. werkzeug vorrausgesetzt.
das nervigste dabei ist das putzen, daher nehm ich am liebsten depotneue getriebe zum umbau
somit sind dann auch gleich alle verschleißteile neu.

für umbau musst du also rd 300 für material und 300 für arbeit rechnen, wenn das getriebe gereinigt und ausgebaut angeliefert würde.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com