➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Gasprobleme und Fehlzündungen  (Gelesen 2623 mal)

Offline KL7000F

• Administrator
Gasprobleme und Fehlzündungen
« am: 26. November 2016, 12:07 »
Hallo,

folgende Problematik habe ich bei meinem Iltis bzw. folgende Lösungsversuche habe ich versucht:

Der Benziner läuft grundsätzlich gut und springt nach längerer Standzeit gut an. Die ersten 2-3 Minuten braucht er gelegentlich etwas manuell Gas. Wenn er warm ist, Choke rein und er läuft super im Standgas.

Nun zum Problem: Wenn ich normal/zügig aufs Gas gehe, dann stottert er bzw. geht aus. Wenn ich langsam aufs Gas gehe, dann braucht er ca. 1-3 Sekunden zum Überlegen, macht einen kurzen Stotterer und läuft dann prima hoch wie man es erwartet. Jedoch gibt es Fehlzündungen (umso mehr Drehzahl, umso mehr Fehlzündungen).

Ich habe mich jetzt etwas durchs Internet gelesen und habe folgende Dinge gemacht:

* Anfangs lief der Motor nicht, da wurde der Vergaser auf die Grundeinstellung gebracht.

* Zudem Reinigung der Benzinfilter und Zündkerzen. Dann lief der Motor wieder.

Mir fiel auf, dass der Hebel der Beschleunigungspumpe einen Abstand von ca. 0,5cm zur Kurvenscheibe am Gaszug hat. Die Klemmschraube ist jedoch bis max. gedreht.Soweit ich weiß, kann man so nichts einstellen?

* Wenn man die Beschleunigungspumpe manuell bewegt, passiert nichts.
Sollte hier nicht eine Reaktion kommen?

* Bei der Volllastanreicherung (Röhrchen ganz oben am Vergaser) kommt gut Benzin, wenn man Gas gibt.

* Die Teillastanreicherung (Membran) wurde wohl vom Vorbesitzer erneuert. Diese ist m.E. intakt und sieht noch recht "neu" aus.

* Das Unterdrucksystem funktioniert, soweit ich das getestet hatte (Schlauch am Vergaser weg -> Drehzahländerung, am Schlauch angesaugt -> Drehzahländerung).

Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich als nächstes Suchen sollte?
Ich bin Laie 8-) Meine Vermutung geht in Richtung Zündanlage.

Am Zündverteiler sind per Hand die Nummern der Zylinder / Zündkerzen aufgeschrieben, ich denke da hat der Vorbesitzer mal was gemacht.

Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.

Danke und Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Gasprobleme und Fehlzündungen
« Antwort #1 am: 26. November 2016, 13:04 »
Zitat von: KL7000F

...
Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich als nächstes Suchen sollte?
Ich bin Laie 8-) Meine Vermutung geht in Richtung Zündanlage.
...

Hallo Andy,

du solltest noch gar nicht daran denken, in eine x-beliebige andere Richtung zu suchen.

Der Vergaser scheint - wie von dir beschrieben - noch nicht einwandfrei zu funktionieren.

ALSO! Wird erst Problem - Vergaser - angegangen und behoben, bevor man sich auf neue Wege begibt!

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Möglicher Ansprechpartner *Vergaser instandsetzen*
« Antwort #2 am: 26. November 2016, 13:22 »
Zitat von: KL7000F

...

Mir fiel auf, dass der Hebel der Beschleunigungspumpe einen Abstand von ca. 0,5cm zur Kurvenscheibe am Gaszug hat. Die Klemmschraube ist jedoch bis max. gedreht.Soweit ich weiß, kann man so nichts einstellen?

* Wenn man die Beschleunigungspumpe manuell bewegt, passiert nichts.
Sollte hier nicht eine Reaktion kommen?

...

Hallo Andy,

wie ich schon weiter oben geschrieben habe, geht es erst einmal darum Fehler systematisch auszuschließen.

Darum sorge zunächst dafür, dass der Vergaser ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn du niemanden sachkundiges in deinem Umfeld hast, so kannst du dich bestimmt auch an den Kollegen hier wenden.

Erst DANN geht man auf weitere Fehlersuche!

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline KL7000F

• Administrator
Re: Möglicher Ansprechpartner *Vergaser instandsetzen*
« Antwort #3 am: 26. November 2016, 20:04 »
Hallo Willi,

besten Dank nochmal für deine Tipps und auch die Infos per Telefon. Dem ganzen werde ich mal nachgehen und mich anschließend nochmals melden.

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline KL7000F

• Administrator
PROBLEM GELOEST
« Antwort #4 am: 18. Februar 2017, 18:26 »
Hallo Willi,

der Vergaser ist nun wieder zurück im Iltis und macht sein Ding. Drehzahl und CO muss ich noch genau einstellen. Bei den Testläufen am Hof (Motor warmlaufen lassen und wenige Meter über den Hof gefahren) kam eine kurze "Fehlzündung", sonst jedoch lief der Motor in verschiedenen Drehzahlen ganz gut. Ich denke, das Thema ist damit erledigt.

Dennoch habe ich einen weiteren Fall: Hierzu aber ein anderer Thread.

Gruß und Danke
Andy
Gruß
Andy