➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Knall am Auspuff  (Gelesen 2060 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Knall am Auspuff
« am: 18. März 2017, 19:48 »
Hallo,

gleich mal zu meinem "Problem", falls es eines ist. Wenn ich bergab fahre (vom Gas gehen und den Wagen auslaufen lassen) kommt es immer wieder mal zu einem Knall ( "Fehlzündung" ) am Auspuff. Jedoch nicht ständig / wiederholend.
Jetzt habe ich gelesen, dass es beim Gaswegnehmen zu einem solchen Phänomen kommt und das nochmal zu bewerten ist. Wie sieht es beim ausrollen-lassen aus?

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Knall am Auspuff
« Antwort #1 am: 19. März 2017, 03:05 »
Zitat von: KL7000F

Hallo,

gleich mal zu meinem "Problem", falls es eines ist. Wenn ich bergab fahre (vom Gas gehen und den Wagen auslaufen lassen) kommt es immer wieder mal zu einem Knall ( "Fehlzündung" ) am Auspuff. Jedoch nicht ständig / wiederholend.
Jetzt habe ich gelesen, dass es beim Gaswegnehmen zu einem solchen Phänomen kommt und das nochmal zu bewerten ist. Wie sieht es beim ausrollen-lassen aus?

Gruß
Andy



Hallo Andy,

normal ist das nicht wirklich, oft wird es aber vernachlässigt.

Ich hatte schon Iltisse erlebt, da dachte man nach dem Lastwechsel, es seinen 2 Takter.

F: Wie kommt es zu dem Phänomen?

A: Unverbranntes, zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch gelangt in den Auspuff und entzündet sich dort unkontrolliert.

Die Ursachen können leider vielfältig sein, aber es gibt ein paar Kandidaten, die vorrangig in Frage kommen.

1) Der Aufpufftrakt ist irgendwo undicht oder der Rückstau (Ja den gibt es auch beim 4 Takter) ist soweit im Auspuff gefallen, dass die Abgase im Flammrohr eine zu große Geschwindigkeit erreichen können. Hier erfolgt dann die Nachverpuffung nicht im Flammrohr sondern kann sich, aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Gase, bis in den Auspuff erstrecken.

2) Die erhöhte Geschwindigkeit der Abgase kann auch dazu führen, dass da Teile von unverbranntem Kraftstoff-Luftgemisch förmlich aus der Brennkammer gesogen werden, sobald sich die Auslassventile öffnen.

3) Zu fettes Gemisch kann dazu führen, dass das Kraftstoff-Luftgemisch noch nicht vollständig verbrannt ist, wenn der Arbeitszyklus abgeschlossen ist. Der Rest gelangt dann mit den Abgasen zusammen wieder in den Auspufftrakt, wo er sich unkontrolliert entzündet / verpufft.


4) Ein Zündzeitpunkt der auf (zu)SPÄT steht, kann ebenfalls für unverbranntes Kraftstoff-Luftgemisch am Ende das Arbeitszyklus sorgen. Folgen, siehe oben.


Nun hast du schon 4 gute Ansatzpunkte, die du zunächst mal der Reihe nach abarbeiten kannst.

Melde dich wieder.

Gruß
Willi


Nachtrag:Edit

Wenn du systematisch vorgehst, nicht umsonst hatte ich Punkt 1 als Punkt 1 gewählt, dann solltest du den Fehler fix gefunden haben.

1 Auspuff (Dichtheit und korrekte Dämpfung)
2 Wenn Punkt 1 i.O. dann ist Punkt 2 meist auch erledigt
-------------------------------------------------------------
3 Vergasereinstellung
4 Zündzeitpunkt
Als noch zusätzliche Quelle:
(5) Korrekte Steuerzeiten / so wie Ventile und deren Zustand.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Knall am Auspuff
« Antwort #2 am: 19. März 2017, 10:26 »
Hallo Willi,

besten Dank für deine ausführliche Antwort! Die Punkte gehe ich mal allesamt durch.

Zitat von: "1 Auspuff (Dichtheit und korrekte Dämpfung)
2 Wenn Punkt 1 i.O. dann ist Punkt 2 meist auch erledigt"


Das war auch mein erster Gedanke. In der Zwischenzeit habe ich diesen Punkt auch abgearbeitet. Alle Dichtungen (und Stehbolzen, etc) am Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer bzw.  Hosenrohr wurde erneuert. Hier war ein Stehbolzen abgerissen und zwei Dichtungen am Abgaskrümmer verkehrt aufgesetzt (Schande über den Vorbesitzer!). Jetzt passt es wieder und gefühlt ist er auch ein Stück leiser. Der restliche Auspuff wurde kontrolliert und ist in gutem Zustand / dicht (Schalldämpfer neu).

Zitat von: "3 Vergasereinstellung"


Hier gehts dann weiter. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die CO-Schraube komplett vergessen hatte! Vergaser wurde komplett instandgesetzt. Leerlaufdrehzahl habe ich noch gemacht, CO vor lauter Freude über bestandenen TÜV und Fahrspass total verdrängt. Ich melde mich ... 8-)

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
PROBLEM GELOEST
« Antwort #3 am: 19. März 2017, 16:03 »
Nochmal "Hallo Willi",

ich hatte mir heute spontan noch den, von dir angesprochenen, Punkt 3 "Vergasereinstellung" vorgenommen und siehe da: Kein knallen mehr! (:D

Im Genauen lag es am CO-Wert. Die CO-Schraube war auf 3¾ Umdrehungen herausgedreht. Bin dann auf die Grundeinstellung von 4 Umdrehungen und dann jeweils um 0,5er Schritte weiter bis 5 Umdrehungen. Dann war das Knallen weg.
Am Fahrverhalten hat sich, fühlbar, nichts geändert. Sprich, kein Verschlucken etc.

Herzlichen Dank nochmal. Vor allem für den Hinweis, den Vergaser einzustellen - werde wohl die Tage einen Termin in der Werkstatt ausmachen, um CO exakt einzustellen.

Gruß
Andy
Gruß
Andy