➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen  (Gelesen 6553 mal)

Offline der Uheimer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 221
Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« am: 11. März 2017, 13:35 »
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe, unser Iltis ist während dem fahren ausgegangen und will nicht mehr anspringen.
Ich hab in der letzten Woche schon mal ein paar Dinge überprüft, die ich als Laie noch von früher von meinem C-Kadett in Erinnerung habe. Oliver war auch schon mal hier und hat ein Auge drauf geworfen, hat aber auch nichts erkennen können.
Benzienpumpe tackert und Sprit kommt am Vergaser an, ich hab auch mit Startpilot in den ausgebauten Luftfiltergehäuse gesprüht, Luftfilter ist auch nicht verdreckt gewesen. Die erste Zündkerze vom Kühler aus hab ich ausgeschraubt und den Anlasser drehen lassen, ich habe einen Funken gesehen. Heute hab ich den Unterbrecher auf gemacht und da ist mir folgendes aufgefallen, hab ein paar Bilder gemacht, hoffe dass die Profis hier evtl. schon was erkennen können, die Bilder sagen hoffentlich mehr als ich dazu Erklären könnte.

Die Verteilerkappe scheint soweit i.O.


Hat der Verteilerfinger eine Beschädigung, oder ist das normal?


Im Unterbrechergehäuse waren die "Brösel" gelegen


Schaut nach Isolation aus?






Schon mal Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Hi Uwe,

Hast du mal geschaut ob das Abschaltventil am Vergaser funktioniert?
Bei mir war mal das Kabel abgegangen(kabelschuhbruch), da geht dann nix mehr.


183 Grüße!

Dominik



Anmerkung der Administration:

Das Leerlaufabschaltventil macht sich telegrafierend nur im Leerlauf bemerkbar.

Eine mangelhafte Kraftstoffversorgung kann aber eine mögliche Ursache sein.

Offline der Uheimer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 221
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #2 am: 11. März 2017, 16:47 »
Hallo Dominik

Zitat von: Blitzklick
Hast du mal geschaut ob das Abschaltventil am Vergaser funktioniert?
Bei mir war mal das Kabel abgegangen(kabelschuhbruch), da geht dann nix mehr


Danke für den Tip, grade geschaut alle kabel drann und fest.

Grüße aus Uheim
Uwe

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #3 am: 11. März 2017, 20:40 »
Servus Uwe,
wie bist du denn bewandert mit Kfz-Elekrtik bzw dem Umgang mit einem Multimeter ?
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Prüf mal, ob du auch einen vernünftigen Zündfunken hast. Kabel an der Kerze abschrauben und nah an den Zylinderkopf halten. Zweite Person startet. ACHTUNG! Isoliere deine Hand vernünftig, ein Zündfunken hat Hochspannung.

Beim Starten muss regelmäßig ein Funke überspringen, wenn du das Kabel langsam vom Block wegbewegst, sollt der Funken, wenn alles o.k. ist, so 10 bis 12 mm Abstand schaffen.

Grüße
Sirko

Offline der Uheimer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 221
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #5 am: 12. März 2017, 05:43 »
Guten Morgen Christian,

Zitat von: mcwakewood
wie bist du denn bewandert mit Kfz-Elekrtik bzw dem Umgang mit einem Multimeter ?


Multimeter hab ich, Elektrik im Auto 5%, Anhängersteckdose reparieren, Beleuchtung Fehlersuche geht. Aber so richtig am Motor hab ich keine Erfahrung.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe

Offline der Uheimer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 221
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #6 am: 12. März 2017, 05:48 »
Guten Morgen Sirko,

ich hab ds schon mal mit der ersten Zündkerze getestet, da hab ich einenFfunken gesehen, aber den Tip mit dem Zündkabel werde ich heute nochmal probieren.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #7 am: 12. März 2017, 08:24 »
.. mach als erstes,  mal so wie Sirko geschrieben hat.
Dann gehts weiter
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #8 am: 12. März 2017, 11:39 »
Ansonsten komme ich wieder ;-)
Gruß
Olli

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #9 am: 12. März 2017, 14:23 »
Zitat von: "der Uheimer"

Guten Morgen Sirko,

ich hab ds schon mal mit der ersten Zündkerze getestet, da hab ich einenFfunken gesehen, aber den Tip mit dem Zündkabel werde ich heute nochmal probieren.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe


Wenn der Funken schwach ist, kann es sein, dass das unter Kompression nicht reicht, deshalb ist es besser zu testen wie kräftig der Zündfunke wirklich ist (und du brauchst die Kerze nicht rausdrehen ;) )

Grüße

Offline Sascha M.

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 103
Serwus Uwe,

ganz heisser Kandidat ist auch das Elektrikteil im Zündschloss! Hatte ich mal das Problem. Da habe ich auch ganz schön lange gesucht bis ich den Fehler hatte:D...
Und schau auch mal alle Verschraubungen der Zündverkabelung nach, auf Bruch oder Wackler...

Viel Erfolg und das er bald wieder rennt der Kleine(tu)

Viele Grüße
Sascha

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #11 am: 12. März 2017, 23:03 »
Zitat von: "Sascha M."

Serwus Uwe,

ganz heisser Kandidat ist auch das Elektrikteil im Zündschloss! Hatte ich mal das Problem. Da habe ich auch ganz schön lange gesucht bis ich den Fehler hatte:D...
Und schau auch mal alle Verschraubungen der Zündverkabelung nach, auf Bruch oder Wackler...

Viel Erfolg und das er bald wieder rennt der Kleine(tu)

Viele Grüße
Sascha



Stimmt, aber dann hätte der Wagen entweder gar keinen Zündfunken gehabt, oder er hätte beim Testen auf 3 Töppen anspringen müssen.

Wenn er allerdings beim Schlüssel drehen nur einen Funken gesehen hat ...

Grüße

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #12 am: 13. März 2017, 12:38 »
Zitat von: Sirko



Wenn er allerdings beim Schlüssel drehen nur einen Funken gesehen hat ...

Grüße


Ich war da ja dabei. Leider waren es -9°C draußen (und in der Garage) so daß wir uns auf das Nötigste beschränkt hatten


Wir haben nur mal schnell die erste Kerze rausgemacht um zu schauen, ob überhaupt ein Funke ankommt und wie sie aussieht.

Kabel wurden auf Sicht und mechanischen Halt geprüft, wir hatten aber etwas Sorge dass sie wg. der Kälte zu spröde sind und wollten nicht riskieren, dass sie brechen.
Zu guter letzt ist dann auch noch die Batterie in die Knie gegangen, so dass wir aufhören mußten.
Gruß
Olli

Offline der Uheimer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 221
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #13 am: 13. März 2017, 18:10 »
Hallo zusammen,

Zitat von: mcwakewood

.. mach als erstes,  mal so wie Sirko geschrieben hat.
Dann gehts weiter


@Sirco & Christian, ich habe alle 4 Zündkabel überprüft, haben alle 4 einen guten Funken, auch dann noch, wenn ich weiter zurückgegangen bin, war bestimmt mehr als 1cm.

Zitat von: Housil
Wir haben nur mal schnell die erste Kerze rausgemacht um zu schauen, ob überhaupt ein Funke ankommt und wie sie aussieht.


Jau Oliver, frisch war's im Schatten.

Will jetzt schnell was Schnappulieren, will dann die Verkleidung vom Lenker demontieren und die Kabel anschauen.

Grüße aus Uheim
Uwe

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #14 am: 13. März 2017, 19:22 »
Zitat von: "der Uheimer"

 will dann die Verkleidung vom Lenker demontieren und die Kabel anschauen.




Weil?

Was läuft denn über das Lenkradschloß das es nicht gehen sollte?

Der Motor braucht Luft, Sprit und Funke.

Funke ist da.
Nächste wäre ob Sprit kommt. Leerlaufabschaltventil prüfen. War da nicht mal was ,dass das hörbar "klackt"?

Hast du "Startpilot" (oder sowas)?
Gruß
Olli