➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Rußbild am Abgasausgang  (Gelesen 2175 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Rußbild am Abgasausgang
« am: 25. März 2017, 15:44 »
Hallo,

wieder mal muss ich euch um Hilfe bitten. Ich hatte vor kurzem meine Dichtungen von Abgas- und Ansaugkrümmer gewechselt. Unter anderem ist mir dabei aufgefallen, dass am Abgaskrümmer vom ersten Zylinder ein Öltropfen hing. Von der ZKD kann es m.E. nicht kommen - ggf. von dem Ventildeckel oben. Aber eigentlich geht es um die inneren Werte, wollte es aber wegen möglicher Zusammenhänge erwähnen. Wenn ich mir die Ausgänge zum Abgaskrümmer ansehe, dann sind die von Zylinder 2-4 trocken, der vom 1. Zylinder feucht/ölig. Siehe Bild:



Wovon kann das kommen? Die Zündkerzen habe ich noch nicht angesehen, wie das Verbrennungsbild ist. Öl und Kühlwasser sind unauffällig, auch kein weißer Dampf im Abgas. ZKD kann es fast nicht sein, da eben unauffällig und weiter unten.

Gruß und Danke
Andy
Gruß
Andy

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Rußbild am Abgasausgang
« Antwort #1 am: 25. März 2017, 20:37 »
Zitat von: KL7000F

... Wenn ich mir die Ausgänge zum Abgaskrümmer ansehe, dann sind die von Zylinder 2-4 trocken, der vom 1. Zylinder feucht/ölig. Siehe Bild:



Wovon kann das kommen?

...

Gruß und Danke
Andy


Hallo Andy,

gibt mehrere Ursachen.


Wenn es "nur" Ruß ist, möglicherweise schlechte Verbrennung.
- Zündkerze
- Kompression
- Ventileinstellung

Da es sich nur um einen Zylinder (eine Brennkammer) handelt, sind Fehlerquellen, die alle Zylinder betreffen würden, sehr unwahrscheinlich.

Sollte es sich nicht nur um Ruß handeln, sondern noch zusätzlich um die Bildung von Ölkohle o. Ölschmier, dann kommen noch weitere Fehlerquellen zu den obigen hinzu:
- Ölabstreifring
- Ventilschaftabdichtung

Auch hier schlage ich vor, die Liste der Reihe nach abzuarbeiten.

- Zündkerze u. -kabel des 1. Zylinders
- Kompression prüfen (alle Zylinder)
- Ventilspiel kontrollieren (1. Zylinder)
----------------------------

Sollten sich Auffälligkeiten beim der Kompression ergeben und Fall 2 (zusätzlich Verölung auftreten) wird es leider unangenehm. Dann liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem der zwei letzten Punkte.

Viel Glück und gib Rückmeldung, was die Prüfungen ergeben haben.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Rußbild am Abgasausgang
« Antwort #2 am: 26. März 2017, 21:05 »
Hallo,

eine erste kleine Rückmeldung kann ich bereits geben (hatte jedoch wenig Zeit). Ich hatte die 1. und 2. Zündkerze raus. Dabei fiel folgendes Bild auf:


Das Kabel zur 1. Zündkerze habe ich durchgemessen. Die Werte (Wiki) haben gepasst. Jedoch gab es keinen Funken zwischen Kabelende und Masse (egal welcher Abstand 0 - 20mm). Mit aufgeschraubter Zündkerze gab es Funken.
Zudem fiel mir auf, dass ich beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt und das bislang noch nicht gemerkt habe. Sind ca. 5mm über dem geriffelten Bereich am Messstab. Altes Öl lässt sich deutlich besser ablesen. Mist! Ölstand wird morgen korrigiert. Könnte das sich so auf einen Zylinder / eine Brennkammer auswirken (bereits nach grob 50 Kilometern, seit Ölwechsel)?

Kompression messe ich die nächsten Tage, wenn das Messgerät da ist.
Beim kurzen Testlauf (mit und ohne angeschlossener Zündkerze 1) viel kein Unterschied auf. Bzw. ein unruhiger Motor etc. Somit kann ich jetzt gar nicht eindeutig sagen, ob der 1. Zylinder überhaupt mitläuft... :S

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Rußbild am Abgasausgang
« Antwort #3 am: 26. März 2017, 21:11 »
.. sieht nach zu wenig Zündspannung an dem Zylinder aus ....
reicht halt grad schlecht als recht zum verbrennen - mach das Kabel mal neu ;)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Rußbild am Abgasausgang
« Antwort #4 am: 26. März 2017, 21:27 »
Hallo Christian,

werde ich machen. Ich hoffe stark, dass das dann alles war (tu).

Gruß und Danke
Andy
Gruß
Andy

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Rußbild am Abgasausgang
« Antwort #5 am: 26. März 2017, 23:24 »
Zitat von: KL7000F

Jedoch gab es keinen Funken zwischen Kabelende und Masse (egal welcher Abstand 0 - 20mm).


Genau andersrum hätte ja noch die Kerze defekt sein können, aber so kann es eigentlich nur ein Wackelkontakt am Kabel sein, je nachdem, wie du es hältst ....

Grüße
Sirko

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
PROBLEM GELOEST
« Antwort #6 am: 30. März 2017, 12:00 »
Hallo nochmal,

soderla, das neue Zündkabel kam - hatte die passenden Ohm-Werte - und wurde verbaut. Schau an, wie toll er doch wieder klingt - mit 4 Zylindern! B)-
Ich werte damit dieses Thema erstmal als Erledigt ab, da nun wieder eine saubere Verbrennung stattfindet.
Dennoch werde ich in Kürze die Kompression prüfen und das Zündkerzenbild kontrollieren. Dann werde ich ja sehen.

Achja, das alte Kabel war schön eingewickelt und hatte einen deutlichen Knick:


Besten Dank nochmal für eure Hilfe!
Gruß
Andy
Gruß
Andy