➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen  (Gelesen 6514 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #15 am: 13. März 2017, 23:59 »
Moin,

mach mal Zündung an, so das die Kraftstoffpumpe tickert und dann schraub den Kabelschuh vom Leellaufabschaltventil. Das muss dann ja klacken.

Wobei im Choke-Betrieb läuft der auch, wenn LL-Ventil klemmt.

--

Dann Zündung an, Pumpe tickert - Luftschlauch vom Vergaser runter, damit du in den Vergaser rein gucken kannst. Dann Gaspedal betätigen, da müsste dann ein Benzinstrahl zusehen sein, wenn nicht - Beschleunigerpumpe kaputt.

---

Zahnriemen & Steuerzeiten kontrollieren, evtl. ist der um paar Zähne übergesprungen.

Viel Erfolg :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #16 am: 14. März 2017, 10:29 »
Zitat von: Schlömer



Zahnriemen & Steuerzeiten kontrollieren, evtl. ist der um paar Zähne übergesprungen.

Genau bei der Aktion hatten wir aufgehört, weil uns die Pfoten abgefroren sind...
Gruß
Olli

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #17 am: 14. März 2017, 20:44 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Motor komplett ausgegangen und springt nicht mehr an. Dann kann es am Leerlaufabschaltventil nicht liegen. Der Motor läuft auch so, er würde nur im Leerlauf ausgehen.

Steuerzeiten kontrollieren ist nicht schlecht.

Ich würde erst mal checken, ob Sprit ankommt. Benzinleitung direkt am Vergaser abmachen, nur Zündung einschalten, dann muss die Pumpe vorn ganz gut Sprit rauspumpen. Wenn das so ist, würde ich einmal das Vergaseroberteil lösen und schauen, ob in der Schwimmerkammer Sprit drin ist. Nicht dass das Schwimmernadelventil geschlossen und verklemmt ist...

Spätestens dann würde ich Steuerzeiten / Zahnriemen / Zündungseinstellung kontrollieren.

Grüße

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #18 am: 14. März 2017, 21:40 »
Hallo,

warum Steuerzeiten / Zahnriemen / Zündungseinstellung kontrollieren wenn er gelaufen ist und plötzlich ausgeht.
Wenn der Zahnriemen überspringt merke ich das beim fahren und wenn der Zündzeitpunkt verstellt ist müßte der Verteiler ja lose sein.
Also genau prüfen ob er Sprit bekommt und dann die Zündung kontrollieren.
Wenn er Sprit bekommt und keinen Funken hat müßten die Kerzen nass sein.
Ich tippe mal auf Verteiler wenn ich mir die Bilder anschaue mit dem Gebrösel darin.
Was man auch mal schnell auswechsel kann ist der Verteilerfinger.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #19 am: 14. März 2017, 21:45 »
Zitat von: Sirko

Ich würde erst mal checken, ob Sprit ankommt. Benzinleitung direkt am Vergaser abmachen, nur Zündung einschalten, dann muss die Pumpe vorn ganz gut Sprit rauspumpen


Hinsichtlich der Fördermenge hier zwei Angaben, jeweils mit Quelle:

121 Liter/Stunde:
facetpumpen.com/product_info.php?info=p7_facet-kraftstoffpumpe-model-476088.html

130 Liter/Stunde:
http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/14459-Benzinpumpe-F%C3%B6rdermenge/?postID=133905#post133905

Alternativ, wie ich die Tage versehentlich: Zieh den obersten Schlauch (Rücklaufleitung) am Dampfblasenabscheider ab, der Benzinstrahl sollte locker die Motorhaube erreichen. :-)

Offline der Uheimer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 221
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #20 am: 15. März 2017, 18:10 »
Nabend zusammen,

ich musste gestern leider eine Zwangspause machen. Danke zu erst mal für die vielen Tips, ihr seit super.

Zitat von: Schlömer
mach mal Zündung an, so das die Kraftstoffpumpe tickert und dann schraub den Kabelschuh vom Leellaufabschaltventil. Das muss dann ja klacken.

Wobei im Choke-Betrieb läuft der auch, wenn LL-Ventil klemmt.


hab ich so gemacht, jedes mal beim Kontakt, klacks.


Zitat von: Schlömer
Dann Zündung an, Pumpe tickert - Luftschlauch vom Vergaser runter, damit du in den Vergaser rein gucken kannst. Dann Gaspedal betätigen, da müsste dann ein Benzinstrahl zusehen sein, wenn nicht - Beschleunigerpumpe kaputt.


Hab den großen Luftschlauch oben abgemacht, Zundung an, Benzinpumpe tackert, Gaspedal durchgetreten, kommt kein Strahl, ein paar Mal durchgetreten, nichts. Oder ist der so fein, dass ich nichts Sehe?

Grüße aus Uheim
Uwe

Offline der Uheimer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 221
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #21 am: 15. März 2017, 18:31 »
Komme gerade noch mal von drausen, dass mit den "Strahl nicht gesehen" hat mir keine Ruhe gelassen, hab noch ne Lampe dazu geholt.
Jetzt sieht man einen Strahl, wenn das Gaspedal getreten wird, also Sprit kommt an.
Benzinschlauch war auch ab, da sprudelt es wenn die Pumpe tackert.

Jetzt noch nachschauen das nicht die Schwimmernadel hängt.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #22 am: 15. März 2017, 21:02 »
Wenn die Beschleunigungspunme Sprit hat, kommt der Kraftstoff ja in den Vergaser. Dann halte ich den Vergaser für eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle. Jedenfalls nicht so, dass der Wagen komplett ausgeht und gar keinen Mucks mehr sagt.

Vielleicht ist ja tatsächlich der Zahnriemen beim Fahren mehrere Zähne übergesprungen.

Ansonsten:
Verteiler gelöst?
Oder Frage in die Runde: Kann ein Verteilerfinger so ausbrechen, dass er in der Nut auf dem Verteiler keinen Halt mehr hat und sich drehen kann?
Kenne auch jemanden, da ist beim Fahren mal die Nockenwelle! festgelaufen. Da geht der Wagen auch aus, dann ist aber der Zahnriemen ganz schnell Geschichte und der Verteiler dürfte sich auch nicht mehr drehen und Funken erzeugen.

Grüße

Offline der Uheimer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 221
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #23 am: 15. März 2017, 21:09 »
Guten Abend in die Runde,

habe den Vergaser auseinander gehabt und den Schwimmer leicht von Hand nach oben gedrückt und wieder los gelassen, die Schwimmernadel ist von alleine wieder nach unten  gekommen, dass scheint auch zu funktionieren.

Ich möchte so schnell wie möglich Überprüfen ob der Zahnriemen sich verstellt hat,
dazu bräuchte ich aber Hilfe in Form einer Anleitung, so fit bin ich leider nicht.
Es ist kein Verschleiß am Zahnriemen zu sehen, kein Abrieb oder ähnliches im Riemengehäuse.
Es muß da ja Markierungen am Motorblock geben und auch am Unterbrecher.
Hat das vielleicht schon mal jemand mit Fotos dokumentiert? Wäre für einen Laien wie mich sehr hilfreich.

Danke und Grüße aus Uheim
Uwe

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #24 am: 15. März 2017, 21:10 »
Hallo,

laß den Zahnriemen auch 3 Zähne überspringen. Das Ding läuft dann immer noch.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #25 am: 15. März 2017, 21:16 »
Hallo Uwe,

schaust du hier: Zahnriemen

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #26 am: 16. März 2017, 12:17 »
...moin Uwe,

....hatte ich auch, genau gesagt 2x sogar. 1.x Zündkabel Spule zu Verteiler Isolierung im Metallbogen gerissen, Funke großteils dadurch abgeleitet und Motor
nicht angesprungen. Tausch das mal gegen ein normales vom 1.Zylinder !!.

2.x beim rausfahren aus der Halle, im Leerlauf beim Warmlaufen urplötzlich aus gegangen,nach längerer Suche gefundn: Zahnriemen massiv übersprungen wegen sich
selbst gelöster Spannrolle.

Also tausch das Kabel ,wenns nix hilft danach Rammblech ab,Obere Zahnriemenabdeckung weg, Keilriemen runter,Riemenscheibe runter, den unteren
Riemenschutz (3 Schrauben) abbauen, Riemenscheibe wieder drauf wie sie war und
dann Einstellung checken (steht im RLF). Ich tippe auf Riemen übersprungen,
vermutlich wegen loser Spannrolle...

Offline der Uheimer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 221
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #27 am: 16. März 2017, 20:34 »
Guten Abend zusammen,

Dankeschön an alle für die Tips.

@Firle, Merci für den Link (tu)

@Stefan, sodala, die Zündkabel hab ich getausch, hat leider nicht gebracht.
Hab dann vorhin den unteren Schutz abgeschraubt, den Keilriemen raus gemacht, den oberen Zahnriemenschutz abgeschraubt, alle Schrauben gut aufgegangen.
Dann die 4 Innensechskantschrauben von der Riemenscheibe gehen nicht auf,hab Angst die Köpfe zu überdrehen. Hab alles mit Caramba eingesprüht, lass alles bis morgen einweichen.

Für heute ist erst mal Feierabend.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #28 am: 16. März 2017, 21:55 »
Zitat von: Firle

Hallo,

laß den Zahnriemen auch 3 Zähne überspringen. Das Ding läuft dann immer noch.

Gruß
Firle


Ja, so langsam wird es spannend. Es gab auch mal einen Fall (meine hier im Forum oder im MFF) da hat sich eines der Räder für den Zahnriemen auf der Welle verdreht. Die sind zumindest teilweise durch eine Nut gegen das Verdrehen gesichert. Da ist jemandem aber mal beim Fahren die Feder (das halbmondförmige Gegenstück, dass in der Welle sitzt) abgeschert. Sachen gibt's ...

Grüße

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #29 am: 17. März 2017, 08:23 »
...ups, ich hätte erwähnen sollen das du die 4 Schrauben vorm abnehmen des Riemen lösen solltest 8-), da gehts einfacher. Ich mach die Schrauben immer mit einem
langen L- Inbus vom Discounter auf, der biegt sich leicht anfänglich und dann gehts. Zur not steckste eben ein Röhrchen (Wagengeber-Hebel) drauf. Da geht normal nix rund....