➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen  (Gelesen 6524 mal)

Offline diestelbach

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #45 am: 21. März 2017, 20:34 »
Verteiler haben wir leicht verdreht während des Anlassvorganges, ohne Erfolg! Gibt es überhaupt einen Zündfunken, wenn der Verteiler oder das TSZ zeitweise nicht korrekt arbeiten würde...wie gesagt selbst mit Starterpilot macht er keinen Mucks, das kann also nicht mit dem Vergaser zusammenhängeSteuerzeiten sind auch i.O.!
Quattro zu fahren ohne Iltis zu fahren geht gar nicht!!! :-D

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #46 am: 22. März 2017, 08:15 »
Zitat von: "der Uheimer"

Schönen guten Abend zusammen,

ich habe die Riemenscheibe ab, wenn es aber um "schau mal in dei Händ" geht, dann schrei ich hier.
Drei Schrauben gingen gut raus, langer 6er Imbusschlüssel und eine Verlängerung, Top. Ich muß dazu sagen, da war schon mehrmals auf und zu gemacht worden. Wenn ich zusammenbaue nehme ich neue Schrauben.

Hab aber erst mal an dem Zahnriemenrad im Uhrzeigersinn gedreht und da hab ich das so gesehen.


Hmm, ist das schon so locker zum Überspringen?


Man sieht es nicht so gut, der Innensechskant ist Abgenufert, ich so für mich, ganz toll, super.


Mit der Grimpzange, keine Chanche, dann hab ich noch das Schweißgerät von meinem Kumpel Sven hier stehen, noch vom Herbst als ich meinen Hänger gebaut habe.


Ging dann mit einem Knacks wie die 3 vorher auf, man bin ich froh.


Morgen geht es weiter.

Viele Grüße aus Uheim
Uwe


...na also, das isses....problem gefunden....Kanst ja mal versuchen an der
Kurbelwelle den Riementrieb im Uhrzeigersinn zu verdrehen, am besten so dass zumindest eine MArkierung richtig steht, am besten die Kurbelwelle.
Bedenke; Die Nockenwelle hat 2 stellungen! KAnnst ja die 1. Kerze raus drehn
dann siehste wann der Kolben oben ist bzw kannste das mittels z.b. Schraubendreher reinhalten auf den Kolben feststellen.
Dann gehts ans Einstellen, Spannrölle lösen bis sie sich verstellen läßt und riemen abnehmen. Einstellen....und Riemen wieder drauf.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #47 am: 22. März 2017, 20:11 »
Zitat
...na also, das isses....problem gefunden....Kanst ja mal versuchen an der
Kurbelwelle den Riementrieb im Uhrzeigersinn zu verdrehen, am besten so dass zumindest eine MArkierung richtig steht, am besten die Kurbelwelle.
Bedenke; Die Nockenwelle hat 2 stellungen! KAnnst ja die 1. Kerze raus drehn
dann siehste wann der Kolben oben ist bzw kannste das mittels z.b. Schraubendreher reinhalten auf den Kolben feststellen.
Dann gehts ans Einstellen, Spannrölle lösen bis sie sich verstellen läßt und riemen abnehmen. Einstellen....und Riemen wieder drauf.

-----------------------------------------------------------------------------------------

STOP !!
kleiner Fehler !  die KW macht zwei Umdrehungen pro Arbeitsspiel

Ich empfehle die Vorgehensweise (dabei drehen nur an KW ! )  :
1.NW auf Markierung
2.Zahnriemen runter
3.KW auf 0° Markierung stellen
4. Verteilerwelle auf Markierung
5. Zahnriemen auflegen + spannen
(! schon beim Auflegen kann man die Verteilerwelle unbewusst wieder verdrehen)
daher
 6. An KW min 2 Arbeitsspiele durchdrehen, dann Markierungen kontrollieren.
>:D< sollts dann nicht passen  -- wieder  von P1 anfangen
(das mit Kerze raus kann man sich sparen)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #48 am: 22. März 2017, 20:47 »
....ha, war doch bisl früh heut morgen ;), da ich den Uwe kenne wird er sicher
nochma kontrollieren ob das mit dem OT so stimmt. Daher hatte ich den Blick
ins Kerzenloch erwähnt 8-)...jetzt aber ran an den Riemen...vom Iltis..Uwe..vom Iltis..  hehe

Offline der Uheimer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 221
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #49 am: 23. März 2017, 20:39 »
Guten Abend zusammen,

heute hab ich die Kühlmittelpumpenscheibe ab bekommen, und konnte endlich den Schutz abnehmen, dabei ist mir ein grober Fehler passiert,



der Schutz war irgendwie verklemmt, da wollte ich schön Sanft mit nen Schraubendreher etwas nach helfen und da ist es passiert, sch....ade.
Ich kann aber das ausgebrochene Plastikteil nicht finden.

Zum Zahnriemen, die Markierung auf der Riemenscheibe mit nem Eding ausgepinselt. Aber auf der Verteilerwelle hab ich keine Markierung gesehen.



so weit war es dann bei der Nockenwelle daneben...



...und bei der Verteilerwelle



Hab dann alles eingestellt, dann Zahnriemen drauf, dann konnte ich die Spannrolle nicht richtig auf Spannung bekommen..



...hab mir dazu dann was mit nen Hebel gebautgebaut.
Das schaut irgendwie anders als in der RepAnleitung aus, da fehlt was wo der Gabelschlüssel zum hebeln geht, oder?



Bevor ich jetzt wieder alles zusammenbaue, könnte ich doch den Keilriemen drauf ziehen und die Verteierkappe drauf schrauben, dann könnte ich den Motor doch starten? Könnte mal schauen ob sich der Zahnriemen wieder lockert, oder? Das muß aber leider warten bis Montag, bin ab morgen auf eine RDL.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher, fühle mich als Laie nicht alleine gelassen, gutes Gefühl!!!

Viele Grüße und eine schönes Wochenende euch allen aus Uheim
Uwe

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #50 am: 23. März 2017, 23:08 »
Servus Uwe,
 
du bist auf dem richtigen Weg ! :)-D alles wird gut !

hier mal von mir zwei Varianten , die du wählen kannst ... ;)

REP Leitfaden ..... und so wie ich es machen würde  -- your choice

diese 1. Variante ....gähn .....setzt allerdings voraus, daß der Verteiler 100% richtig eingesetzt war....



wobei ich eine straffere Variante vorziehen würde.... 75°in etwa ...halt etwas fester ;)  so daß er nicht singt und pfeift

oder diese Variante (Herausforderung)

OHNE ZAHNRIEMEN DURCHZUFÜHREND !!!

KW auf 0°
NW auf Markierung
dann drehst du den Verteiler so, daß der Anschluß für das TZG am Verteiler " in etwa" der Längsachse des Fahrzeugs folgt, vielleicht ein wenig in Richtung Beifahrer
! der Verteiler muß in dieser Stellung stehen ( vergesst in dem Bild den Verteilerfinger)
 wenn der Verteiler bereits schon so steht,kann man davon ausgehen, daß vorher der Zahnriementrieb gestimmt hat   :D



wenn nicht, die 13er lösen und ungefähr so hindrehen...

nun drehst du am Verteilerfinger , diesen auf die richtige Stellung bringen



(find leider das orig Foto im eingebauten Zustand grad nicht...)

---

dann den Zahnriemen drauf und spannen

Wenn es dann richtig gemacht wurde "kann" man die BW/VW Kontrollvariante machen, und sich an Markierungsübereinstimmungen ergötzen .... 8-)
oder  :D  die KW-Riemenscheibe montieren und das Ganze mal anschmeissen ... ::o

zum Schluß sollte natürlich die ZZP-Einstellung geprüft werden, da dies eine feldmäßige Einstellung ist.
Alle "Verdrehten" und "Übersprungenen" sprangen nach dieser Maßnahme an und bedurften nur einer geringen Korrektur an der ZZP-Einstellung.
Die absoluten Laien sollten sich in vertrauensvolle Hände begeben oder wirklich
strikt nach BW Rep LEitfaden vorgehen. Des hilft ungemein ;)



..was für ein Erguß zu dieser Stund ..
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #51 am: 23. März 2017, 23:29 »
Zitat von: diestelbach

Gibt es überhaupt einen Zündfunken, wenn der Verteiler oder das TSZ zeitweise nicht korrekt arbeiten würde...


Ja z.B. einen viel zu schwachen Zündfunken, unter Kompression funkt dann u.U. gar nichts mehr und zündet auch nichts ...

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #52 am: 24. März 2017, 08:29 »
Zitat von: mcwakewood

Servus Uwe,
 
du bist auf dem richtigen Weg ! :)-D alles wird gut !

hier mal von mir zwei Varianten , die du wählen kannst ... ;)

REP Leitfaden ..... und so wie ich es machen würde  -- your choice

diese 1. Variante ....gähn .....setzt allerdings voraus, daß der Verteiler 100% richtig eingesetzt war....



wobei ich eine straffere Variante vorziehen würde.... 75°in etwa ...halt etwas fester [/b] ;)  so daß er nicht singt und pfeift

oder diese Variante (Herausforderung)

OHNE ZAHNRIEMEN DURCHZUFÜHREND !!!

KW auf 0°
NW auf Markierung
dann drehst du den Verteiler so, daß der Anschluß für das TZG am Verteiler " in etwa" der Längsachse des Fahrzeugs folgt, vielleicht ein wenig in Richtung Beifahrer
! der Verteiler muß in dieser Stellung stehen ( vergesst in dem Bild den Verteilerfinger)
 wenn der Verteiler bereits schon so steht,kann man davon ausgehen, daß vorher der Zahnriementrieb gestimmt hat   :D



wenn nicht, die 13er lösen und ungefähr so hindrehen...

nun drehst du am Verteilerfinger , diesen auf die richtige Stellung bringen



(find leider das orig Foto im eingebauten Zustand grad nicht...)

---

dann den Zahnriemen drauf und spannen

Wenn es dann richtig gemacht wurde "kann" man die BW/VW Kontrollvariante machen, und sich an Markierungsübereinstimmungen ergötzen .... 8-)
oder  :D  die KW-Riemenscheibe montieren und das Ganze mal anschmeissen ... ::o

zum Schluß sollte natürlich die ZZP-Einstellung geprüft werden, da dies eine feldmäßige Einstellung ist.
Alle "Verdrehten" und "Übersprungenen" sprangen nach dieser Maßnahme an und bedurften nur einer geringen Korrektur an der ZZP-Einstellung.
Die absoluten Laien sollten sich in vertrauensvolle Hände begeben oder wirklich
strikt nach BW Rep LEitfaden vorgehen. Des hilft ungemein ;)



..was für ein Erguß zu dieser Stund ..




....moin, kleine Ergänzung von mir zur ZR-Spannung: Hatte analog zum RLF den Riemen gespannt, danach hat der Gute gequitscht wie eine Vogelkäfig, das war dann zu Fest! ..also wieder etwas lösen...
Und nein: Ich habe keine übermäßigen Kräfte im Arm, der Riemen ließ sich gerade so auf 90° verdrehen. Mußte dann wieder etwas lockern...

Gruß
Stefan

Offline diestelbach

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #53 am: 24. März 2017, 19:43 »
Vielen Dank für die Nachricht Sirko! Ich habe jetzt einen Zündverteiler und ein TSZ Zündgerät bestellt in der Hoffnung, dass ein Bauteil das Problem löst!? Wir werden sehen...
Quattro zu fahren ohne Iltis zu fahren geht gar nicht!!! :-D

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #54 am: 26. März 2017, 23:13 »
Zitat von: diestelbach

Vielen Dank für die Nachricht Sirko! Ich habe jetzt einen Zündverteiler und ein TSZ Zündgerät bestellt in der Hoffnung, dass ein Bauteil das Problem löst!? Wir werden sehen...


Ich drücke dir sehr die Daumen, aber oft sind leider die grauen Kabel mit den Bajonett-Verschlüssen das Problem, benutz mal die Suche hier im Forum, da wirst du relativ viel zu dem Thema finden.

Grüße

Offline der Uheimer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 221
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #55 am: 27. März 2017, 20:40 »
Guten Abend in die Runde,

Zitat von: mcwakewood
dann den Zahnriemen drauf und spannen, die KW-Riemenscheibe montieren und das Ganze mal anschmeissen ... ::o


@Christian, so hab ich es gemacht,
uuuuuuuuuuuuuuuund......... mit Choke ist er angesprungen, läuft aber nicht rund und man hört so ein Tackern, er läuft aber nicht nur auf drei Töpfe, das scheint zu passen.
Choke zur hälfte rein, läuft immer noch und immer noch unrund, Choke ganz rein, Motor geht sofort aus.

Zitat von: mcwakewood
Alle "Verdrehten" und "Übersprungenen" sprangen nach dieser Maßnahme an und bedurften nur einer geringen Korrektur an der ZZP-Einstellung.


Ich musste leider heute wieder etwas länger arbeiten, morgen will ich dann die Einstellung mit dem Verteiler nach der Info und der Reperaturanleitung machen. Ich muß ja sowieso noch mal alle Riemenscheiben runter machen, um den unteren Zahnriemenschutz anzuschrauben.
Der hat jetzt ein schönes großes Loch, dass ist durch meine Dummheit passiert, als ich mit dem Schraubendreher versucht hatte ein wenig nachzuhelfen.
Wie kann man denn das wieder verschließen? Ich finde leider den abgeplatzten Teil nicht, ich hab schon alles ausgesucht.



Ich muß mich heute mal bei "allen" recht herzlich Bedanken, die mir mit Tips und Hinweisen geholfen haben:)-D
Besonders bei Christian und Stefan, ihr beide habt echt viel Geduld mit mir gehabt!!! Ich habe großen Respekt von Eurem Wissen!!!

Hoffentlich komme ich morgen pünktlich aus der Arrbeit, ich will endlich mal wieder eine Runde mit unserem Schätzchen drehen, dass Wetter schreit ja Förmlich danach.

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend, hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen X(

Viele Grüße aus Uheim
Ein sich freuender
Uwe

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #56 am: 27. März 2017, 21:39 »
Zitat von: "der Uheimer"



Hoffentlich komme ich morgen pünktlich aus der Arrbeit, ich will endlich mal wieder eine Runde mit unserem Schätzchen drehen, dass Wetter schreit ja Förmlich danach.


Habe Mi bis Fr frei, sag bescheid wenn du "Begleitschutz" brauchst, dann komme ich längsseits ;-)
Gruß
Olli

Offline diestelbach

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #57 am: 28. März 2017, 02:58 »
Danke Sirko! Hab zusätzlich die graue Leitung vom TSZ Zündgerät zum Zündverteiler bestellt, die Buchse ist auseinander gebröselt trotz größter Vorsicht, da fehlte auch schon eine Ecke...schwerer Folgeschaden würde ich sagen! ::o

Steuerzeiten passen, Zündverteiler eingebaut nach Vorgabe VW Rep.leitfaden.
Werde berichten, wenn die restlichen Ets da sind und verbaut sind...danach muss der Bock laufen!!!

Gibt es eine Möglichkeit, die Buchse an der Leitung zu tauschen, hab im ETKA nichts gefunden...muss morgen mal genau schauen!?

VG
Marcus
Quattro zu fahren ohne Iltis zu fahren geht gar nicht!!! :-D

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #58 am: 28. März 2017, 10:27 »
Zu den Kabeln findest du hier viele Beiträge im Forum, nutz mal mit unterschiedlichen Suchbegriffen die Suchfunktion, achte auf die Einstellung zum Alter der Beiträge.

Grüße

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis wärend der Fahrt ausgegangen
« Antwort #59 am: 28. März 2017, 18:57 »
...dann nimm aber die Strobo mit damit Ihr die Zündung richtig einstellen könnt 8-)