➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Ölverlust  (Gelesen 4311 mal)

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Ölverlust
« am: 21. März 2017, 18:55 »
Hallo zusammen!

Ich habe seit längerer Zeit Motoröl-Verlust. Meiner erste Vermutung war, es kommt durch das vom Händler aufgefüllte 10W40, aber da nun 15W40 drin ist, liegt es wohl an was anderem.

Hier mal ein Foto, von der Stelle aus der es tropft.
/show.php?file=7d05f6-1490118488.jpg]
Es kommt aus der Dichtung und läüft dann Richtung Getriebe wo es an der tiefsten Stelle abtropft.
Könnte es am Simmerring ETKA 0203 "Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig" liegen?
Kommt man da ran, wenn man das Getriebe ausbaut?
Ich bin kein KFZ Mechaniker, versuche aber immer schon mal die mögliche Fehlerquelle zu lokalisieren.
Grüße
Rouven

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Ölverlust
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 19:33 »
Genau diesen Ring würde ich vermuten. Wechsel ist einfacher, wenn du den Flansch (inkl. Dichtring) neu besorgst. Dichtung allein geht aber auch.

Zieh den Motor zum Wechsel. Beim Ausbau des Flansches nicht die Ölwannendichtung beschädigen. Ist die schon irgendwo undicht, wäre das auch gleich die Chance ...

Wechsel das Nadellager gleich mit aus, sollte es schon Geräusche machen, auch das Ausrücklager der Kupplung bzw. kontrollier gleich die ganze Kupplung und auch den Wellendichtring am Getriebe (der geht nach meiner Erfahrung aber viel viel seltener kaputt).

Grüße

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Ölverlust
« Antwort #2 am: 21. März 2017, 21:56 »
Moin Sirko,

Nadellager ETKA 04-13 meinst du?
Kann mir jemand genau sagen welche Ausrücklager ich brauche? Ist ein Bombardier.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Frage nach Art des Ausrücklagers
« Antwort #3 am: 25. März 2017, 21:07 »
Zitat von: rouvi

... Kann mir jemand genau sagen welche Ausrücklager ich brauche? Ist ein Bombardier.


Hallo Rouven

das hängt nicht davon ab, ob es ein Iltis oder Bombardier ist...

LEIDIGES THEMA, SIEHE HIER

Gewissheit darüber welches du brauchst, wirst du erst haben, wenn du das Altteil in den Händen hast.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Ölverlust
« Antwort #4 am: 26. März 2017, 23:18 »
Zitat von: rouvi

Moin Sirko,

Nadellager ETKA 04-13 meinst du?


Habe die ETKA nicht, nur die ETOS, da ist es aber auch die 04-13 bzw. VW-Teilenummer 056 105 313 C

Kostet kaum was und wenn der Motor schon draußen ist ...

Grüße
Sirko

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ölverlust
« Antwort #5 am: 01. April 2017, 23:02 »
Vorsicht: Um den Wellendichtring zu wechseln, egal ob mit oder ohne Flansch, braucht man ein 2-teilige Werkzeug VW 2003 zum Eintreiben, sonst macht man mit ziemlicher Sicherkeit den Wellendichtring kaputt bzw. es springt der Federring ab und der WDR ist nicht dicht.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Ölverlust
« Antwort #6 am: 02. April 2017, 00:18 »
Zitat von: slothorpe

Vorsicht: Um den Wellendichtring zu wechseln, egal ob mit oder ohne Flansch, braucht man ein 2-teilige Werkzeug VW 2003 zum Eintreiben...


Hat du ein Bild von dem Werkzeug?

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ölverlust
« Antwort #7 am: 03. April 2017, 15:11 »
ist im RLF oder TdV abgebildet

hier ein Link auf ein Foto
http://www.samstagsales.com/images/vw_matra_2003.jpg

Normalerweise hat man nur das Plastikteil oben-mitte zum Ansetzen und einen der beiden Eintreib Ringe links oder rects unten.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Ölverlust
« Antwort #8 am: 31. Mai 2017, 18:14 »
Mein Bekannter der KFZ Mechanikermeister ist und eine eigene Werkstatt hat, hat den Simmering inkl Flansch erneuert.
Der Motor ist von aussen komplett trocken.
Nach diversen Probefahrten, musste ich leider feststellen, dass an der besagten Stelle schon wieder ein Öltropfen (Motoröl) hängt.

Woran kann das liegen, kann man den Simmering falsch einbauen?
Meiner Meinung nach, kann dann doch nur die Welle eingelaufen sein...

Wir können uns das nicht erklären.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ölverlust
« Antwort #9 am: 31. Mai 2017, 18:47 »
Ja, man kann den Wellendichtring falsch einbauen, nämlich ohne das von mir genannte Werkzeug.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Ölverlust
« Antwort #10 am: 31. Mai 2017, 21:45 »
Zitat von: rouvi

Mein Bekannter der KFZ Mechanikermeister ist und eine eigene Werkstatt hat, hat den Simmering inkl Flansch erneuert.
Der Motor ist von aussen komplett trocken.
Nach diversen Probefahrten, musste ich leider feststellen, dass an der besagten Stelle schon wieder ein Öltropfen (Motoröl) hängt.

Woran kann das liegen, kann man den Simmering falsch einbauen?
Meiner Meinung nach, kann dann doch nur die Welle eingelaufen sein...

Wir können uns das nicht erklären.


Schon mal Nachgeforscht, ob es Motor- oder möglicherweise Getiebeöl ist?

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Ölverlust
« Antwort #11 am: 31. Mai 2017, 22:30 »
Eindeutig Motoröl.

Weiss jemand wo ich das Werkzeug beziehen kann?

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Ölverlust
« Antwort #12 am: 31. Mai 2017, 23:45 »
Zitat von: slothorpe

Ja, man kann den Wellendichtring falsch einbauen, nämlich ohne das von mir genannte Werkzeug.


Einmal das und darüberhinaus soll man den neuen Dichtring NICHT an die alte Stelle setzen, wo er vorher gesessen hat (nachzulesen im SIMRIT Standardkatalog), sofern das möglich ist, d.h. sofern genügend Platz in der Bohrung nach vorn/hinten und keine Ölbohrung dadurch verschlossen wird.

Warum? Die neue Dichtlippe soll an einer anderen Stelle der Welle laufen, da die alte Stelle möglicherweise eingelaufen ist.

Sollte das alles nicht helfen: Speedi Sleeve bitte: Speedi Sleeve.

Dann klappt dat!

Alldieweil

Markus

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ölverlust
« Antwort #13 am: 01. Juni 2017, 09:07 »
ich kanns Dir leihen, musst nur fragen :D

Ansonsten ab und zu in Ebax....
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Ölverlust
« Antwort #14 am: 01. Juni 2017, 16:57 »
Erst einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Ich werde am Dienstag erstmal zum TÜV, danach werde ich noch mal zu meinem Bekannten fahren und uns beratschlagen, ob wir das einfach so lassen oder die Prozedur noch mal wiederholen.

slothorpe, vielen Dank für dein Angebot. Sollten wir uns zum wiederholten Ausbau entscheiden, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen, würde mich dann noch mal melden.