➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: ...Spiegelbefestigung / Gewindestift  (Gelesen 4074 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
...Spiegelbefestigung / Gewindestift
« am: 18. Juli 2016, 16:18 »
Hallo Zusammen,

...mal ne Frage zu den Spiegeln: Gibts hier in den Reihen eine Lösung die Verschraubung betreffend, also den Gewindebolzen welcher aus dem Spiegelarm kommt
und mit dem man die Stellung des Spiegels einstellen kann!
An meinen re. Spiegel hat sich dieser Bolzen aus der Fassung gezogen und damit hängt
der ganze Spiegel lose rum sodass ich ihn heute unterwegs demontieren musste.
Es handelt sich dabei wohl nur um eine Pressung die jetzt scheinbar altersbedingt
nicht mehr fest sitzt. Kann man das evt. kleben oder von aussen mittels quer sitzender Bohrung und nem Stift irgendwie sichern oder hat das von euch noch keiner gehabt?

Gruß
Stefan

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: ...Spiegelbefestigung / Gewindestift
« Antwort #1 am: 19. Juli 2016, 10:46 »
Zitat von: stefan

Hallo Zusammen,

...mal ne Frage zu den Spiegeln: Gibts hier in den Reihen eine Lösung die Verschraubung betreffend, also den Gewindebolzen welcher aus dem Spiegelarm kommt
und mit dem man die Stellung des Spiegels einstellen kann!
An meinen re. Spiegel hat sich dieser Bolzen aus der Fassung gezogen und damit hängt
der ganze Spiegel lose rum sodass ich ihn heute unterwegs demontieren musste.
Es handelt sich dabei wohl nur um eine Pressung die jetzt scheinbar altersbedingt
nicht mehr fest sitzt. Kann man das evt. kleben oder von aussen mittels quer sitzender Bohrung und nem Stift irgendwie sichern oder hat das von euch noch keiner gehabt?

Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

ob da genug "Fleich" ist, um seitlich eine Bohrung zu setzen, darin dann ein Gewinde zu schneiden für eine Madenschraube, die den Gewindestift dann wiederum hält, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. (Hab es noch nicht versucht)

Ich habe mal vor Jahren einen anderen Weg gewählt.

Ich habe den Spiegel Halter komplett aufgebohrt. An der Austrittstelle der Bohrung mit einem Senkkopf eine leiche Senkung gemacht und anschließend eine durchgehende Inbusschraube mit Senkkopf verwendet.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline kats-frettchen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: ...Spiegelbefestigung / Gewindestift
« Antwort #2 am: 20. Juli 2016, 11:34 »
Moin,

also bei meinem Spiegelhalter hält es jetzt seit drei Jahren mit einer Schraube von oben durch den Halter und einem in den Bolzen geschnittenes Gewinde.
Man sieht zwar die kleine Schraube oben auf dem Halter, aber das stört mich nicht.

Gruß

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Spiegelbefestigung / Gewindestift
« Antwort #3 am: 20. Juli 2016, 12:11 »
Zitat von: kats-frettchen

Moin,

also bei meinem Spiegelhalter hält es jetzt seit drei Jahren mit einer Schraube von oben durch den Halter und einem in den Bolzen geschnittenes Gewinde.
Man sieht zwar die kleine Schraube oben auf dem Halter, aber das stört mich nicht.

Gruß


Servus ihr Beiden,

danke für die Tips, ich werde beim nächsten mal auch den Halter von unten Durchbohren und einen Gewindebolzen einsetzen. Momentan habe ich mir mit
...Sekundenkleber geholfen B), bis dato hält das den Kräften stand. Ich denke aber
dass nach dem nächsten Winter und der dadurch geschuldeten Materialveränderung
die Verbindung mittels kleben wieder lose ist.

Gruß
Stefan

Offline kats-frettchen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: ...Spiegelbefestigung / Gewindestift
« Antwort #4 am: 09. August 2016, 11:39 »
Zitat von: stefan

 Momentan habe ich mir mit Sekundenkleber geholfen B), bis dato hält das den Kräften stand. Ich denke aber
dass nach dem nächsten Winter und der dadurch geschuldeten Materialveränderung
die Verbindung mittels kleben wieder lose ist.


Moin,
das war auch mein erster Versuch. Leider hat es nur bis zum zweiten Mal Spiegel einstellen gehalten.
Somit nach meiner Erfahrung wirklich nur für den sehr kurzfristigen Notbehelf.

Gruß
Peter

Offline Beer

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 108
Re: ...Spiegelbefestigung / Gewindestift
« Antwort #5 am: 27. Mai 2017, 23:17 »
Moin
gerade heute hat es mich auf ereilt. :(

Seit einiger Zeit schon klappte der Spiegel im ein.
Immer wieder die Schraube von unten nachziehen.

Durch den Federdruck hat sich der sechskantbolzen im ALU gelöst.

Dank Eurer Tips habe ich ja nun einige tolle Vorschläge und Lösungen aufgezeigt bekommen. >:D<


Gruß Bernd