➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: 7,5 Volt an Fremdstartsteckdose?  (Gelesen 3911 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 863
Re: PROBLEM GELOEST
« Antwort #30 am: 24. März 2017, 21:20 »
Never ending story >:D< Aber zum Blinkrelais gibts ja eine gute Reparaturanleitung.
Gruß
Andy

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
OffTopic: (Wiki)
« Antwort #31 am: 25. März 2017, 20:45 »
Zitat von: Wäller

Zitat von: KL7000F

Top, das beschreibt es doch ganz gut. Danke. Wäre was fürs Wiki ;-)

Gruß
Andy


Das stand auch mal im Wiki drin, ist aber beim Wechsel flöten gegangen


Hallo Dieter, werde es ins neue Wiki wieder aufnehmen.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Kein Problem - Re: 1,6 Volt an Fremdstartsteckdose?
« Antwort #32 am: 01. Mai 2017, 12:39 »
Zitat von: KL7000F

Hi Olli,

danke schonmal für deine Hilfe! Ich werde die ganzen Punkte mal durchgehen.
Mir erschließt sich auch nicht, wofür eigentlich dieser Umbau nötig war? Bei der Fremdstartsteckdose würde es Sinn ergeben (Laden ohne Knochen), aber bei der Lima?

Gruß
Andy


Das man bei gezogenem Knochen trotzdem eine Spannung (irgendwas zwischen 13V und 2V) messen kann ist ganz normal bei dem BW Umbau und kein echter Grund zur Sorge. Das bedeutet auch nicht, dass die Isolierbuchesn an der LIMA defekt sind, wenn das der Fall ist, dann liegen hier 24V, die man auch "belasten" kann (Licht geht, Anlsser evtl. auch).

Die Spannung, die hier sonst zu messen ist, bricht aber bei Belastung sofort zusammen. Bei meinem Bombi habe ich das Abschaltrelais Funk (AC 4) als Ursache ausgemacht. Das hängt nämlich mit seiner Spule an D+ der LIMA. Wenn der Motor steht und der Knochen gezogen ist, dann kann ein geringer Strom über LIMA-Masse -> D+ -> AC 4 -> Fahrzeugmasse fließen, ergo kann man eine Spannung zwischen Fahrzeugmasse und Batterie + messen. AC 4 ziehen und es ist Ruhe.

Wer das Nachvollziehen will, schaut einfach in den Schaltplan >:D<


Der Sinn des Umbaus ist schnell erklärt:

Wenn man die LIMAS-Masse, so wie es ursprünglich war, hinter den Batterie-Hauptschalter klemmt und dann während der Fahrt versehentlich  - oder absichtlich, was so kleine, vom Bund genervte Füchse wohl gerne gemacht haben :)o - zieht, dann läuft die Lima ohne die als Spanungspuffer wirkenden Batterien (die wirken quasi wie ein großer Kondensator). Dabei entshene dann gerne mal Sopannungsspitzen, die sowohl den LIMA-Regler als auch andere, evtl enpfindliche Elekronische Bauelemente (z.B. Funkgeräte) zerstören können.

Das ist wohl in der Anfangszeit des Iltis beim Bund öfter passiert, also hat man die LIMA einfach direkt auf Batterie + vor den Hauptschalter geklemmt und das Problem war weg. Dafür hat man halt mit den Kriechströmen zu tun, aber solange man den Iltis regelmäßig bewegt, ist das kein Problem - haben alle modernen Autos ja auch, mit Ihren Wegfahrsperren, codierten Radios usw. :X

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: PROBLEM GELOEST
« Antwort #33 am: 01. Mai 2017, 12:42 »
Zitat von: KL7000F

Hi nochmal,

hab als erstes mal das Blinkrelais gezogen - dann hatte ich 24 Volt (obwohl Natoknochen draußen). Ergo: habe ich den BW-Umbau wieder zurückgebaut (sprich Masse der Lima auf den anderen Kontakt des Natoknochen gesetzt). Jetzt liegt an der Fremdstartsteckdose wieder 0 Volt an, wenn der Natoknochen gezogen ist. Mein Problem ist somit gelöst.


Bist Du sicher, dass Du das Blinkrelais gezogen hast ? das kann eigentlich nicht sein, wenn die Verdrahtung noch korrekt ist, das Abschaltrelais Funk AC 4 ist normalerweise die Ursache.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 863
Re: PROBLEM GELOEST
« Antwort #34 am: 01. Mai 2017, 16:09 »
Ja absolut sicher. Das Relais hatte aber eh leichte Probleme und wurde, wie in der Wiki dargestellt, mit neuen Bauteilen bestückt. Zwecks Funkrelais müsste ich mal nachsehen.
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 863
Re: Kein Problem - Re: 1,6 Volt an Fremdstartsteckdose?
« Antwort #35 am: 01. Mai 2017, 16:15 »
Besten Dank für deine Rückmeldung und Erklärung. Werde dennoch den Umbau der BW weiterhin weglassen.
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Kein Problem - Re: 1,6 Volt an Fremdstartsteckdose?
« Antwort #36 am: 01. Mai 2017, 20:40 »
Zitat von: KL7000F

Besten Dank für deine Rückmeldung und Erklärung. Werde dennoch den Umbau der BW weiterhin weglassen.


Ja, natürlich, das ist ja auch durchaus sinnvoll. Du wirst ja wohl kaum während der Fahrt den Knochen ziehen und nur deswegen wurde der Murks von der BW so gemacht.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: PROBLEM GELOEST
« Antwort #37 am: 01. Mai 2017, 20:49 »
Zitat von: KL7000F

Ja absolut sicher. Das Relais hatte aber eh leichte Probleme und wurde, wie in der Wiki dargestellt, mit neuen Bauteilen bestückt. Zwecks Funkrelais müsste ich mal nachsehen.


Habe gerade noch mal intensiv in den Schaltplan geschaut... das ist "eigentlich" unmöglich, da das Blink-Relais nichts damit zu tun hat. Der einizige normale Weg, über den das passieren kann, wenn die die LIMA-Isolierbuchsen OK sind, ist die D+ Leitung.

Bleiben 2 Möglichkeiten:

1. Dein ILtis ist noch anderweitig "ver"drahtet
2. Bei Ausbau des Blinkrelais hast Du, ohne es zu merken, noch etwas anderes mit verändert.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: PROBLEM GELOEST
« Antwort #38 am: 01. Mai 2017, 20:56 »
In der Medizin sagen wir:"Wer heilt hat Recht" ;-)
Gruß
Olli

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: PROBLEM GELOEST
« Antwort #39 am: 01. Mai 2017, 21:06 »
zum Glück ist son Iltis einfacher als ein Mensch... ich stelle ja auch nicht in Frage, dass das bei Ihm "geholfen" hat, die Frage ist bestenfalls "warum"  !?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kein Problem - Re: 1,6 Volt an Fremdstartsteckdose?
« Antwort #40 am: 02. Mai 2017, 01:04 »
Zitat von: slothorpe

Zitat von: KL7000F

Hi Olli,

danke schonmal für deine Hilfe! Ich werde die ganzen Punkte mal durchgehen.
Mir erschließt sich auch nicht, wofür eigentlich dieser Umbau nötig war? Bei der Fremdstartsteckdose würde es Sinn ergeben (Laden ohne Knochen), aber bei der Lima?

Gruß
Andy


Das man bei gezogenem Knochen trotzdem eine Spannung (irgendwas zwischen 13V und 2V) messen kann ist ganz normal bei dem BW Umbau und kein echter Grund zur Sorge. Das bedeutet auch nicht, dass die Isolierbuchesn an der LIMA defekt sind, wenn das der Fall ist, dann liegen hier 24V, die man auch "belasten" kann (Licht geht, Anlsser evtl. auch).

Die Spannung, die hier sonst zu messen ist, bricht aber bei Belastung sofort zusammen. Bei meinem Bombi habe ich das Abschaltrelais Funk (AC 4) als Ursache ausgemacht. Das hängt nämlich mit seiner Spule an D+ der LIMA. Wenn der Motor steht und der Knochen gezogen ist, dann kann ein geringer Strom über LIMA-Masse -> D+ -> AC 4 -> Fahrzeugmasse fließen, ergo kann man eine Spannung zwischen Fahrzeugmasse und Batterie + messen. AC 4 ziehen und es ist Ruhe.

Wer das Nachvollziehen will, schaut einfach in den Schaltplan >:D<


Der Sinn des Umbaus ist schnell erklärt:

Wenn man die LIMAS-Masse, so wie es ursprünglich war, hinter den Batterie-Hauptschalter klemmt und dann während der Fahrt versehentlich  - oder absichtlich, was so kleine, vom Bund genervte Füchse wohl gerne gemacht haben :)o - zieht, dann läuft die Lima ohne die als Spanungspuffer wirkenden Batterien (die wirken quasi wie ein großer Kondensator). Dabei entshene dann gerne mal Sopannungsspitzen, die sowohl den LIMA-Regler als auch andere, evtl enpfindliche Elekronische Bauelemente (z.B. Funkgeräte) zerstören können.

Das ist wohl in der Anfangszeit des Iltis beim Bund öfter passiert, also hat man die LIMA einfach direkt auf Batterie + vor den Hauptschalter geklemmt und das Problem war weg. Dafür hat man halt mit den Kriechströmen zu tun, aber solange man den Iltis regelmäßig bewegt, ist das kein Problem - haben alle modernen Autos ja auch, mit Ihren Wegfahrsperren, codierten Radios usw. :X

Gruß
   Holger


Ist eine nette Erklärung, kann mich an die Kriechströme noch gut erinnern. Hab bei meinem ersten Iltis deswegen mal alle Stromkreise durchgemessen, wo dann bei gezogenem Knochen noch Strom fließt. War bei mir damals zum einen der Spannungswandler für das Autoradio (haben wir dann über Zündung geschaltet) und zum andern aber noch das Blinkrelais, war nur wenig, aber trotzdem. Haben dann den Knochen wieder so umgebaut, dass er komplett trennt.

Der größte Witz war, wie ich das damals bemerkt habe: Bei Knochen aus (alles an der LiMa neu gebuchst), konnte ich in stockdunkler Tiefgarage die Kartenleselampe gaaanz leicht glimmen sehen, wenn ich sie angemacht habe.

Grüße
Sirko

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 863
Re: PROBLEM GELOEST
« Antwort #41 am: 03. Mai 2017, 07:43 »
Hi,
wie gesagt, werde ich mir das ganze nochmals ansehen. Auch nochmal in Verbindung mit dem Blinkrelais. Bislang ist mir keine Änderung aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte ein Radio verbaut, das war jedoch direkt über einen Schalter mit der Batterie verkabelt. Wurde als erstes komplett entfernt und hatte auch keinen Eingriff in die restliche Elektronik.

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Kein Problem - Re: 1,6 Volt an Fremdstartsteckdose?
« Antwort #42 am: 03. Mai 2017, 08:43 »
Das mit dem Blinkrelais ist rätselhaft... wenn der Knochen beim BW-Umbau gezogen ist, dann ist der einzige Weg, den der Strom nehmen kann, wenn die die Isolierbuchsen an der LIMA OK sind und auch sonst nix verändert wurde, den Weg über die D+ Leitung der LIMA.... da kann ich bei mir den Strom auch messen. wei der Strom vom Blinkrelais zu D+ kommen soll ist mir ein Rätsel, das würde ich gerne mal bei jemanden sehen um's zu verstehen :S

Richtig ist, dass das Blinkrelais auch beim "Nichtblinken" immer etwas Strom zieht, da Klemme 49 des Blinkrelais immer auf +24V liegt, auch wenn die Zündung aus ist. Aber dazu muss der Knochen eingeschaltet sein, sonst kann da nix fließen.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kein Problem - Re: 1,6 Volt an Fremdstartsteckdose?
« Antwort #43 am: 04. Mai 2017, 00:38 »
Zitat von: slothorpe

Das mit dem Blinkrelais ist rätselhaft... wenn der Knochen beim BW-Umbau gezogen ist, dann ist der einzige Weg, den der Strom nehmen kann, wenn die die Isolierbuchsen an der LIMA OK sind und auch sonst nix verändert wurde, den Weg über die D+ Leitung der LIMA.... da kann ich bei mir den Strom auch messen. wei der Strom vom Blinkrelais zu D+ kommen soll ist mir ein Rätsel, das würde ich gerne mal bei jemanden sehen um's zu verstehen :S

Richtig ist, dass das Blinkrelais auch beim "Nichtblinken" immer etwas Strom zieht, da Klemme 49 des Blinkrelais immer auf +24V liegt, auch wenn die Zündung aus ist. Aber dazu muss der Knochen eingeschaltet sein, sonst kann da nix fließen.


So richtig erklären konnte ich mir das damals auch nicht, aber vielleicht war die LiMa nur zu 99,9  % isoliert, und da das Blinkerrelais immer marginal Strom zieht, waren da halt ein paar mA Kriechstrom meßbar ... bin kein Elektriker ;)

Grüße
Sirko